brauche Rat -  rötel-impfung

Susanne

Namhaftes Mitglied
am 16. sept war ich beim gyn und da wurde mir blut abgenommen :heul
da wir ja schon länger nicht mehr verhüten wollte meine ärztin meinen rötel-schutz wissen. vor ein paar tagen wurde ich dann angerufen, dass ich dringend einen impfung brauch. dann darf ich 3 monate nicht schwanger werden und dann ist alles in ordnung.

okay, soweit gut. war schon beim hausarzt um mir ein rezept für das zeug zu holen und mir die impfung geben zu lassen, wenn ich das nächste mal meine tage hab...

dann hab ich gestern meinen impf-pass gefunden. darin steht, dass ich schon 2x gegen röteln geimpft wurde. einmal als baby und dann nochmal 1997!
war heute schon beim hausarzt und die meinten, ich könnte mich noch ein 3. mal impfen lassen und versuchen meinen röteln-schutz zu erhöhen... aber keiner weiß, ob es was bringt!

jetzt weiß ich auch nicht... wenns wahrscheinlich eh nix bringt, warum dann nochmal??????
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Wenn der Wunsch nach Nachwuchs bei Euch noch ein Thema sein sollte, solltest Du Dich vorsichtshalber impfen lassen. Auch wenn jetzt Dir Keiner von den Ärzten sagen kann, dass es etwas bringt, nur nachher bräuchtest Du Dir keine Vorwürfe machen, weil Du die Impfung ausgeschlagen hattest.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Schwere Frage, aber dein Schutz scheint nicht ausreichend zu sein.
Ich hatte immer panische Angst vor Spritzen und habe mich deswegen nie vor Röteln impfen lassen, zumal meine Ma mir gesagt hatte, dass ich als Baby die Röteln schon hatte. Meine FA wollte dann auch unbedingt von mir Blut haben bevor ich schwanger wurde, um den Titer zu testen, habe mich geweigert, Blutabnehmen war ein Graus. Bin dann bewust ohne Impfung schwanger geworden. In der SS stellte sich dann raus, dass ich wohl die Röteln schon hatte und mein Titer noch hoch genug war.

Heute würde ich mich glaube ich impfen lassen, aber heute habe ich auch total viel Kontakt mit Kindern. Den hatte ich damals bei meiner ersten Tochter nicht und so habe ich gedacht, kann dann auch nicht viel passieren, zumal wohl nur die ersten drei Monate gefährlich sind.

Ich denke, wenn das Kind nachher was hat, macht man sich vielleicht Vorwürfe, dass man wegen so ner kleinen Impfung das Leben des Kindes verpfuscht hat.



lg
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte beim zweiten Kind keinen Rötelschutz mehr,und diese Angst,die man dann in der Schwangerschaft hat,möchte ich keinem wünschen.Zumal,wenn Du an Röteln in der SS erkrankst auf jeden Fall davon ausgehen kannst,ein krankes Kind zu bekommen...Lass Dich lieber nochmal impfen!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
vor den folgen der röteln in der SS hab ich ja angst! meine mutter hatte bei meinem bruder röteln, aber er hat zum glück keine schäden davon getragen (bis auf das nerv-syndrom - er geht seiner großen schwester gehörig auf die nerven ;D )
nur hat mir halt heute die arzthelferin gesagt, dass eine weiter spritze wohl so gut wie nix bringt. aber man macht es halt...
mein titer war immer zu niedrig, auch gleich nach der impfung...
wenn ich jetzt doch schon schwanger bin, dann ist es eh zu spät, aber wenn nicht...
ich versteh halt nicht, was die impfung dann noch bringen soll, wenn man davon ausgeht, dass sie den titer nicht erhöht... ?( ?( ?(
 
E

Elchen

Guest
Habe ich eben im Netzt gefunden,ich hatte 1:8 in der Schwangerschaft:
----------------------------------------------------------------------------------------

Wer als Kind die Röteln hatte oder als junges Mädchen dagegen geimpft worden ist (spätestens drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft), braucht sich keine Sorgen zu machen. Selbst wenn werdende Mütter mit einem an Röteln erkrankten Kind zusammenkommen, kann ihrem Baby nichts geschehen. Durch die Antikörper, die sich im Blut gebildet haben, sind Mutter und Ungeborenes vor Ansteckung sicher.

