Frage -  Ritalin SR, Concerta oder Ritalin LA

Maren

Mitglied
Mein Sohn scheint nun doch nicht um Ritalin herumzukommen. Lange Geschichte. Er hatte es schon mal 18 Monate - half nicht. Es waren 2 Tbl. täglich. Der Arzt meinte, aufgrund seines Gewichtes dürfe er nicht mehr nehmen. Habe irgendwann später erfahren, dass das Quatsch ist.

Seit 3 Jahren bekommt er es nicht mehr, aber es wird immer schwieriger in der Schule - von den Leistungen und beim Aufpassen. Mit den Lehrern und Schülern hat er keine Probleme.

Auch mit Nachbarn, Trainern und Betreuern gibt es keine Schwierigkeiten - alle sind begeistert von ihm.

Nur zu Hause. Da hat er eine geringe Frustrationsschwelle. Wenn ich also nein sage, gibt es oft richtig Zoff, so dass ich mich oft frage, was denn nun kaputt sei.

Sein Zimmer ist ein Saustall, in seinen Heften und seinem Ranzen sieht es nicht viel besser aus. Buchstabieren kann er die Wörter in Deutsch z.B. prima - aber wenn er sie schreiben soll, geht es oft daneben.

Jetzt habe ich durch Glück einen Termin bei einer kompetenten Ärztin bekommen - weil einer abgesagt hatte schon am 27.9. - sonst wäre es erst im Dezember gewesen.

Nun habe ich gehört, dass es neben dem "normalen" Ritalin auch das SR, LA und Concerta gibt. Kann mir schon mal jemand erklären, wo die Unterschiede liegen und wie eure Erfahrungen damit sind?

Danke.
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Maren.

So abwegig ist das mit dem Gewicht gar nicht, denn an sich wird die Wirkstoffmenge schon auch von dem Gewicht des Kindes bestimmt.

Ob er wirklich ADS hat oder nicht kann vermutlich nur ein kompetente Ärztin / Arzt feststellen. Deine Beschreibung könnte nämlich genau so gut auf ein normales (Normal gibt’s ja eigentlich nicht! ;-)) Kind zutreffen. (Z.B. erlebt er die Pubertät gerade ziemlich intensiv, möglich ist da vieles.)

Grundsätzlich ist der Wirkstoff der Medikamente, die du beschreibst der gleiche, trotzdem wirken diese Medikamente mitunter verschieden. Concerta und Ritalin SR sind sog. Langzeitpräparate, d.h. hier muss nur eine Tablette genommen werden. Diese gibt den Wirkstoff dann über den Tag verteilt ab. Ein nochmaliges schlucken einer Tablette wie bei der Standart Ritalintablette ist dann nicht mehr nötig, was unter umständen ein Vorteil sein kann.
Übrigens hat Ritalin SR in Deutschland keine Zulassung, was aber nicht heißt, dass es nicht Legal importiert werden kann. (Auch wenn das bei diesem Medikament mit unter recht kompliziert werden kann. )

Nachtrag:
Ritalin LA ist auch ein Langzeitpräparat, ähnlich dem Ritalin SR. Der unterschied liegt in der enthaltenen Wirkstoffmenge. Während in der SR-Version 20 mg Methylphenidat enthalten enthält Ritalin LA 30 mg die ebenfalls langsam abgegeben werden. Dadurch wird eine noch längere Wirkdauer als bei der SR-Variante erzielt.

Liebe Grüße
David
 

Maren

Mitglied
Getestet worden ist er bereits vor Jahren gründlichst - in einem großen Institut (Werner-Otto-Institut) in Hamburg. Auch weitere Kinderärzte und Kinderneurologen haben dies bestätigt. Darüber gibt es also keine Diskussion.

Klar, er ist jetzt in der Pubertät - aber mit 12 1/2 gerade am Anfang. In der Schule war es aber schon die letzten Jahre so wie jetzt - schwierig für ihn und die Lehrer.

Ich werde es jetzt mal am 27.9. mit der Ärztin probieren und abwarten, was sie sagt.

Hat sonst noch jemand eine Meinung und vielleicht Erfahrungen?
 

