ringelröteln???

F

fussel

Guest
wie ist dass eigentlich,wenn man als schwangere ringelröteln bekommt??
es ist ja zimlich schwierig,eine diagnose zu stellen,da man sich bei den ringelröteln schlapp fühlt,aber rosa wangen hat...
mein neffe soll das gehabt haben(laut meiner schwester)und ich hatte ihn ja oft hier gehabt.wusste da aber auch nicht,dass ich schwanger bin...
mein doc sagte,dass diese röteln andere sind ,als richtige röteln(gegen die bin ich ja geimpft)und mit denen halt nichts zu tun haben...klasse aussage,nun bin ich auch nicht schlauer.hat jemand ahnung,ob die fürs baby gefährlich sein können???
 
E

Elchen

Guest
Also meine Kinder hatten die Ringelröteln und meine damals im 5ten Monat schwangere Freundin ist damals aufgrund der Gefahr für das Kind nicht zu meinem Großen seinen Geburtstag gekommen..

Also mit der Aussage vom Arzt könnte ich jetzt auch nichts anfangen.....
 
F

fussel

Guest
meine mutter hat ,als sie mit mir im 8.mon.schwanger war,erfahren,dass sie röteln hatte...aber ich bin ja kerngesund,und ich hoffe,mein baby ist auch gesund.das macht mir nämlich angst,dass etwas nicht o.k ist.es zappelt ja auch noch nicht so doll.und die anderen 3 waren viel aktiver....
 
F

fussel

Guest
hab da grad was im google gefunden...ich hoffe,dass ich die ringelröteln schon gehabt habe,und alles o.k ist mt dem kleinen...muss echt mit dem doc reden...

habs mal rauskopiert:Ringelröteln sind für Erwachsene eine harmlose Infektionserkrankung, verursacht vom Parvovirus B19. Bei weiblichen Kindern und Jugendlichen treten Ringelröteln oft epidemieartig auf.

Symptome
Die Erkrankung geht einher mit einem leichten Krankheitsgefühl, leichtem Fieber, Hals- und Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Lymphknotenschwellungen und einem Ausschlag. Erwachsene haben zusätzlich Gelenkschmerzen und -schwellungen und manchmal leichte Grippeanzeichen. Die Symptome zeigen sich meist vier bis vierzehn Tage nach der Ansteckung. Etwa 20% der Infizierten bemerken die Erkrankung gar nicht. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen hat bereits Ringelröteln gehabt, oftmals gänzlich unbemerkt. Eine Impfung gegen Ringelröteln existiert nicht.

Ringelröteln während der Schwangerschaft
Sollte eine Frau während der Schwangerschaft Ringelröteln bekommen, dann kann der Fötus geschädigt werden. Das Parvovirus B19 infiziert die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark und in der fötalen Leber. Der Fötus kann keine rote Blutkörperchen mehr produzieren und leidet unter einer lebensgefährlichen Form der Anämie und Herzinsuffizienz. Die Gefahr einer Schädigung liegt bei ca. 40%, die einer Totgeburt bei etwa 12%.

Überträger
Überträger der Krankheit können insbesondere Menschen sein, die häufig Kontakt zu Kindern haben (Kindergärtnerinnen, Mütter von kleinen Kindern). Falls eine schwangere Frau mit einer Person Kontakt hatte, die an Ringelröteln erkrankt ist, sollte sie sofort ihre Ärztin aufsuchen. Es gibt keine Medikamente gegen Ringelröteln! Die Ärztin wird einen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob die Schwangere gegen Ringelröteln immun ist und ob eine akute Erkrankung vorliegt. Dieser Bluttest ist relativ neu und noch nicht überall verfügbar.

Diagnose
Bei Verdacht auf eine Parvovirus-B19-Infektion sollte eine sofortige Bestimmung des Parvovirus-B19-Immunstatus durch Antikörperuntersuchung im Blut der Mutter erfolgen. Sind daraufhin Anzeichen für eine akute Infektion vorhanden, ist eine sofortige Kontrolle notwendig. Die Untersuchung sollte durch den Nachweis von Antikörpern gegen Parvovirus B19 im Nabelschnurblut und den direkten Virusnachweis im Fruchtwasser, im Bauchwasser des Fötus, in den Chorionzotten oder im Nabelschnurblut bestätigt werden. Als Frühzeichen einer fötalen Infektion kann ein erhöhter Alpha-Fetoprotein-Wert im mütterlichen Blut gelten.
Probleme, die aufgrund einer lebensgefährlichen fötalen Anämie auftreten, wie abnorme Flüssigkeitsansammlung um Herz, Lungen und Bauch, können bei Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden.

