Röteln

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

der FA hat bei mir einen positiven Röteltiter von 1:>512 ermittelt.
Er meinte zwar, ich solle mir mal keine Sorgen machen, aber er fragte trotzdem, ob ich denn Rötelsymptome am Körper festgestellt hätte.
Habe ich aber nicht.
Er hat nun auch nochmal Blut abgenommen, um nochmal einen genauen Wert zu ermitteln.

Nun bin ich total verunsichert.

Kennt sich jemand damit mit aus u. weiss, was dieser Wert zu besagen hat ? Ist dieser Wert Besorgnis erregend ? Bin in der 12 SSW.
 
E

Elchen

Guest
Der Wert kommt mir so hoch vor ?( ?( ?(

Ich habe mal was gefunden:Nach neuesten Forschungsergebnissen sind als Folge der Einführung der Rötelnimpfung ca. 95 % der Frauen im gebärfähigen Alter gegen Röteln immun. Nach einer Rötelnimpfung besteht ein Schutz für mindestens 5 - 10 Jahre, sofern der Titer nach der Impfung 1 : 32 oder mehr betragen hat.



Ich selber hatte in meiner 2ten SS nur noch einen Titer von 1:8,und das hieß absolut keinen Schutz mehr vor Röteln,was auch im Mutterpass vermerkt war..

Meine Angst in der ganzen SS kannst Du sicherlich nachvollziehen??..

Aber diese komischer Wert von Dir macht mich etwas stutzig..Um so kleiner der Titer ,umso weniger Schutz vor den Röteln.

Um so höher,um so höher der Schutz!!
 
F

fussel

Guest
ich kenne mich da nicht mit aus.mein schutz ist aussreichend.obwohl ich ja wegen ringelröteln angst habe.8mein neffe hat übrigends wieder verdacht auf die röteln gehabt)aber mei doc sagt ja,dass die ringelröteln eine schwache form von den röteln sein solln ?(
 
E

Elchen

Guest
Habe nochmal was gefunden:



Röteln-HAH-Test

Ebenso wie die Blutgruppe, der Rh-Faktor und der erste Antikörper-Suchtest, wird direkt zu Beginn der Schwangerschaft der Röteln-Titer bestimmt. Er sollte bei allen Frauen im gebährfähigen Alter mindestens 1:16 oder höher sein! Liegt er darunter oder ist er sogar negativ, so ist äußerste Vorsicht geboten, da eine Röteln-Infektion in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft verhängnisvolle Folgen für das Baby hat.
Einige Ärzte raten in solch einem Fall zur Gabe von Röteln-Immunglobulin-Spritzen - die Meinungen gehen hier aber sehr auseinander. Bitte informieren Sie sich hierzu ggf. genauer und entscheiden erst dann! In jedem Fall sollten Sie sich aber direkt nach der Geburt, eventuell sogar noch im Krankenhaus, impfen lassen. Vorsicht: in den darauffolgenden 3 Monaten dürfen Sie nicht schwanger werden! Liegt der Titer unter 1:16, so wird er im Verlauf der Schwangerschaft wiederholt!
 
F

fussel

Guest
meine mutter hat im 8.monat ,als sie mit mir schwanger war,erfahren,dass sie röteln hatte :wow da hatte sie auch panik,dass ich behindert sei
 
E

Elchen

Guest
Das muss voll schlimm sein..

fussel,da kannst Du wirklich froh sein,daß Du gesund bist :maldrueck
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten.
Der Titer 1:512 steht so wirklich in meinem Mutterpass drin.
Ist dann wirklich merkwürdig hoch.
Habe nä. Woche nochmal einen Termin beim FA.
Da werde ich dann nochmals GENAUSTENS nachfragen.

Gruss,
Luna
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Röteln Titer

Tach Luna!

mein Titer ist glaube ich sogar noch höher (532 oder sogar 732???) Meine Hebamme meinte aber, das wäre supergut, da ich damit gut geschützt wäre.

Ich gehe mal davon aus, das da bei Arzt und Hebamme gleich die Alarmglocken schrillen würden, wenn das nicht in Ordnung wäre!

Und Röteln habe ich nun wirklich nicht. Mach Dich nicht verrückt. Bestimmt ist alles in Ordnung.
 

Luna123

Aktives Mitglied
RE: Röteln Titer

Hi Olive,

hmm, dann wäre das also doch ok.
Viell. hab ich irgendwas falsch verstanden. Werde mich nächste Woche nochmal schlau machen.
 
K

Karina

Guest
man sollte diese alle 10 jahre erneuern. sonst geht der schutz verloren. :sn7 ich denke das bei dir dann so gut wie kein schutz mehr vorhanden ist. frage bloß nochmal genau nach.
 

Luna123

Aktives Mitglied
So,
ich habe nun gerade bei meinem Arzt angerufen u. nach dem Ergebnis d. 2. Blutabnahme gefragt.
Er sagte, ich hätte zwar einen ziemlich hohen Röteltiter, allerdings würde es sich dabei um eine alte Infektion handeln u. ich bräuchte mir demnach keine Sorgen zu machen.
Dann ist ja alles ok, denke ich. Uff !!!
 
K

Karina

Guest
Dann ist ja gut, aber beobachte diese Situation sorgfältig. Mein Wert ist 1:32, also voll in Ordnung. Meine letzte Schutzimpfung war auch Ende 2002.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ja klar. so weiss ich das auch - je höher umso besser.
Meiner ist zum Beispiel 1:134. Die Höhe bedeutet das man Röteln durchgemacht hat und nicht (wie ja heute üblich) geimpft wurde.
Die Bemerkung von deinem Arzt klingt aber als ob er es schon mal getestet hat und er niedriger war.
Mit Rötelinfektionen ist nicht zu spaßen.
Erkundige dich genau!
 
Oben