Margot

Mitglied
Hallo Maren,
du hast geschrieben "Ritalin half nicht", was verstehst du genau drunter? Hast du von der Wirkung her mehr erwartet, zeigte sich gar keine Wirkung oder war er schlimmer als vorher? Ritalin, Medikinet, Concerta etc. enthalten zwar alle als Wirkstoff MPH, aber die Wirkung ist nicht bei jedem Menschen gleich. Unser Sohn (14, Mischtyp) bekam anfangs Ritalin, wirkte super. Er wollte aber auf Concerta wechseln, um nicht in der Schule die Tab. nehmen zu müssen. Seit Jan. 04 nimmt er Concerta, erst 36 mg, dann 54 mg. Mit Concerta ist es besser als ohne, aber lang nicht so gut wie Ritalin. Diese Frust-/Wutausbrüche kenne ich von Ritalin nicht, die Schrift war besser und er war eher bereit, sich beim Lernen anzustrengen. Wir werden wohl demnächst Ritalin SR oder LA testen.

Ich selbst (Hypo) vertrage Medikinet überhaupt nicht. Ich bin unkonzentriert, innerlich total unruhig, aber nicht aufgedreht, sonder eher "be-unruhigt".

Wie du siehst, muss man einfach probieren, welches Medikament am besten passt. Ich werde jedenfalls die nächste Woche (da ist er im Schullandheim) nutzen, um mich diesbzgl. schlau zu machen. Hab keine Ahnung wie Ritalin SR oder LA dosiert wird. Und wie lange der Bezug über die internationale Apo dauert.

LG
Margot
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Margot.

Diese Medikamente müssen importiert werden. Das ist an sich nicht das große Problem, denn dies kann auf Rezept passieren. Einzig die Abgabemenge ist eine eigene Geschichte, da es zumindest aktuell Ritalin SR (Bei LA bin ich mir nicht sicher, hier müsste es aber das gleich sein.) nur in 100-Packungen gibt. D.h. der Arzt überscheitet damit die monatliche Maximalabgabe von Betäubungsmitteln bzw. MPH. Zwar ist auch das möglich, macht aber nicht jeder Arzt ohne weiteres.

Gruß
David

P.S.: Wenn du weiter Fragen zum Bezug hast melde dich, ich wollte letztens ViperaTab (Schlangengegengift) bestellen, welches es auch nicht auf dem deutschem Markt gibt. Hab mich also im Bezug auf Importe mal schlau gemacht.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Margot

die gleichen Probleme die du mit dem Concerta hast habe n wir bei unserem Grossen.
Er bekommt 36mg Concerta.


Bei unserem mittleren er bekam Ritalin SR was nicht die Wirkung hatte wie Medikinet.
Er verstoffwechselt alles zu schnell.
Er ist ein Kind das das MPH nicht so gut vertträgt.
Er musste nun ganz anders eingestellt werden bekommt fürs Soziale dippipiron weil da gar nichts mehr ging.
Und Strattera zur Konzentration.
Hab aber selbst das Gefühl irgendwie das das Strattera nicht greift.
Aber es braucht cirka 6 - 8 Wochen Anlaufzeit mal sehen wie es wird.
Weil ganz ohne Medis geht bei unserem Mittleren gar nichts....
 

Margot

Mitglied
Hallo David,
unser Arzt ist diesbzgl. sehr kooperativ. Als wir Concerta 54 mg ausprobierten, musste das auch importiert werden, da es die 54mg-Tabs in Deutschland noch nicht gab. War auch ne 100er Packung. Er wusste gar nicht, dass es die 54mg-Version gibt :D . Das ist auch das Problem. Bzgl. der Dosierung ist er keine große Hilfe. Ich werde nächste Woche bei Frau Neuhaus anrufen und mich beraten lassen, was wir machen sollen.

@Schnuffi
Wenn dein Sohn MPH nicht verträgt, habt ihr es mal mit Adderal probiert? Das ist nicht auf MPH-Basis, muss aber auch importiert werden. Eine Mutter in unserem Gesprächskreis hatte das Problem, dass ihre Tochter allergisch auf MPH mit Haarausfall reagiert. Amphetaminsaft ist eben schlecht wegen der Einnahme in der Schule. Ich hab allerdings noch keine Info, wie es mit Adderal klappt.

