Schwierig -  Rivalisierende Schwestern in die selbe Klasse?

Jürgen B.

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir haben folgendes Problem in der Familie:

Unsere Töchter sind 10 und 9 Jahre alt und besuchen beide die 4. Klasse der selben Grundschule, jedoch Parallelklassen. Die ältere, ich nenne sie mal A., durchlief ganz normal die Grundschule. Die jüngere, genannt B., ist eine Klasse vorversetzt worden, und wurde in die Parallelklasse von A. gesteckt, um damals schon aufkommende Rivalität zwischen den Geschwistern zu vermeiden. Beide haben eine Empfehlung fürs Gymnasium, und in unserem Ort kommt wegen der Erreichbarkeit fast nur eines in Frage.

Das Gymnasium bietet Englisch UND Latein ab der 5. Klasse, oder nur Englisch mit späterer Wahl der 2. Fremdsprache zur 7. Klasse. Beide Mädchen hatten schon in der Grundschulzeit auf eigenen Wunsch an kleinen Latein- und zeitweise Französischkursen teilgenommen, bei denen zwar nicht allzu viel herausgekommen ist, aber es wäre schade, das Fremdspracheninteresse der Kinder nicht zu nutzen.

Wir legen großen Wert auf Gerechtigkeit und Gleichbehandlung in der Familie, aber
das Gezicke und Gekeife zwischen den Mädchen ist zeitweise so unerträglich, dass meine Frau und ich uns einig sind, dass sie weiterhin nicht in die selbe Klasse gehen sollen. Beide Mädchen möchten Englisch und Latein ab der 5 belegen, aber es kommt dafür nur EINE Klasse zu Stande. Was nun?

Einerseits wollen wir nicht losen, wer "nur Englisch" nehmen muss, andererseits fürchten wir, dass die Rivalität die Leistungen beider Kinder in den Keller zieht, wenn sie in der selben Klasse sitzen und sich wegen Belanglosigkeiten angiften und teils auch handgreiflich werden, obwohl sie das überhaupt nicht von ihren Eltern abgeschaut haben können. Dabei hat die Pubertät noch nicht einmal angefangen.

Ich habe von Fällen gehört, in denen die Rivalität zwischen Geschwistern bis ins Erwachsenenalter andauert. Was kann man nur machen, um den Bildungsmöglichkeiten beider Kinder am besten gerecht zu werden?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Jürgen B.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

komplizierte Sache da bei euch. Ob man da wirklich gute Ratschläge geben kann?

Original von Jürgen B.
um damals schon aufkommende Rivalität zwischen den Geschwistern zu vermeiden.

Die Rivalität wundert euch aber nicht wirklich, oder?

Ich mein die kleine Schwester kommt in die Parallelklasse, hat also 'bessere' Schulleistungen als die Große und ist dann auch noch genauso 'gut'.

Warum ist die Kleine gesprungen? Wie wurde das den Kindern erklärt und was wurde damals getan um die Große in ihrem Selbstwert zu stärken?

Weißt, meine 'Kleine' sollte aus der 3ten direkt in die 5te spingen. Ich kann also gut nachvollziehen was da an Dynamik bei euch abging :-/ Sie ist dann auf eigenen Wunsch nicht gesprungen und ich war heilfroh. Jetzt ist sie in der 5ten (die Große in der 7ten) und ich darf wieder zum Lehrer dackeln da die meinen sie solle jetzt auf dem Gymmi irgendwann springen wegen Unterforderung. Mir graut es vor der Situation zu Hause die dann entstehen würde. Und meine Mädelz wären immernoch ein Jahr auseinander dann....

Beide haben eine Empfehlung fürs Gymnasium, und in unserem Ort kommt wegen der Erreichbarkeit fast nur eines in Frage.

Was genau heißt fast?

Ich denke das vorallem eure Große ihren eigenen Raum haben *muss* in dem sie ohne jeden Vergelich auf die Kleine sie selbst sein darf und ihre Leistungen anerkannt werden.

Ich würde vermutlich so ziemlich alles daran setzen das die beiden auf verschiedene Schulen kommen und nicht nur in Parallelklassen.

(Meine beiden sind auf verschiedenen Schulen, auf eigenen Wunsch. Die würden sich zerfleischen auf einer Schule. Dabei ist die eine stark in Sprachen und die andere stark in Mathe und co. Also völig unterschiedliche Leistungsschwerpunkte)

dass meine Frau und ich uns einig sind, dass sie weiterhin nicht in die selbe Klasse gehen sollen.

Habt ihr schon mal Kontakt mit der Schule aufgenommen? Vllt gibt es einen Schulpsychologen dort der euch beraten kann und auch evtl. mal mit den Kindern reden kann. Um welches Bundesland geht es eigentlich?

Beide Mädchen möchten Englisch und Latein ab der 5 belegen, aber es kommt dafür nur EINE Klasse zu Stande. Was nun?

Ist doch logisch das die das gleiche wollen. Die Kleine will sich beweisen vernutlich und die Große zeigen das sie genauso gut ist. Ich vermute mal man muss genau diese Dynamik durchbrechen und dazu bedraf es meiner Meinung nach total verschiedene Bereiche.

Einerseits wollen wir nicht losen, wer "nur Englisch" nehmen muss, andererseits fürchten wir, dass die Rivalität die Leistungen beider Kinder in den Keller zieht, wenn sie in der selben Klasse sitzen und sich wegen Belanglosigkeiten angiften und teils auch handgreiflich werden,

Japp, ich denke auch das es so kommen würde/könnte.

obwohl sie das überhaupt nicht von ihren Eltern abgeschaut haben können.
Klar nicht, wobei wie wichtig ist euch kognitives Leistungsvermögen? S.o. wie wurde der Sprung der Kleinen rübergebracht....

