Frage -  Ritalin & Co. bei Klassenfahrten

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Großer (12 J.) bekommt seit November 2003 Equasym. Nun ist er in der 5. Klasse und es stehen irgendwann Klassenfahrten an. Auf diesen muss er dann ja auch die Medis weiter nehmen.

Wie handhabt ihr das? Was gibt es besonderes zu beachten, wenn man z.B. ins Ausland fährt (möchte nicht als Drogenschmuggler werden)?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruss Gaby
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby

mein Sohn war ja schon auf Klassenfahrt.
Zwar nur in Deutschland aber das klappte ganz gut.
Die Lehrerin bekam die Tabletten zum aufbewahren, Abends hat sie die Ration für den nächsten Tag ihm gegeben.
Das klappte ganz gut.
In seiner Klasse wissen nur wenige das er Ritalin nimmt.
Alle denken es ist ein Mittel für die Knochen.
So wollte er das.
Damit er nicht als Drogensüchtig hingestellt wird.
Denn Kinder können grausam sein.
Mit dem Ausland habe ich dabei gar keine Erfahrung.
Hätte Dir gerne geholfen.
 

annerada

Mitglied
Hallo,

unter nachfolgendem Link gibt es Informationen zum Reisen mit Ritalin & Co.

http://www.ads-hyperaktivitaet.de/FAQ/Infos/Medis/medis.html#8


Mein Sohn machte im letzten Jahr eine Klassenfahrt. Wir hatten mit der Lehrerin große Probleme, bis wir sie dazu gebracht hatten, wenigstens die Verwahrung des Medikamentes zu übernehmen. Nachzulesen im Thread Amphetamin/Ritalin und Klassenfahrt (auf Seite 4).

Ich kann nur raten, frühzeitig mit den Lehrkräften zu klären, ob sie bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen.

Leider kennen sich viele Lehrer mit ADS und den dazugehörigen Medikamenten nicht aus und haben Angst, die Verantwortung zu übernehmen. Zwingen kann man die Lehrer nicht, man kann nur versuchen, sie davon zu überzeugen, dass mit der Medikamenteneinnahme keine Risiken verbunden sind.

Wenn die Kinder daran gewöhnt sind, ihre Tabletten zu den erforderlichen Zeiten einzunehmen, sollte es reichen, wenn die Lehrer die Aufbewahrung übernehmen.

Eventuell sollte man auch über eine Umstellung auf Ritalin Retard oder Concerta nachdenken. Dann reicht nämlich unter Umständen eine Tablette am Morgen. Das würde sich sicher besser in den Tagesablauf bei einer Klassenfahrt einbauen lassen. Es gibt ja auch keine Hausaufgaben und die Kinder müssen nicht ganz so exakt „funktionieren“ wie während der Schulzeiten. Es geht doch alles etwas lockerer zu bei so einer Fahrt.

Ich würde auch darauf achten, dass die Einnahme so diskret wie möglich erfolgt, das erspart dem Kind viel Fragerei und Getuschel. Die Idee mit den Knochen ist sehr gut. Es sind dann halt Kalziumtabletten.

LG Anne
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Am Montag habe ich ein Gespräch mit der Kinderpsychologin, ob wir Pascal nicht auf Concerta umstellen können, sodaß er nur noch morgens die Medis nehmen müsste.

Gestern war in der Schule Elternsprechtag und ich war super angenehm überrascht. Ich habe mit fast allen Lehrern sprechen können und sie alle über Pascals ADHS und Equasym informiert. Bis jetzt hatte ich nur Gelegenheit mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Keiner der Lehrer war negativ gegen Ritalin und Co. eingestellt. Einer der Lehrer erzählte mir sogar, daß er eine Zeitlang für einen Schüler das Ritalin in Verwarung hatte und es ihm immer zur gegebenen Uhrzeit im Unterricht gegeben hatte. Dieser Schüler wurde dann aber auch auf ein Langzeitpräparat umgestellt, sodaß er das dann nicht mehr brauchte.

Die Kunstlehrerin (stellvertr. Klassenlehrerin) hat mir den Sozialpädagogen der Schule ans Herz gelegt, der die Medi-Einnahme bei Pascal während der Schulzeit überwachen könne. Unter anderem dafür wären die da.

Wenn ich das alles so überdenke, dürfte es auf Klassenfahrten mit der Medigabe keine Probleme geben.

@ Anne: Danke dir für den Link. Der ist klasse.

Gruss Gaby
 

annerada

Mitglied
Hallo Gaby,

es ist doch toll, dass es auch noch Lehrer und Schulen gibt, die sich mit ADS auskennen und sogar Hilfestellungen geben.

Wir mussten leider immer durch diverse Prügelgassen. Jetzt, in der 6. Klasse, geht es aber ganz gut.

Viel Erfolg weiterhin.

LG Anne

----------------------------

Ritalin auf Klassenfahrt, wie nimmt der Sohn das regelmäßig
 
Oben