Hilfe! -  rissige Brustwarzen.. höllische schmerzen

HülyaP

Neues Mitglied
Hallo!
Mein kleiner ist nun 1 Monat alt geworden..und ich komme immer noch nicht ganz mit dem stillen klar..hatte bestimmt schwierigkeiten beim andocken vom kleinen.. im Krankenhaus war die Hilfe voll fürn Eimer.. naja und ich dachte , dass es anfangs halt so schmerzhaft ist, weil ja alles neu ist..
Mittlerweile bin ich am Verzweifeln..Meine rechte Brustwarze war zur hälfte ab ich hatte Risse drin und mir wurde geraten, dass ich mit einer Pumpe abpumpen soll.. Bekam auch ein Rezept für die Pumpe und habe auch den kleinen nicht mehr an die eine seite dran gelassen und nur abgepumt.. soo das ist nun 3 wochen her und die rechte seite ist wieder *fast* heile..
Nun habe ich aber an der linken Seite das problem.. mit stechenden schmerzen. Stille die linke Seite nur mit Hütchen, aus Angst dass links die Brust auch rissig wird.. wobei das jetzt gerade der Fall ist..
Benutze lansinoh Salbe und von Brustschoner aus silikon , damit die kleidung nicht reibt.

Habe auch das Problem das sich links eine Art knoten gebildet hat, denke mal ein Stau..
würde mich gerne mal Richtig beraten lassen, denn bin am Verzweifeln, ob ich nicht schuld dran bin.

Mittlerweile füttere ich den kleinen auch zu , weil er wenn er die Brust bekommt immer einschläft.. aufwecken hilft nichts mehr.. er wird aber wenn er dann im bett is von alleine wach nach ca 10 min.. und das ganze geht von vorne los. weiss nie wann er richtig satt ist!
Wenn er die Flasche bekommt schläft er auch mal 1-2 std..

bin schon am ende habe auch öfters heulattacken und müdgkeit macht mir auch zu schaffen.. das alles geht auch auf das kind über ganz bestimmt..

:(

hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, bin vielleicht nich die einzige?
 

HülyaP

Neues Mitglied
Doch habe ich die hat mir den Rat gegeben ich solle schwarzteebeutel abgekühlt auf die Brustwarzen für 20 min legen..

und irgendwann dann salbeiteebeutel..

beim andocken hatte sie mir geholfen dass bekomm ich mittlerweile hin (rechts gehts ja wieder) aber das wars dann auch..
 

HülyaP

Neues Mitglied
Nein gestern war das letzte Mal.. weis nicht irgendwie glaub ich hab ich mir keine gute Hebi ausgesucht gehabt, ging alles so schnell hab sie auch kurzfristig genommen..

Ist eben alles so neu im Leben.. momentan..
 

Nika

Aktives Mitglied
eine hebamme steht dir die gesamte stillzeit zu!
dann ruf sie doch nochmal an...oder frag bei der krankenkasse,wies mit einem wechsel aussieht!
hier im forum was aus der ferne zu sagen ist schwierig!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo, wenn du mir sgast wo du wohnst gerne per Pn kann ich mal schauen ob es eine kollegin vor Ort gibt die sich das mal anschaut.
und wenn es keine gibt kannst du mich auch anrufen ;o)

udn schon mal vorab wenn du mit Stillhütchen wudne rissige BW hast dann stimmt was nicht mit dem anlegen bzw. mit der Handhabeung vom stillhütchen.
 

HülyaP

Neues Mitglied
Ja danke das Angebot nehm ich gerne an.. werde gleich meine addy per Pn dir geben..

Naja die wunden warze hatte ich ja schon vorher und dachte mit Hütchen wirds einfacher, weil er dann nich direkt an der warze ist..

Würd mich riesig freun..

Vorab nochmals Danke..
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Hallo,

hatte bei meinen ersten beiden Söhnen, obwohl ich besten Willens und fest entschlossen war, ganz große Schwierigkeiten beim Stillen.
U.a. entzündete, blutende Brustwarzen.
Bei meinem 3. Kind hat mir ENDLICH eine Stillberaterin den superguten Tipp gegeben, das Kind nicht zaghaft irgendwie anzulegen, sondern ihm die gesamte Brustwarze zuzuteilen. Mit diesem Ratschlag konnte ich endlich, ohne jegliche Beeinträchtigungen stillen.