LG
Margot
 

Maren

Mitglied
Was ich meinte mit "Half nicht" war, er war nach einer Übergangsphase, in der er in der Schule ruhiger saß und besser mitmachte (allerdings wurde er gleichzeitig von der 2. in die 1. zurückversetzt). Nach gut einem halben Jahr, als er dann also wieder in die 2. klasse kam, wurde es so ziemlich wieder wie früher. Seine Schrift und Heftführung verbesserte sich zu keinem Zeitpunkt. Der Arzt meinte damals, dann wäre es wohl nicht das richtige, an der dosis könne man nichts machen. Das man ggf. das Präparat hätte wechseln können, erwähnte er gar nicht erst. Darum setzte ich es damals ab.

Inzwischen ist er aber nicht mehr der unruhige Typ, sondern die Lehrer meinen, er ist zwischendurch eher "abwesend" als anwesend. Als richtigen Träumer würde ich ihn nicht beschreiben, aber dauerhaft oder zumindest längerfristig aufmerksam zu sein, fällt ihm schwer.

Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe. scheint Ritalin SR die bessere Wahl zu sein. Allerdings habe ich lesen müssen, dass die Kassen es nicht mehr bezahlen wollen/müssen.

Was meint ihr jetzt zu der Chance mit Ritalin o.ä (s.o.) aufgrund der situation und was wisst ihr über den Stopp von SR?
 

Margot

Mitglied
Die meisten Ärzte kennen sich meiner Meinung nach einfach nicht gut genug aus. Dass Medikamente mit gleichem Wirkstoff nicht auch gleich wirken, glauben sie oft nicht. Meiner war auch erstaunt, dass ich zwar Ritalin aber nicht Medikinet vertrage, obwohl es eigentlich dasselbe sein müsste. Da ich als Erw. die Medis sowieso selbst bezahlen muss, war es aber egal, welches Rezept er nun ausstellt.

Vielleicht ist dein Sohn auch ein sog. Mischtyp wie unserer. Der fällt im Unterricht auch nicht auf.

LG
Margot
 

Margot

Mitglied
Nochmal zu Concerta:
Ich hab heute mit Frau Neuhaus telefoniert und ihr unser Problem geschildert. Ich hatte recht mit der Vermutung, dass Concerta bei Michi nicht richtig wirkt. Das Problem ist gar nicht so selten. Sie war Anfang Sept. 04 auf einem Kongress, in dem es darum ging. Anscheinend liegt es an der langsamen, gleichmäßigen Wirkstoffabgabe. Bei Ritalin LA gibt es 2 Spitzen. Eine nach der Einnahme, die zweite ca. 4 Stunden später. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Daher brachte auch eine Erhöhung der Wirkstoffmenge bei Concerta nicht den gewünschten Erfolg. Sie hat uns empfohlen, auf Ritalin LA 20 mg umzusteigen. Der Import ist lt. unserer Apotheke kein Problem, dauert ca. 8 bis 10 Tage. Ist aber nur in der Packungsgröße von 100 Stück erhältlich. Jetzt brauch ich nur noch ein Rezept. Bin mal gespannt, was die Krankenkasse sagt. Lieber mal keine schlafenden Hunde wecken.
LG
Margot
 

Maren

Mitglied
Also ich habe jetzt gestern erst einmal ein Rezept für Medikinet bekommen (10 mg) und soll so langsam mit niedriger Dosierung anfangen. Wenn ich wieder zum Arzt muss, will sie sehen, welche Dosierung guten Erfolg bringt und dann gucken, ggf. auf welches "Langzeitpräparat" umgestiegen wird SR oder LA.

Ich habe gehört, die Krankenkassen bezahlen es nicht, weil es in Deutschland nicht zugelassen ist. Dazu zwei Fragen:

1) Bezahlen die Kassen es wirklich nicht?

2) Warum sind die Langzeitpräparate in Deutschland nicht zugelassen?
 

