brauche Rat -  Ritalin und Längenwachstum ?

L

leamarie

Guest
Hallo alle zusammen, bräuchte einmal euren Rat. Mein Sohn (8) hat ADHS und bekommt Ritalin seit einem Jahr. Habe mittlerweile das Gefühl, er wächst nicht mehr richtig. Der KA meint, das gibt sich wieder. Bin mir aber unsicher. Wer hatte dieses Problem auch ?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo leamarie!!

Also ich kann dir nur das weiter geben, was mir unser Arzt gesagt hat.
Das Längenwachstum von Kindern die Medikamente bekommen(Ritalin u.s.w.)wachsen langsamer, als sie es ohne MEdikamente tun würden.
Das heisst aber nicht, das sie ihre "ursprüngliche" genetisch Festgelegte Grösse nicht erreichen, da die Kinder länger in der Wachstumsphase sind, also ihr Wachstum ein paar Jahre später abschliesen, als andere Jungendliche.

Gruss Sandra
 
E

Elpos CH

Guest
Ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich selber bin 166 cm lang mein Mann 172 cm. die grosse Schwester ohne ritalin 164 ausgewachsen unser sohn 16 1/2 seit 5 jahren Ritalin kratz an der 180 cm Kurve. also das Längenwachstum scheint nicht beeinträchtigt. Übrigens alle 4 Grosseltern sind zwischen 155 und 165 cm. also eher eine kleine Familie. Unser Sohn überragt unterdessen alle.
Grüsse aus der Schweiz
 

Lori1994

Janett
Hallo leamarie,
unser Sohn ist 9, bekommt auch seit einem Jahr ritalin und hat mit dem Wachstum keine Probleme.
Er ist zwar nicht so groß wie andere aus seiner Klasse, aber ich bin auch kein Riese mit meinen 164 cm.
Er wächst mir aber in ein paar Jahren bestimmt über den Kopf, wenn er so weitermacht wie bisher.

Mach dir keine Sorgen, es wird schon werden!

Viele Grüsse

Janett
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo zusammen,

unser sohn ist 8 und bekommt seit 3 Jahren Ritalin. Er ist im gegensatz zu seinem Bruder auch sehr klein 1,25 m. Kann aber auch an der Familie meines Mannes liegen, da dort alle sehr kleine geraten sind, meine Schwiegermutter ist knapp über 1,50 und meine Schwägerin ist 1,48. Da er in allem sowieso eher nach der Seite meines Mannes schlägt, schätze liegt es eher daran.

Aber ich habe gehört, dass man eine Untersuchung machen lassen kann, da wird die Hand geröncht oder so und da kann man dann feststellen ob und wie viel die Kinder noch wachsen. Ich werde das bei unserem Junior wahrscheinlich mal machen lassen. Habe allerdings auch gehört, dass Kinder die Ritalin nehmen etwas langsamer wachsen sollen.
 
L

leamarie

Guest
Vielen Dank an alle, die mir Mut gemacht haben. Bin jetzt etwas beruhigter und sehe nicht mehr alles so negativ.
 
Oben