Therapie
Ohne eine rechtzeitige Therapie kann dies in ca. 10% der Fälle einen Spontanabort zur Folge haben.
Falls die Schwangere angesteckt worden ist, wird die Ärztin die Schwangerschaft aufmerksam überwachen.
In einigen Zentren und Kliniken wird eventuell eine intrauterine Erythrozytentransfusion vorgenommen. Bei nachgewiesener Infektion des Fötus sind Schäden durch eine intrauterine (= in der Gebärmutter) Transfusion mit einem Konzentrat aus roten Blutkörperchen in den meisten Fällen zu verhindern.
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte ja bei der 2ten Schwangerschaft leider gar keinen Schutz mehr vor den Röteln,weil es versäumt wurde,gleich nach der Geburt des ersten Kindes zu impfen..
Fussel,mein Arzt hat mir sogar damals gesagt,ich solle versuchen,mich vor vielen Kindermengen fernzuhalten(gut gesagt,wenn man zu der Zeit noch ein zweijähriges Kind hat).

Die größte Angst während meiner 2ten SC war wirklich die Angst,an Röteln zu erkranken...

Ich habe eben nochmal im Netz nachgelesen fussel...Ganz ungefährlich scheint das im 2ten Drittel der SS nicht zu sein...Jetzt stellt sich halt nur die Frage,ob Du es denn überhaupt hattest....
Sich jetzt verrückt zu machen,wäre sicher nicht sinnvoll,ich würde aber an Deiner Stelle den Azrt löchern,ob man nachweisen kann,daß Du die Röteln jetzt hattest oder nicht..Ich weiß nicht,ob das geht..Es würde mir aber keine Ruhe lassen....
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das auch gerade gelesen fussel,wollte es Dir nicht reinsetzen....Geh lieber nochmal zum Doktor,damit der Dir die Angst nehmen kann.....
 
F

fussel

Guest
ich glaube ,man kann es im blut sehen,ob der rötelschutz da ist,oder nicht....oder???hab da noch was gefunden...


Bei der akuten Infektion der Schwangeren kann es zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft zu einem Übergang der Viren auf das Kind kommen. Es wird geschätzt, daß dies in etwa 33% der Fall ist. Die Zeit zwischen der mütterlichen Infektion und dem Auftreten kindlicher Komplikationen beträgt zwischen 2 und 18 Wochen.
Die Infektion kann - wie die der Mutter - ohne Symptome verlaufen. Allerdings kommt es bei Infektion in den ersten 20 Schwangerschaftswochen in 9% der Fälle zur Fehlgeburt.
In etwa 10% der Fälle kommt es zur Erkrankung des Kindes: unterschiedlich stark ausgeprägte Blutarmut bis hin zum Tod des Kindes im Mutterleib.
Kindliche Mißbildungen sind bei Infektion der Mutter mit Ringelröteln in der Schwangerschaft bisher nicht gesichert

imein baby war ja fit,als der doc nachgeschaut hat,und ich hoffe,dass alles o.k ist.und wenns davon keine missbildungen geben kann,bin ich auch froh.nun hoffe ich echt,dass weiterhin alles glatt verläuft...
ich werde auf alle fälle mit dem doc reden,soll ja am 15 wieder hin.oder ob ich mal anruf,um meine ergebnisse vom blut nachfrage??
 
E

Elchen

Guest
Meinst Du,die sind schon da???Dann würde ich auf jeden Fall mal anrufen,fussel,denn Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten müssten die ja dann schon sehen...
 
E

Elchen

Guest
Mach das fussel..Ich drücke Dir die Daumen.....Im übrigen denke ich,die hätten dich vielleicht in die Praxis bestellt,wenn sie was bemerkt hätten..

ich denke,Deinem Zwockelchen geht es bestimmt gut :-D Anrufen wü+rde ich aber auf alle Fälle,denn dann bist Du beruhigter..ich kann Deine Angst nämlich total nachvollziehen... :(
 

papabalu

Neues Mitglied
hallo fussel,

wir haben seit heute auch die sorgen. unser kleiner (2 jahre) hat die besagten ringelröteln. meine frau ist im 4 monat schwanger. nun machen wir uns auch große sorgen. morgen früh geht sie zum arzt um das blut untersuchen zu lassen. soll auch einige tage dauern bis der befund da ist.