Ich habe von Fällen gehört, in denen die Rivalität zwischen Geschwistern bis ins Erwachsenenalter andauert.

Ja, die gibt es, aber das ist doch hier noch nicht die akute Baustelle, oder?
Es geht doch darum diese Dynamik zu unterbrechen.

Was kann man nur machen, um den Bildungsmöglichkeiten beider Kinder am besten gerecht zu werden?

s.o. Ich würde wahrscheinlich so ziemlich alles dransetzen die Kinder auf unterschiedliche Schulen einzuschulen.

LG,

Tina
 

Jürgen B.

Neues Mitglied
Hallo Tina,

vielen Dank für deinen Rat. Ich muss mich in folgendem Punkt korrigieren:

Die 2. Fremdsprache (L oder F) kommt nicht in der 7 dazu, sondern schon in der 6, wie ich gerade herausgefunden habe. Die 3. Fremdsprache (wenn man will) kommt in der 8 statt 9 dazu. Ich hatte ein veraltetes Merkblatt im Internet gefunden, mit 9 statt 8 Jahren Gymnasium. Demnach können wir auch beide zunächst nur für Englisch anmelden (in Parallelklassen, davon gibt es mehr als eine) und haben bereits ein Jahr später die Wahl der 2. Fremdsprache und die Chance, dass sich der gemeinsame Unterricht für beide Mädchen auf Latein beschränkt, oder dass eine Französisch wählt.

Das Bundesland ist NRW.

Das nächstgelegene Gymnasium ist in 10 Minuten per Fahrrad zu erreichen, 3 weitere in 45 Minuten (unterschiedliche Richtungen) per Fußmarsch und Bus, der nur wenige Male am Tag fährt. Wegen der Gleichbehandlung müssten wir beide Töchter mit dem Bus fahren lassen, oder zum Hinbringen und Abholen wäre meine Frau täglich 50 km unterwegs (erst nach Osten, dann nach Westen). Das geht nicht.

Wir erwägen jetzt, beide auf "Nur-Englisch"-Parallelklassen anzumelden, damit keine ihr Leben lang mit der ertragenen Ungerechtigkeit hadert. Sehr schade.

Später mehr, ich muss weg. Schöne Grüße
Jürgen B.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

hat NRW schon das G8 oder stellen die erst um? Ich habe genau keine Ahnung, ich kenne nur HH und Bayern leider.

Also, ich finde es besser erst mal eine Fremdsprache und die Umstellung aufs Gymmi, dann in nächste. Die zweite in der 6ten ist eh meistens der absolute Oberhammer. Selbst mein sprachenbegabtes Kind (in Englisch habe ich nie etwas anderes als eine 1 gesehen und in Französich nach einer 2 am Anfang auch nicht) hat sich echt schwer getan und der fliegen die Sprachen zu.....

Original von Jürgen B.
Das geht nicht.

Okay.

Wir erwägen jetzt, beide auf "Nur-Englisch"-Parallelklassen anzumelden, damit keine ihr Leben lang mit der ertragenen Ungerechtigkeit hadert. Sehr schade.

Warum schade?
Ich denke das ist die beste Möglichkeit die Streitdynamik zu durchbrechen und darum geht es doch gerade, oder? Zwei Sprachen in der 5ten kann auch locker mal in totaler Überforderung enden......

Später mehr, ich muss weg.

Würde mich freuen, zumal ich noch nicht weiß wie die Dynamik entstanden ist als die Kleine sprang. Wenn man den Mechanismus kennt kann man nämlich evtl auch auf der Ebene gegensteuern.

LG,

Tina
 

Jürgen B.

Neues Mitglied
So, Problem gelöst.

(Wir haben übrigens G 8 ).

Die Große nimmt erst mal nur Englisch und ab der 6 Latein. Alle Schüler unserer Grundschule, die kein Latein in der 5 nehmen, kommen vermutlich in die selbe Klasse. So ist sie mit ihren besten Freundinnen zusammen, die ebenfalls kein Latein ab der 5 nehmen.

Die Kleine nimmt Englisch und Latein ab der 5 und kommt dadurch mit allen Lateinern aus der Stadt zusammen. Darunter werden auch einige aus Ihrer Schule sein, die sie kennt. Das das genau ihre besten Freundinnen sind, ist nicht garantiert. Sie ist sehr kontaktfreudig und kommt überall schnell zurecht.

So haben beide einen von 2 Wünschen erfüllt, mehr geht nicht.

Wäre ich Schulleiter, würde ich bei der Klasseneinteilung primär nach dem Wohnort gehen, wie es der Grundschulleiter gemacht hat, oder in einer weiterführenden Schule nach der Herkunfts-Grundschule. Wenn man dem Direktor erzählt "Stecken Sie die beiden bloß nicht in eine Klasse", dann wird er mindestens eine unserer Töchter einer Klasse zuordnen müssen, in der sie niemanden kennt. Obendrein wären beide blamiert, bevor sie dort sind. Das kann man nicht machen.

Nur die unterschiedliche Sprachenwahl in der 5. Klassen führt dauerhaft dazu, dass sie zwangsläufig in verschiedene Klassen kommen und dort trotzdem einige ihrer Freunde wiedersehen.

Ich glaube, so geht's. Was meint ihr?

Danke für eure Meinung!
Jürgen B.
 
Oben