Frage -  Ritalin und Nicht-ADS-ler

annerada

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, was es für Folgen hat, wenn ein Nicht-ADS-ler eine Ritalin oder Concerta oder ähnliche Tablette einnimmt?

Vielen Dank für Eure antworten.

LG
Anne
 
U

ute heidorn

Guest
Mit Glück nichts. Das kommt darauf an, was der Erwachsene sonst noch so zu bieten hat. Herzfehler? Gallen- und Nierenprobleme? Epilepsie? Depressionen?

Du verstehst mich sicher. Einem gesunden Erwachsenen passiert nichts, er kann wahrscheinlich nicht so gut schlafen, wenn er es Abends nimmt. Oder er wird etwas rappelig, je nach dem.

Achtung: Wenn jemand gut oder positiv auf Methylphenidat reagiert, heißt das im Umkehrschluß nicht, dass er auch ein AD(H)S hat!

Gruß Ute
 

annerada

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Frage kam daher, dass es in der Schule wieder eine heftige Diskussion über die Aufbewahrung der Tabletten gab.

Es wurde befürchtet, dass auf einem Ausflug die ganze Klasse "high" wäre, wenn die Tabletten in die falschen Hände geraten.

Liebe Grüße

Anne
 
U

ute heidorn

Guest
Also ich möchte da nicht mißverstanden werden: Methylphenidat steht nicht umsonst unter dem Betäubungsmittelgesetz. Mißbrauch ist möglich. Nimmt ein Kind aus Versehen zuviel, muss es auf alle Fälle einem Arzt vorgestellt werden, möglichst umgehend, auch am Wochenende.
Zur Schule: Es ist doch kein Problem, wenn die Lehrer das Medikament auf Klassenfahrt in ihrem presönlichen Koffer aufbewahren und täglich zuteilen. Da kommt keiner dran. Das ist haftungsrechtlich auch kein Problem.
Die Tagesdosis kann das Kind bei sich haben (Döschen), damit bringt sich niemand um.

Gruß Ute
 

annerada

Mitglied
Nochmals danke für die Antwort.

Ich habe das schon richtig verstanden. Mißbrauch in Form von Überdosierung ist natürlich gefährlich. Nicht umsonst ist es BTM.

Es ging lediglich um einen Tagesausflug und eine Tablette, die nicht mitgenommen werden durfte, gerade wegen der evtl. Haftung der Lehrkraft, falls etwas "passiert".

Liebe Grüße

Anne
 

DagmarFfm

Neues Mitglied
Hallo Anne,

Ritalin darf auf keinen Fall in die Hände nicht betroffener Kinder gelangen. Es können z.B. Herzrhythmusstörungen auftreten.

Die Lehrerin darf sich tatsächlich weigern, deinem Kind Ritalin zu geben, das ist dienstrechtlich sogar so vorgesehen.

Allerdings sollte sie keine Einwände erheben, wenn dein Kind verantwortlich mit dem Mediakament umgeht.

Falls dein Kind dafür noch nicht alt genug sein sollte, würde ich darauf vertrauen, dass es auch ohne Mittagsdosis gut läuft. (Vielen neue Reize etc.)

Viele Grüße
Dagmar

www.ads-hyperaktivitaet.de
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
ich kann auch nur sagen, dass sich das Wesen dann ins negative umschlagen kann.......also unruhig, agressiv wird etc......
aber das passiert auch bei einer falschen Dosierung.........
 
Oben