Frage -  richtig abstillen

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Mal ne Frage:

Wenn ich nach dem 4. / 5. Monat abstillen möchte, wie fange ich am besten an?
Mit Beikost wird ja schon eine Mahlzeit ersetzt. Wenn ich abstille und er die Flasche bekommt zur nächsten Mahlzeit, ist das nicht zu viel für den kleinen Bauch?

Gibts beim Abstillen die Möglichkeit, dass die Brust kleiner wird? *dummfrag*

Wenn ich jetzt ne Mahlzeit für ihn auslasse, platze ich fast vor Milch und tut weh. Wie geht beim Abstillen diese Mordsmenge weg? Besonders ohne dass alles " ausleiert "?
Oh Mann, ich hab alles vergessen und das beim 3. Kind... :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi wullfine,

also du fängst ja mit ein paar Löffelchen an mit der Beikost udn steigerst die Beikostmenge und dadurch trinkt der zwerg weniger mumi und somit wird die milchmenge weniger. Wenn dann eien MAhlzeit ersetzt ist stillst du dann nicht mehr und die Brust bildet dann automatisch weniger bis gar keine Muttermilch mehr.

Was ich nicht empfehlen würde mitbeikost udn Flasche gleichzeitig zu beginnen.

Du kannst ja weiter stillen bis zum 6. Monat dann langsam mit der Beikost beginnen und langsam nebenbei abstillen das ist das schonenste für deine Brüste.

Was nicht so schonend ist wenn du jetzt eine Muttermilchmahlzeit durch Flasche ersetzt denn das kannst du ja nicht in kleinen mengen einführen außer du machst ne halbe Flasche und dann stillt du noch bischen was nach......

BRauchst du noch Info über die Einführung von Beikost vor allem WANN? und WIE? dann melde dich gerne helfe ich dir auch da weiter.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Danke, da hab ich Infos, unsere KÄ hat uns gut beraten, weil Malte ein sehr hohes Allergierisiko hat und eine instabile Haut.
Danke für Deinen Rat, ich hätts prompt falsch gemacht :pfeif
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn ihr ein hohes A. risiko habt dann macht es sinn bis zum 8.-9. monat voll zu stillen :zwinker:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unsere KÄ hat uns da einen Brief mitgegeben, da steht :
" Für Allergie-Risikokinder ist es sinnvoll, erst ab 5 Monaten umzustellen, auf keinen Fall vor 4 Monaten. D.h. der normale empfohlene Plan wird nur verschoben ... ... Zur Allergievorbeugung ist nicht das möglichst lange Stillen wichtig ( ausschließlich Muttermilch länger als 6 Monate hat keine Vorteile ) . Die größte Rolle für die Allergieentwicklung spielt die Vielzahl der Angebote, erst in 2. Linie der Zeitpunkt. D.h., Beginn mit 4-5 Monaten und wenig verschiedene Sorten ist für alle Kinder wichtig. ..."

Was sagst du dazu? Ich bin nämlich auch hin und hergerissen.

Wenn Malte dann mittags und abends Brei bekommt, dann hab ich doch eigentlich keine Milch mehr für früh, oder? Irgendwie steh ich aufm Schlauch, wann die Flasche kommt.
Die beiden Großen wurden mit 3 Monaten nicht mehr satt, trotz Tipps der Hebammen, und bekamen ab da Flasche. Da war Beikost kein Thema.
Jetzt ist das erste Mal alles richtig und ich hab 0 Ahnung von der Praxis. Theoretisch weiß ich ja wie.. *schäm*
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Willst du denn selbst schon mit dem Zufüttern anfangen ?

Ich muß sagen bei Savina ging mir nichts schnell genug, nun genieß ich einfach solange Morane glücklich und zufrieden ist das Stillen und fange nur zögerlich mit der Beikost an.
"Essen wird und kann sie noch viele viele Jahre" :engel
Ich glaube ich halte einfach noch am "Baby" fest, mache mir überhaupt keinen Stress und die dummen Fragen "wie, du gibst noch kein Glächen" gehen genauso raus wie sie reinkamen.