Margot

Mitglied
Hallo Maren,
ich glaube, das hängt z.T. auch vom Arzt ab. Unser Hausarzt hat Ritalin LA ganz normal auf Kassen-BTM-Rezept verschrieben. Ich habs in der Apotheke abgegeben und es wurde bestellt. Geliefert allerdings noch nicht. Wir hatten bei der Concerta 54 mg auch keine Probleme, war damals auch noch nicht in dieser Dosierung zugelassen.
Concerta ist z.B. ein Langzeitpräparat das in Deutschland zugelassen ist. Bei uns hilfts bloß leider nicht. Medikinet long soll demnächst zugelassen werden. Es gibt also sehrwohl Langzeitpräparate in Deutschland. Ritalin LA hat halt noch keine, aber vielleicht kommts auch noch bei uns. Es dauert leider immer ein paar Jahre bis ein neues Medikament zugelassen wird. Ritalin LA ist wohl im Ausland schon länger auf dem Markt.
Wichtig ist wirklich zum einen die richtige Dosis und zum anderen, dass das Medikament vertragen wird. Wie sollst du denn dosieren?
LG
Margot
 

Maren

Mitglied
Im Moment bekommt er ja erst das normale Medikinet. Habe gestern angefangen mit 1/2 mittags und 1/2 morgens. Nach ca. 3 Tagen auf 1 morgens und 1/2 mittags. Im nächsten Schritt morges 1 1/2 und mittags 1 - solange steigern, bis eine Dosierung gefunden ist, die den gewünschten Erfolg bringt.

Blöd ist, dass ab 4.10. bei uns Ferien sind und ich somit keine regelmäßigen Rückmeldung über Veränderungen von den Lehrern erhalten kann. Und ich habe auch nur 1 Woche Urlaub von den 2 Wochen Ferien. Also leider nicht so optimal.

Mein Sohn ist 12 1/2 J., 155 cm groß und wiegt 46 kg. Mal sehen. wann seine optimale Dosierung eintritt. Sonst muss ich in den Ferien mit ihm einfach mal ein bisschen rechnen und Diktat schreiben etc.
 

David

Armer Irrer! *g*
Wäre es nicht einfacher mit den Medikamenten bis Ferienende zu warten!? Ich meine eine Rückmeldung der jeweiligen Lehrkräfte ist nicht ohne... Immerhin sind diese diejenigen, die ihn Tagtäglich beim lesen, rechnen und schreiben beobachten!
 

Margot

Mitglied
So haben wir auch angefangen. Die beste Dosierung war bei uns dann 1 - 1 - 1/2 oder 1 wenn er nachmittags Unterricht hat oder wir auf Klassenarbeiten üben müssen. 1 1/2 war bei ihm schon zuviel, das hat man ihm auch direkt an den Augen angesehen. Wir haben damals in den Sommerferien angefangen und ich hab ihm auch einfach mal ein Diktat diktiert. Er hat sogar nicht mal gemeckert. Unser Sohn war damals 13 und von der Größe und vom Gewicht her ungefähr wie deiner. Für mich war die eigene Beobachtung wichtiger als die der Lehrerin. Wie gesagt, er fällt im Unterricht nicht auf. Das tut er auch mit Medis nicht, aber mit Medis kann er dem Unterricht folgen und sitzt nicht nur da und schaut zu, aber es bleibt nix hängen. Die Lehrerin hat bei ihm keinen Unterschied zwischen Concerta und Ritalin festgestellt, ich zuhause aber sehr wohl. Man kennt sein Kind halt einfach besser und beobachtet genauer, denk ich.
LG
Margot
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Maren

ich persönlich finde es eigentlich nicht so schlecht das ihr so kurz vor den Ferien beginnt die Medis zu nehmen.

Ich kenn mich aber auch (noch) nicht so damit aus.

Ich kann mir nur vorstellen das sowohl die Lehrer als auch das Kind dann etwas Abstand zu Schule hat und "unvoreingenommener" wieder ans Werk gehen.

Ich bemerke bei uns (Eltern, Lehrer, Kind) immer das man nach jeden Ferien eine Art Neubeginn hat. Auch die negativen Seiten des Kindes sind dann bei den Lehrern nicht mehr ganz so parrat. Und unser Sohn geht auch nach den Ferien ein kleines bischen gerner zu Schule.

