Röntgen und schwangerschaft

F

floeckchen

Guest
Hallo

Mein Freund und ich sind seit ca. 4 Monaten am üben
Mein Problem ist das ich jetzt unbedingt von meinem Zahnarzt geröntgt werden muss nach einem unfall.Jetzt würde gerne wissen wie schädlich dies ist, da ich nicht weiss, ob ich schwanger bin.
Und welche langzeitauswirkungen das rönten hat, sollten wir aussetzten wenn ich diesen Monat nicht schwanger bin und wenn ja wie lange
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Flöckchen!

Soweit ich weiss, besteht in den ersten 2 Wochen der einer Schwangerschaft ein natürlicher Schutz, der den Embryo vor allem Schädlichen schützt. In der Zeit kann ihm nichts wirklich etwas anhaben, vorrausgesetzt er ist gesund.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich frühmöglichst testen (dieser Schutz verliert sich ja mit der 4.Woche) um sicher zu gehen. Dann kannst Du Dich ruhigen Gewissens röntgen lassen oder gleich mit dem Zahnarzt über die Schwangerschaft sprechen.

Ich würde mich in den ersten SSW nicht röntgen lassen.

LG
Melle
 

Maara

Neues Mitglied
Hallo, flöckchen

Bei Schwangerschaftsunsicherheit wird kein Arzt Dich röntgen. Lege den Röntgentermin in die erste Zykluswoche und Du kannst sicher sein, daß Du nicht schwanger bist. Rö-Aufnahmen von absuluter Dringlichkeit nur nach Aufklärungsgespräch mit dem verantwortlichen Arzt und doppeltem oder dreifachen Bleischutz.
LG
Maara
 
Ich war gestern noch einmal beim zahnarzt und dieser hat mir erst einmal eine klammer gemacht die ich tragen muss. Er sagt mir das, das ich sofort bescheid sagen soll, wenn ich meine men. bekomme. Und wenn dies der Fall ist würde er dann eben röntgen. Na ja, jetzt muss ich halt eben erst mal abwarten und aus der schnabeltasse essen und trinken,grins.
 

Melle

Aktives Mitglied
OH :rofl

Aber das ist mit Sicherheit die bessere Lösung als es drauf ankommen zulassen!
Warum hast Du Deinen Nick verändert?

LG
Melle
 
Ich wollte meine e-mail Adresse ändern und habe mich bei der neuen email adresse verschrieben. Ich bekomme nun nicht mehr mit meinen daten keinen zugang mehr.
Na und wusste nicht was ich sonst machen kann.
 
N

nene2004

Guest
Rötgen und Schwangeschaft

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. In der ersten Woche wurde meine Frau geröngt am der Öunge, zwar wurde sie durch einen blei Gürtel geschützt...
Kenn sich jemand mi dem Risiko aus, bzw. war jemand in der gleichen Sitation.
Wir sinde jtzt erst in der 3-4 Woche.. Somit ist alles noch am Anfang und ziemlich überraschend. !

Grsuss
 
Oben