Bei Frauen, die diesen Schutz nicht haben, kann eine Ansteckung in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten verheerende Schäden beim Baby verursachen:
Herzfehler, Blind- oder Taubheit, geistige Defekte.

Deshalb macht der Frauenarzt bei der ersten Untersuchung den Rötelntest. Anhand einer Blutuntersuchung stellt er fest, ob ein Schutzwert (Titer) vorhanden ist. Diesen Wert trägt er in den Mutterpass ein. Liegt der Titer bei 1:32 oder höher, ist die Mutter ausreichend geschützt. Liegt er darunter (1:8, 1:16), kann ein Kontakt mit Röteln verhängnisvoll sein.

Wer in dieser Situation ist:
Sofort ein Röteln-Immunglobulin spritzen lassen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aha....

was heißt das jetzt für mich???

bin schon zweimal geimpft worden, aber die frauenärztin will mich nochmal impfen... meine letzte impfung war 97....

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
E

Elchen

Guest
Je nachdem,wie hoch dein Titer ist,susal wirst Du entweder nochmal geimpft oder eben nicht..
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt grad angerufen... mein wert ist 1:8... jetzt bin ich ratlos und werd gleich am montag meinen hausarzt nerven :] ;D

das will ich geklärt haben!
 
K

Kathy

Guest
hallo

Viele meinen ja, wer sich einmal impft ist für immer geschützt. Aber bei vielen Impfungen ist es eben so, daß man die immer wieder auffrischen muß.
Bei durchgemachter Krankheit ist der Schutz normalerweise ein Leben lang, bei Impfungen halt nicht.

Und ich denke so ne Impfung ist doch auch kein großer Aufwand, das ist in 2 Minuten gemacht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar, ist so ne impfung schnell gemacht, ABER:

1. bin ich bei impfungen enorm vorsichtig und mach wirklich nur das nötigste!

2. muss ich das alles selbst zahlen, da ich zur zeit keine krankenversicherung mehr habe :( da frag ich dann natürlich schon öfter nach, ob das sein muss oder nicht...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein 'mann' ist leider noch mit einer anderen 'dame' ( :rofl ) verheiratet...

sozialamt war ich noch nicht, da die ämter sich nicth einig sind, wer denn nun für mich zuständig ist... das von meinem 1. wohnsitz oder das von meinem 2. wohnsitz :dead
ausserdem bin ich sonst über meine rente abgesichert, allerdings wurde die jetzt erstmal eingestellt, weil wieder eine überprüfung stattfindet...
das ist absolut kompliziert und bis das geklärt ist, bin ich halt 'ohne'...
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
das ist ja jetzt der hammer hoch zehn *schock*
dann soll dich das sozialamt von deinem jetzigen wohnsitz zumindest krankenversichern, können sich dann ja das geld vom anderen sozialamt zurückfordern.

was wäre denn wenn du jetzt ins krankenhaus müsstest??? das kann es ja wohl nicht sein.
 
K

Kathy

Guest
Hallo susal

Bist du darüber informiert, daß wenn du 3 Monate nicht krankenversichert bist, nicht wieder in die gesetzliche Krankenversicherung kommst? Danach mußt du dich privat versichern und das wird teuer!
Oder stell dir vor, dir passiert etwas, da kommst du ja aus den Schulden dein Lebenlang nicht mehr raus.

Das Sozialamt MUSS dich versichern, die zahlen das auch rückwirkend. Da mußt du dich wirklich schnellstens drum kümmern!!!!

Und wer zahlt eigentlich den Frauenarzt, Laborbefunde und alles?
Ich hab mal einen Labortest machen lassen, der nicht von der Krankenkasse gezahlt wurde und hab 50 Euro dafür geblecht. Und ich weiß, daß der Bluttest, den meine Tochter bekommen hat üner 200 Euro gekostet hätte, wenns die Kasse nicht übernommen hätte....da läppert sich schnell was zusammen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die versicherung ist 'erst' seit 1. oktober weg...
natürlich bin ich dran mich zu versichern. heute waren wir schon bei der aok wegen ner familienversicherung, aber die gibts erst mit dem trauschein :heul
bei meiner mutter kann ich mich nicht in die familienversicherung, da sie privat versichert ist. ich werd mich am montag arbeitslos melden, dann bin ich über das arbeitsamt versichert! dafür gibts dann sogar noch arbeitslosengeld :D bisher wollt ich das zwar nicht (will ich immer noch nicht das geld, wills selber schaffen), aber 'die' wollen es ja nicht anders...
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
mensch ist das alles kompliziert. (meine die ämter)

tja meine kurze konnte ich auch über meinen jetzigen mann nicht mit familienversichern lassen, es sei denn er würde sie adoptieren. da ich aber auch im berufstätig bin habe ich dann die familienversicherung über mich abgeschlossen.
 