Also sehr es doch einfach mal von der Seite.

LG :bye: Cordu
 

Maren

Mitglied
Habe gestern mal 2 "Testdiktate" geschrieben - so 90 Wörter (Level 3./4. Klasse - aber egal, das hatte ich noch).

Im 1. ca. 1 Stunde nach Tbl. nur 3 Fehler und sauber geschrieben. Weitere 2 1/2 Stunden später ein weiteres - mit 10 Fehlern, die typischen:
- Punkt nicht gemacht - danach klein weiter geschrieben.
- Subjekte klein geschrieben
- Wörter trotz deutlichem getrennt vorlesen zusammen geschrieben - und andersherum auch
- Adjektive groß geschrieben

Auch die Schrift war nicht so sauber. Auch während des Schreibens war er nicht so konzentriert - fragte mich Dinge, die nichts mit dem Diktat zu tun hatten. Das war beim ersten Diktat nicht so.

Gut, war der erste Versuch, aber das werde ich jetzt häufiger machen in den Ferien, auch um zu testen, wie lange hält die Tablette. 3 Stunden ist ja nicht lange für die Schule. Sind jetzt bei 1 1/2 morgens und 1 mittags.

Werde weiter berichten.

Gruß Maren
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Maren

Das ist ja wirklich erstaunlich was du hier berichtest

Ich hab so was zwar auch schon mal in einem Buch gelesen aber es hier auch zu hören/lesen ist doch noch mal anderst.

Wir haben am 19.10 ein Elterngespräch mit dem Kinderpsychiater bei dem Marius eine Therapie anfangen soll. Im ersten Gespräch hat er auch schon mal angefragt ob wir auch schon über eine evtl. Medikamentengabe nachgedacht haben. Bin sehr gespannt was er uns vorschlägt.

Ich muß sagen im Gegensatz zu vor einem Jahr bin ich nicht mehr so gegen die Medikamente. Ich kann mir jetzt durchaus vorstellen es damit zu versuchen. Aber wie gesagt. Das entscheidet sich nicht vor dem 19.10.

Ich hoffe bei euch läuft es auch weiterhin so gut. Denn das was du geschrieben hast hört sich doch sehr gut an.

LG :bye: Cordu
 

Margot

Mitglied
Hallo Maren,
so ähnlich lief es bei uns auch. Der Unterschied ist verblüffend. Vor allem hat man den Eindruck, dass das Kind sich endlich mal nicht so quälen muss. Ich hab unserem Sohn mal ganz am Anfang der Einstellungsphase gesagt, er soll in sein Zimmer gehen und seinen Schreibtisch aufräumen. Normalerweise wusste er bereits wenn er im OG ist, nicht mehr was ich ihm gesagt habe. Eine halbe Stunde später kam ich hoch und der Schreibtisch war tatsächlich aufgeräumt. Picobello! :hae? Sonst muss ich ihn immer wieder dran erinnern und wenn er es dann macht, macht er 5 Sachen noch nebenher und der Schreibtisch sieht nachher nicht viel anders aus als vorher. :D
LG
Margot
 

Maren

Mitglied
Wollte mich nochmal melden:

Vorletzte woche hat mein sohn eine 3 in Bio wiederbekommen, letzte Woche eine 2 in Erdkunde und eine 2 in Englisch (die beste Arbeit der klasse). Heute schreiben sie ein Diktat. Sein Deutschheft mit den Übungen sah gut aus.

Wir sind ganz glücklich. Haben natürlich auch geübt - aber trotzdem. Er bekommt zusätzlich gegen die Panik vor den Arbeiten, die er zuletzt hatte, homöopathische Kügelchen - zuerst bei Englisch. Ob die geholfen haben - oder es nur der psychologische Effekt war - egal.

Hoffentlich ist der Knoten geplatzt. Ende November kommt die nächste Mathearbeit - ein ganz großer Test für Ritalin und die Kügelchen. Werde weiter berichten.

Ach ja, haben am 25./26.11 Elternsprechtag. Da bin ich ja auch mal gespannt.
 
Oben