Riesterrente

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich wollte mal fragen was genau bedeutet bei einem Riestervertrag Rückkaufswert aus der Überschußbeteiligung?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Julia also Überschussbeteiligung ist das Geld was man bekommt wenn das Unternehmen überschüsse erwirtschaftet also mehr gewinn macht als geplant. Ist aber meistens nicht viel wenn es den überhaupt eine Überschussbeteiligung gibt.
Das ist jetzt die einfache Version.

Rückkaufswert ist das was sie dir zurückgeben würden wenn du den Vertrag jetzt kündigen würdest. Allerdings ist es nicht der bisher eingezahlte betrag den das ist mehr als der Rückkaufswert. Nur da von den beiträgen ja die kosten abgehen und meistens bei Vorzeitiger Kündigung noch andere Kosten abgehen lohnt es sich meistens nicht. Das muss aber genau im Vertrag beschrieben sein.

Dazu kommt, wenn es sich um eine Risterrente handelt aber da bin ich mir jetzt nicht sicher meines wissens die zulagen vom Staat auch weg sind und nur das selber eingezahlte geld zurückerstattet wird halt nach den Abzügen.
Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Eine Riesterrente ist wirklich nur für die Rente gedacht und keine Kapitalanlage und von daher würde ich immer abraten sie zu kündigen. Das einzige was man machen kann ist wenn man ein besseres angebot hat sie umschreiben zu lassen also das bisher angesparte geld geht dann von dem einen unternehmen zum anderen und wird dann dort weiterverwaltet.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ok danke für deine antwort

es steht halt so da:

garantiertes vertragsguthaben .... wie kann ich das genau verstehn?
Rückkaufwert aus der Überschussbeteiligung.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das ist das guthaben garantiert ist egal was passiert. Also das bekomnmst du was auch kommen mag.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
bei einer kündigung... ich weiß man sollte es nicht machen aber wenn... wie hoch können die verluste sein das ganze geld was wir eingezahlt haben?
 

daniel1976

Neues Mitglied
Bei einer Kündigung, kann man richtig viel Geld verlieren. Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.Du kannst dir hier noch ein paar Informationen besorgen. Teilweise können https://www.censum.de/infos-finden.html in solchen Situationen noch ein wenig Geld rausholen.

Es grüßt daniel
 
Oben