Ach ja, ich weiß nicht, ob Du das empfohlene Stillbuch von Hannah Lothrop inzwischen gelesen hast. Soweit ich mich erinnere ist dort der Magen eines Neugeborenen abgebildet, in Originalgröße.
Wenn Du dieses Bild gesehen hast, machst Du Dir sicher keine großen Sorgen mehr um Deine Milchmenge.

Verlaß Dich auf Dich mit Deiner Liebe zu Deinem Baby!

LG
Hirschkäfer
 

HülyaP

Neues Mitglied
habe mir das Buch direkt bestellt.. bin schon gespannt darauf.. habe schon verschiedene Bücher und man lernt immer mehr dazu

wäre froh gewesen die anlegetechnik von anfang an gelernt zu haben, aber leider ists nun zu spät wie gesagt die eine Brust hat nun risse, hab stechende schmerzen und bei der andren wo die halbe Brustwarze weg war wächst sie so langsam nach.. *freu*

wie hast du das denn ausgehaltennit den schmerzen und kannst dich noch erinnern was du dagegen getan hat bei deinen beiden kindern????
 
U

User8

Guest
wie jetzt...deine halbe brustwarze ist weg :hae?....
Frag doch mal deinen FA nach der Salbe die du mal( natürlich nicht kurz vorm Stillen) draufscheißen kannst...
Ich weiß jetzt gar nicht obs diese Stillhütchen noch gibt und ob die was taugen, frag doch mal Birgit oer deine Hebamme ob die was bringen ...im sinne von ausheilen lassen....
 

HülyaP

Neues Mitglied
ja die war weg :(( *auaaaa* ist zu glück am heilen grad aber sieht nicht mehr soo wie früher..
salbe hab ich Lansinoh heisst die.. hab sie erst benutzt dann gelesen dass sie nur Gewebe weich macht und dann wiederum gelesen und auch vom FA gesagt bekommen ich solle sie benutzten wäre gut und hilft beim abheilen.. benutz sie wieder, das gute ist sie muss nicht abgewaschen werden kann sie drauf lassen..
 
U

User8

Guest
und dann frag nochmal wie das mit den sillhütchen ist....ob das ne Möglichkeit ist deine Brustwarzen zumindest teilweise zu entlasten.
<<<< habe ebend erst gelesen das Birgit da sowieso schon was zu gesagt hat
Ich habe wenn mein Sohn gekniffen hat immer den kleinen Finger eingeschoben.....
Hmm und was den Rythmus angeht....ich kenn das auch mit dem Bedrafs stilen...aber wenn dein Kleiner immer gleich einschläft ist es auch möglich das er gar nicht unbedingt hunger hat sondern deine Nähe braucht. Also schau mal ob er an deinem Finger saugt wenn er schreit....und trag ihn erstmal ein bisschen rum... wenn er zum Beispiel erst vor ner halben Stunde getrunken hat.
 

HülyaP

Neues Mitglied
Er schläft ja nich gleich ein immer.. er trinkt gut ne halbe std auch während er schläft.. nur weis man halt nie wieviel..
Ich kneife kitzle pust ihn an und versuch ihn halt zu wecken.. aba nada.. leg ich ihn hin wie gesagt dauert es nich mal 10 min is er wach :)

denk mal wirklich er wird nich satt und brauch auch nähe denn wie heut z.b. hab ne flasche gegeben er hat 130 ml getrunken und schläft seitdem gut fast 3 std jetzt.. *rekord*
 

Behni

Neues Mitglied
Ich habe diese Lansinoh salbe auch gehabt und bei mir hat sie echt geholfen. Hast du schon probiert bei wunden Brustwarzen einfach mal die Stillposition zu ändern?

Ich habe Max immer gekitzelt, wenn er eingeschlafen ist...und wenn du meinst du hättest zu wenig Milch, dann lege ihn einfach mal 2,3 Stillmahlzeiten an der gleichen Brust an..das sollte deine Milchmenge/-produktion erhöhen und dein Kleines wird genug bekommen.
 
Oben