Ritalin einschleichen

A

Angelica

Guest
Hallo,
bei meinem 8jährigen Sohn wurde ADS diagnostiziert, er bekommt nun Ritalin.
In der ersten Woche bekam er 1/2 Tablette morgens, jetzt bekommt er eine ganze vormittags.
Was mich interessiert: Wie wird denn festgestellt, wie hoch die Dosis sein muß?
Morgens ist er ja in der Schule, also bekomme ich von der Wirkung nichts mit. Nun sollte ich den Lehrer fragen, aber der ist seit einer Woche krank!
Wie verlief bei euren Kinder das Einschleichen des Medikaments?
Woran erkenne ich ob es genügt oder zu viel ist? Oder kann das der Arzt am Alter, Gewicht oder sonst was festlegen?
Danke für eure Hilfe
LG Angelica
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
das ist ne gute frage die stell ich mir auch ?(

ich finds aber gut das er mit ner kleinen dosis anfängt und steigert als wenns umgekehrt ist (wars bei meinem großen sohn).
was sagte denn der arzt wie er die richtige dosis festtellt? indem er hört wie sich das verhalten geändert hat?


sterni
 
E

Elpos CH

Guest
Bei einem 8-jährigen ist die Anfangsdosis 1/2 schon recht hoch. Unser Arzt hat bei 1/4 angefangen und 1/4 weise gesteigert alle 3 Tage. Wir mussten ein Ritalin Tagebuch führen. aufschreiben um welche zeit er welche Dosis bekommen hat. So haben wir festgestellt, dass wenn er um 8.00 Uhr seine Dosis bekom und um 11 wieder zu hause war er immer völlig durchgedereht war. kam er aber erst um 12 nach hause war er wieder normal. Wir wohnen in der Schweiz und unser Sohn ist nicht klassisch hyperaktiv. Also es war klar, dasss um 11 Uhr der Rebound war und um 12 war der schon weider vorbei. Ergo um ca. 11 Uhr mussten wir also nachdosieren bzw. auf die Retardform wechseln. Mit solchen Tagebücher geht die einstellung recht gut. Aber der Lehrer muss mitmachen oder man musss dan hald die Ferien nehmen. Unser Arzt dosiert so hoch bis es das 1. Mal zu viel ist. Meine Kinder werden dann ganz apathisch. Die meisten Kinder reagieren so. Manchmal werden auch die Einschlafschwierigkeiten zu einem problem. Mit etwas Übung merkst du dann ob die Dosierung noch stimmt. Aber zu Beginn ca. 1/2 Jahr ist das Ritalintagebuch sehr wichtig meiner Meinung nach.
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!

Diese Frage hat mich früher auch immer brennend interessiert.Ob es nicht irgendeine Tabelle, oder einen Richtwert Gewicht /Dosis gibt, aber die gibt es nicht!
In einem anderen forum hab ich einen vater kennengelernt, der hat 2 Hyeraktive, und einen hypoaktives kind, der meinte, es ist bei jedem kind total verschieden.
Sein eines kind bekommt die Medikamente schon ans bett gebracht, und dann beim frühstück gleich noch was, und sein anderer sohn, braucht viel weniger davon.
ICh denke, das hängt einfach von den auswirkungen, bzw, der schwere der störung ab!
Mein sohn nimmt equasim 5 mg das ist ein sehr schwaches Medikament gibt es auch in 10 und 20 mg.Angefangen haben wir mit einer ganzen morgends, dann kam eine ganze um 13 30 Uhr dazu, und dann noch eine halbe um 9 30
die jetzt auf ne ganze gesteigert wurde.Mir kam das alles immer sehr viel vor,aber ich habe mich erkundigt, es die tabletten sind wirklich sooo schwach dosiert, das man einfach mehr bzw öfters eine nehmen muss.
Am anfang hab ich jede woche beim arzt anrufen müssen, und ihm erfahrungen im kiga und zuhause mitteilen, und nun sind es 2 bis 3 wochen anstände.
Das mit dem tagebuch mach ich auch, denn da sieht man besser was so alles gelaufen ist.
aussderdem lerne ich zusammenhänge besser zu verstehen zb.
 
Oben