brauche Rat -  Rhythmus Vorsorgeuntersuchungen

P

petra+alex

Guest
Hallo,

habe gehört, dass im 3. Schwangerschaftsdrittel häufiger als vierwöchentlich die Vorsorgeuntersuchungen beim FA stattfinden. Kennt jemand den Rhythmus ?

Vielen lieben Dank
Petra
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Ja der Rhythmus ändert sich auf jeden Fall am Anfang alle vier Wochen, später
so aber der 28. SSW (glaub ich) dann alle zwei Wochen, dann wird ja auch jedes
mal ein CTG gemacht.

Wieso fragst Du ?

Grüßle Antje
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich kenne das auch so..Anfangs alle 4 Wochen und dann eben ab der 28/30.Woche alle 2 Wochen.Es sei denn,es ist eine Risikoschwangerschaft.Dann wäre der Rhytmus von vornerein schon viel kürzer!!
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

danke für eure antworten. habe am donnerstag einen termin zur vorsorge. meine fä untersucht regelmässig, aber irgendwie fühle ich mich nicht immer so wirklich ernst genommen..... bin gespannt, welchen neuen termin sie mir jetzt anbietet, eigentlich müsste es dann jetzt ein kürzerer werden. hab heute meine nachsorgehebamme kennengelernt. sie wollte sich auch den bauch ansehen. es war viel gründlicher und angenehmer, hat erklärt was warum wichtig ist etc. überlege, ob ich teile der vorsorge zu ihr verlegen sollte. hat jemand erfahrung mit vorsorge bei hebamme?

vielen dank und schöne grüsse
petra
 
E

Elchen

Guest
Also wenn Du Dich bei Deiner Ärztin nicht so wohl fühlst,solltest Du wechseln oder wirklich mehr auf die Hebamme zurückgreifen..
Eine Schwangerschaft verbirgt auch viele fargen,und diese sollte man ungeniert stellen können,egal wie kleichlich sie auch sein mögen..
Da muss ich meinen damaligen Arzt loben.Der war echt klasse und hat mir immer alles erkärt.Ich habe mich auf jede Untersuchung gefreut und so sollte es auch sein!!
 

Schneehase

Aktives Mitglied
Hallo Ihr zwei,

ich habe mir diese fragen auch gestellt, nachdem ich von der neuen fa nach hause gekommen bin. nach der 1. ultraschall untersuchung bei der fa ( 11.wo) habe ich mir eine hebamme gesucht, die auch vorsorge untersuchungen machen kann. die fa wirkte kühl, gefühlslos und brutal. die hebamme am telefon schon sehr freundlich, allerdings auch hektisch.....

ich will wenn es irgenwie geht nur die ultraschall tests beim fa machen je ss drittel und die anderen untersuchungen bei der hebamme. die kk rechnet das ganz normal ab. ohne das man da was zu bezahlen muss.

liebe grüsse ;D
 
Oben