E

Elchen

Guest
Also susal,jetzt mal im Ersnt,Du willst schwanger werden und bist nichtmal krankenversichert???????Ganz schön riskant das ganze......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
NIX schwanger

@elchen:

ich will ja gar nimmer schwanger werden. nach den letzten 'turbolenzen' wär mir das viel zu viel. erstmal guck ich, dass ich den rest auf die reihe krieg.
wir verzichten zwar weiterhin auf verhütung, aber im mom ist sex eh eher die seltenheit....
das mit der krankenversicherung klär ich montag und dann is da ruhe! notfalls werd ich privat versichert - zwar nur zum übergang, aber das ist möglich. hab mich da schon informiert bei meiner (ex)versicherung! das würd auch meine mum zahlen...

davon mal ganz abgesehn glaub ich eh nicht, dass ich schwanger werden könnte bei dem ganzen stress und ärger in der letzten zeit!

man wirds kaum glauben, aber ich bin doch noch etwas vernünftig geworden ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Aber Du weißt doch nicht mal, ob Du schon schwanger bist! Außerdem machst Du doch einen Rötel- Test, machst Du den nur zum Spaß? Ich habe schon das Gefühl, dass Du einen Kinderwunsch hast und Du tust ja auch nichts dagegen. Das ist finde ich echt riskant!!!
Man kann sich doch auch freiwillig gesetzlich versichern.
man wirds kaum glauben, aber ich bin doch noch etwas vernünftig geworden.
nee, glaube ich auch nicht.
 
E

Elchen

Guest
Sehe ich auch nicht so,susal..Su schreibst überall im forum,daß Du vielleicht schwanger bist,aber Du bist nicht versichert,ihr verhütet auch nicht und gleichzeitig ist Dein Freund krank,ihr habt finanzielle Einbußen und und und....Ich würde sagen,sei froh,wenn Du nicht schwanger bist,denn ansonsten wirst Du Dich echt umgucken,susal....Mal im Ernst,ich bin der Meinung,Du musst unbedingt erstmal selber total zur ruhe kommen,und solange die ganzen Sachen nicht geklärt sind(auch die mit Deinem Freund und der Ex)würde ich absolut kein Kind in die Welt setzen und wäre auch so verantwortungsbewusst,um zu verhüten..Ich kann da ehrlich gesagt Deinen Freund auch nicht verstehen........
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn ich jetzt schwanger bin, dann wär das auch für mich eine katastrophe!!!! weil ich eben selbst weiß, wie beschissen wir dran sind. mein freund meint zwar, wir würden das schon irgendwie schaffen, aber mir wärs lieber, es würd noch dauern bis es soweit ist.
verhütung ist deshalb kein thema, weil wir 1. sowieso fast keinen sex mehr haben (der stress killt meine lust total) und 2. dann eh wegen der 'fruchtbaren tage' etc sehn.
den test wollte meine frauenärztin unbedingt machen, da ich die pille nicht nehme! was das damit zu tun hat weiß ich auch nicht so genau... jedenfalls weiß ich jetzt meinen titer.
mit der versicherung klärt sich ja eh montag.
das einzige was uns die nächsten 6-7 jahre verfolgen wird, sind die finanz-probleme.
aber mal ehrlich: solang wir die einigermaßen im griff haben (so wie es in unserer macht steht) stört mich das am wenigsten. reich werden wir eh nie...
 
E

Elchen

Guest
Trotzdem susal.wenn ich nicht schwanger werden will,dann muss ich halt verhüten(das ist meine ehrliche Meinung)Man kann auch schwanger werden von nur einmal Sex :wow
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@elchen
sehe ich auch so und Deine FA denkt das auch, deshalb solltest Du den Test machen!!!!
 
Oben