brauche Rat -  Richtig Joggen???

E

Elchen

Guest
Ich habe eine ganz blöde Frage...

Ich würde gerne anfangen zu joggen..Ich bin nicht dick,aber recht unsportlich :sn7

Wie fange ich denn damit am besten an??
Jeden Tag oder besser doch nicht.
10 Minuten oder länger/kürzer??
Muss ich irgendwas beachten,was spezielles anziehen??

Sind blöde Fragen,ich weiß,aber ich habe in meinem Leben noch nie gejoggt,jetzt wird es eben mal Zeit :-D
 
M

meusi

Guest
anziehen solltest du auf jeden fall optimale schuhe die bequem sind...

und nciht jeden tag joggen....mein vater kennt sich da super aus und ich gehe immer mit ihm..(jetzt wegen dem baby nicht)
wir sind am anfang jeden 2 tag gelaufen...beim 3 ten mal hatte ich dann nen muskelkater..das setzt aber aus bis der weg ist und dann mach weiter
denn mit muskelkater laufen hat keinen sinn ..da sich ja genau dann die muskeln aufbauen...ausseredem kommst du da nciht weit
und von der zeit her sind wir 4 kilometer gelaufen brauchte eine halbe stunde dafür...
aber die zeit spielte da keine rolle..laufe langsam! aber weiter denn nciht das tempo sondern die länge macht das ganze
und würde baumwoll bekleidung tragen ..die saugt denn schweiss besser auf
 
G

Gankerl

Guest
Also für den Anfänger gibt’s ein paar Regeln, die Dir das Jogging Leben erleichtern werden.

Am wichtigsten sind Laufschuhe, die ne gute Dämpfung haben und in nem Fachgeschäft gekauft wurden. Das Geld musst Du investieren, sonst hast Du bald den ersten Katzenjammer und verlierst die Motivation.

Baumwollkleidung saugt zwar, transportiert die Nässe aber nicht von Deinem Körper weg. Wirkkleidung im Zwiebelprinzip angezogen, schützt Dich vor Erkältung - vor allem jetzt im Winter. Auch Handschuhe und Mütze nicht vergessen, aber nicht zu warm anziehen.


Dann wirst Du die ersten zwei Monate, durch die ungewohnte Bewegung, auf die Zähne beißen müssen. Lauf immer so, dass Du Dich unterhalten könntest. Stell Dich auf die Zehenspitzen und lass Dich nach vorne fallen. Die Bewegung, die Du dann machst um nicht umzufallen, ist Dein Anfangstempo. Wenn Du nicht mehr kannst, dann geh ein Stück mit zügiger Schrittfrequenz.

Du wirst feststellen, dass Du auch die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken musst, sonst bekommst Du bei hartem Untergrund Rückenschmerzen.

Übrigens: Laufsport, Jogging, insbesondere auf harten Unterlagen, zählen zu den "ungesunden" Sportarten.

Powerwalking sieht zwar bescheuert aus, ist aber wesentlich gesünder. Oder Nordic-Walking, das trainiert gleich den ganzen Körper.
 
E

Elchen

Guest
Danke,das sind ja gute Tipps für den Anfang..Also nicht übertreiben ,aber zumindest gute Schuhe...

Also gankerl,ich glaube nicht,daß ich hier walkend durch meinen Ort laufe..dazu ist meine Eitelkeit viel zu groß ;D Wenn mich einer erkennt :angst
 
P

papalagi

Guest
@elchen

Walken hat doch nichts mit Eitelkeit zu tun? :rofl
Es macht mir auf jedenfall mehr Spass als dieses anstrengende Joggen.
Vor der Trennung ging ich regelmäßig Walken......
danke Elchen , jetzt hab ich wieder mal Lust zum Walken, der Morgen morgen auch schon wieder verplant. Ich geh mal wieder ne Runde Walken :bye:
 
M

meusi

Guest
elchen die leute die selber joggen wissen wie anstrengend das ist....ich hab früher auch die leute nur angeguggt wenns sie nciht gingen aber auch nciht joggen....jetzt wo ich das selber mach weiss ich warum... :rofl

ich jogge grad soviel schneller das ich nicht gehe

und du wirst merken ds so joggen mehr bringt als so ein treppstepp oder so...
hatte mal nen muskelkater in den händen und im genick..das man ja mit den händen auch unbewusst mit schwingt..

habe damals mit ernährung und joggen in 35 tagen 10 kilo abgenommen..und auch nciht wieder zu genommen
 
I

Idgie

Guest
Also walken ist auch nicht so mein Ding, ich jogge auch lieber, aber Gankerl hat schon recht, Walken ist wirklich gesünder für den Körper als Joggen.
Ich habe meine Schuhe in einem Fachgeschäft mit Band gekauft, auf dem du eine Runde läufst und die Paßform kontrolliert werden kann. Waren zwar teurer als Schuhe von Aldi, aber wirklich um Klassen besser. Lohnt sich echt, die Investition!