Mach dir keinen Stress :maldrueck


Allerdings muß ich sagen das Morena langsam bei unserem Essen anfängt zu "stieren", d.h. sie würde am liebstn schon mit uns mitessen. Fange also jetzt (mit 6 Monaten ) langsam an !
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
raphael hat tagsüber seine breie bekommen und ich hatte morgens noch immer genug milch für sein "frühstück"
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
solang du genug milch hast würd ich weiter stillen ;-)

sarah hat für meine verhältnisse viel zu früh gestiert und jonas interessiert das null - das freut mich irgendwie.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Nein, ich will noch nicht abstillen, beschäftige mich bloß mit dem Thema, weil die KÄ es ansprach.
Da hab ich gemerkt, dass dieses Mal alles anders läuft und will schon mal Infos einzuhelen, bevor es stressig wird.

Malte ist ja auch der erste OHNE 3-Monats-Kolik :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi wulfine,

wichtig ist jetzt erstmal zu klären was DU willst . Also nicht abstillen das habe ich jetzt schon gelesen was willst du dann mit der Flasche??????

udn du brauchst dich nicht schämen :bigkiss
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
hätte da auch ne frage, wie kann ich es verhindern abzustillen, wenn ich jetzt pre-milch zufütter? meine kleine hat nicht sonderlich viel zugenommen und nun soll ich zufüttern, würd aber gern weiterhin so viel wie möglich stillen, merke aber das meine milch seit tagen weggeht (fütter erst seid heute zu).

bei meinem sohn war es auch so um die zeit rum, dass er zugefüttert werden musste, hat auch nicht gut zugenommen und wurde nicht richtig satt. er hat dann folgemilch und wenig später breie bekommen. da ist die milch auch immer mehr weg, ganz kurz war wieder viel da, aber das reichte ihm nicht und er wollte dann nicht mehr, da brei interessanter war. hat dann nurnoch an der brust rumgeknabbert und gebissen :( da hab ich von heut auf morgen abgestillt auf die radikale methode :angst
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@sanni

bzgl deiner frage sollt ewir mal telefoniern.....

ich rufe dich gerne abends mal an wenn die Kinder im bett sind und bei mir ruhe ist
schick mir deine Tel per PN und mach ein terminvorschlag ......

denn da hab ich zu viel fragen um das hier online zu klären
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ wullfine

also noch mal zum mitschreiben für mich :rofl
du möchtest ab dem 5. Monat abstillen? deshalb die frage mit der Flasche :D

weil wenn du nicht ganz abstillen möchtest kannst du ja weiterstillen was ich immer empfehlen würde vorallem bei einer solchen Vorgeschcihte :zwinker:


so und jetzt geh ich mal mein Artikel suchen bzgl Stillen über den 6.ten Monat hinaus

VORTEILE! :pfeif da wird dein Kiarzt stauen was er noch lernen muss in seinem Leben :pfeif


:weg :weg :weg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:rofl

Birgit, mach mal !



@Sannibep
Wann gibst du die Flasche ? Ich lege Morena fast immer vorher an und dann trinkt sie erst an der Brust. Tagsüber ist sie auch manchmal sehr abgelenkt, morgens gar nicht und abends manchmal.
Dann schaut sie rum, kaut auf dem Busen rum und macht nur faxen, das nervt schon sehr.

Ich drück die Daumen das du noch lange stillen kannst :druecker :druecker :druecker
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
bei meiner kleinen hab ich ja gestern zum ersten mal die flasche gegeben. mittags, da es um die zeit ja auch den ersten brei geben wird, aber erst in ein paar monaten. sie hat ralativ gut getrunken, nicht viel aber gut. ab und an hat sie dann an der flasche genuckelt, da ja noch zeitgleich die zähne kommen. bei raphael hatte ich es auch so gemacht, er wollte aber erst die flasche garnicht.

@birgit

die pn ist losgeschickt
 
Oben