oh mann. na mal abwarten. nicht verrückt machen....
liebe grüße balu
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das ist natürlich nicht so gut!
Drücke Euch die Daumen das alles gut geht!
Ich hatte vor zwei Jahren die Ringelröteln(im übrigen noch vor meinen Kindern)
und muss sagen das es mir ziemlich scheisse ging! Elchen und ihre zwei haben es glaube ich auch von uns.Na ja eure Docs werden euch bestimmt aufklären.
:winken:
 

papabalu

Neues Mitglied
hallo,
montag haben wir den befund. äußerlich ist bei meiner frau nichts zu sehen. unser mäuschen hat es da schlimmer getroffen. er hat es am ganzen körper verteilt. sogar im mund. es geht ihm sonst aber ganz gut. macht seinen blödsinn wie immer...gg

liebe grüße
 
E

Elchen

Guest
fussel,Du wolltest doch heute zum Arzt..Alles in ordnung bei Dir und dem Wurm ?(
 
D

danielad

Guest
Als ich mit den Zwillingen schwanger war,bekam meine Große die Ringelröteln.Sie mußte dann eine Woche zu einer Freundin,da wir laut Arzt keinen Kontakt haben sollten.
Ein anderer Arzt hielt das für übertrieben,wir haben es zur Sicherheit trotzdem so geregelt.
Und bei mir wurde dann damals noch ein Blutbild gemacht,um zu gucken,ob ich mich angesteckt hatte.
 
F

fussel

Guest
also bei uns ist alles o.k.marcel hat immer noch rote wangen,aber kein fieber.
laut doc sind die ringelröteln nur am anfang der schwanger schaft gefährlich.bei mir,19 woche,nicht mehr.weiss natürlich nicht,ob ixch sie gehabt habe oder nicht.bin zwar gegen normale röteln geimpft,weiss aber nun immer noch nicht,ob die was mit den ringelröteln zu tun haben ?(
aber mit dem würmchen ist alles o.k.der doc hat nochmal ultraschall gemacht,weil ich ja noch nicht soo dolle tritte merke,er sagte zwar,dass dieses blubbern das baby sei,aber ich meinte nur,dass es bei den anderen "anders "war..nunja,er hat nochmal nachgesehn,und dem kleinen fussel gehts gut :-D hat auch gewunken
 
E

Elchen

Guest
Der hat bestimmt "viele Grüße zu Elchen"gewunken ;D

Schön,daß es euch gut geht :D
 

papabalu

Neues Mitglied
fussel, schön das bei dir alles i.o. ist.

unser befund ist noch nicht da. ergebnis soll erst mittwoch vom labor kommen.

liebe grüße
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine Güte,

ein Krimi ist ja nichts gegen diesen Thread!
Da bin ich ja zum einen sehr beruhigt, dass es bei Fussel gut ausgegangen ist und zum Zweiten drücke ich Balu natürlich noch feste die Daumen!

Trotzdem würde ich nun gerne wissen wie sich das nun wirklich verhält mit den Ringelröteln....
Der Internetbericht deckt sich ja nun nicht 100%ig mit der Aussage der Ärzte.
Und wie ist das mit der Immunität? Reicht eine Rötelimpfung?

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
und papabalu?wie siehts aus???alles o.k??
also melle..mein doc ist nicht sonderlich gesprächig gewesen..hat nur gesagt,dass es halt in der frühschwangerschaft gefährlich für´s ungeborene sein soll.
die ringelröteln sind auch nicht zu vergleichen mit normalen röteln..ob da ne impfung reicht weiss ich nicht.mein doc sagte mir aber,das alles o.k mit dem baby ist.auch normal entwickelt von der grösse usw.nunja,ich denke nicht,das ich mich angesteckt habe,eine imunitaät gegen röteln habe ich zumindest.
vielleicht hatte ich ja auch mal ringelröteln,und weiss es nicht...das merkt man ja nur schwer.kann man die eigentlich öfters bekommen?
 

papabalu

Neues Mitglied
hi,

sorry das ich mich erst heute melde(die liebe arbeit..gg).bei uns ist auch alles i.o.
gott sei dank. lt.bluttest hatte meine frau noch keine ringelröteln und hat sich bei unserer maus auch nicht angesteckt.

meine frau ist gegen die "normalen" röteln geimpft. gegen ringelröteln ist keine impfung möglich. nach einer erkrankung ist man allerdings dagegen immun.

lg
papabalu
 
Oben