@ Gankerl
Was ist Nordic-Walking?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
hallo Idgie
ich bin zwar nicht Gankerl aber was Nordic-Walking ist kann ich dir auch sagen

es ist Walking mit Stöcken. Der Bewegungsablauf ist mit dem Ski-Langlauf vergleichbar (ganz einfach gesagt). Durch den Stockeinsatz werden auch noch die Bauchmuskeln beansprucht. Es ist sehr einfach zu lernen. Ich war einmal bei einem Training dabei dann ein paar Wochen später noch einmal um evtl. eine falsche Technik korrigieren zu lassen. Das wichtigste ist das man den richtigen Bewegungsablauf drauf hat, dann ist es eine tolle Sportart. Mir machts unheimlich Spaß. Das "Können" kommt mit dem Training.

Mir gehts wie elchen. Ich komme mir auch ganz schön blöd vor mit Skistöcken durch unseren Ort zu laufen. Deshalb nehme ich am Anfang das Fahrrad und wenn ich die Häuser und die neugierigen Nachbarn hinter mir gelassen habe fange ich an zu gehen.

:bye: Cordu :bye:
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Schau, dass Du auf alle Fälle am Anfang saulangsam läufst. Es macht nichts, wenn Dich ein schneller Spaziergänger dabei überholt. Du kannst Dich dann langsam steigern und die Zeiten verlängern.
 
G

Gankerl

Guest
Walken/Nordic Walking:

Am Anfang wurden die Inlineskater auch belächelt...vielleicht kannst Du mal im Ort sagen: Elchen war ein Pionier des Nordic Walking
 
E

Elchen

Guest
Ich habe mir tatsächlich kürzlich solche Rollerskates gekauft...Aber die mit den vier dicken Rollen,keine Inliner

Ich muss zugeben,als Teenager konnte ich super fahren..Als ich die Dinger jetzt anzog...Oh Gott :angst
 
G

Gankerl

Guest
Mit den Inlinern hab ich auch gut abgenommen. Beim jedem Ausflug hab ich 200 gr. Fleisch auf der Straße gelassen. 0) :rofl
 
M

meusi

Guest
autsch gankerl
17.gif
hättest du was gesagt ich hätte dich geholt
oder dein fleisch danach

allein bei dem gedanken brennt mir alles
 
G

Gankerl

Guest
:-D Das wär mir viel zu peinlich gewesen Karin. Ich sprang immer auf und hab geguckt, ob mich jemand gesehen hat :rofl ...und wenn dann zwei Rentner - auf KRÜCKSTOCK- versuchen Dir aufzuhelfen....das ist schon wirklich peinlich :ablachen
Dabei fahr ich ziemlich gut Ski, auch Langlauf...aber diese verdammten Rollen...

Aber ich hab das so geregelt, dass ich auf nen Berg hochskatete und oben dann die Laufschuhe angezogen habe - zum Runterkommen - dann wieder hoch...etc.
 
B

Bert

Guest
@Elchen: Ich hoffe, wir verlieren Dich nicht an ein Läuferforum? ;D

Na, mit den guten Tips solltest Du relativ wenig Probleme haben, außer eins, Laufen mußt Du selber! :D

Zur Zeitdauer noch mal, 10 Minuten scheinen mir ein wenig kurz, eine halbe Stunde 3x die Woche ist in etwa ok. Die Fettverbrennung des Körpers setzt etwa ab 40-45 Minuten ein, das ist nur der Vollständigkeit halber, Du brauchst es wohl nicht.. Versuche so zu laufen, daß Du möglichst NICHT durch den Mund atmen mußt. Wenn Du die Möglichkeit hast, weichen Boden, also Wiese, Wald o.ä. zu benutzen, tu das! Es schont die Gelenke und die Wirbelsäule.
 
G

Gankerl

Guest
aber nicht mehr so lustig für die Zuschauer :rofl

-------------------------------------

Tipps zum richtigen Joggen gesucht!
 
Oben