brauche Rat -  Rückbildungsgymnastik

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich schreib das jetzt mal hier hinein.
Es ist ja so, dass man nach der Geburt mal irgendwann mit der Rückbildungsgymnastik beginnen sollte.
Meine Frage: Wann und kann ich dies auch zuhause tun??
Ich habe nämlich keine Lust auf diese tollen Hebammmen hier bei uns!

Kann mir dazu jemand vielleicht Ratschläge geben, worauf es dabei besonders ankommt, bzw. was ich zuhause tun kann??
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Danke Hotdevil!! Letztlich kommt es ja immer darauf an, die Beckenbodenmuskeln anzustrengen, so wie beim pullern das Wasser anhalten, oder?
 
K

Karina

Guest
Ja, das ist der Teil zwischen Scheide und After! Versuche das mal länger angespannt zu halten und dann langsam lösen!
Naja und dann eben die Bauchmuskulatur trainieren! Aber nur leichte Übungen!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte mal ein Video mit Rückbildungsgymnastik. Die fand ich echt gut, weiß aber den genauen Titel nicht mehr. Es war aus der Reihe Fit mit dem BAll. Kannst ja mal im Buchhandel nachfragen.

Viele Grüße,
christine
 
M

meusi

Guest
habs grad gesehen ;D aber ich bin oft zufaul hier so lange zusuchen :gaehn

aber warum steht oft immer 6-8 wochen nach der geburt ?(

mit den 2wochen bin ich ja nciht zu früh dran nicht das ich mehr schaden als nutzen anrichte
 

EA 80

*is back*
ich habe von meiner Hebamme eine Broschüre zur Rückbildungsgymnastik bekommen (Übungen für zuhause). Gibt es bestimmt auch bei der Krankenkasse?
 
M

Mirsche

Guest
hab ein zettel mit übungen bekommen:

Im Vierfüßlerstand:

Fußristliegt auf, Knie anheben, auf und ab schwingen, dann knie innen und außen und dann rechts und links.

Katzenbuckel, Ausgangsposition

Gewichtsverlagerung von einem handgelenk zum andere, ohne mit den schulterblättern auszuweichen

einatmung: arm und bein diagonal wegstrecken, ausatmung: arm und bein berühren sich unterm bauch.

Auf Ellenbogen stützen. Füße aufstellen und nach hinten laufen, bis die beine gestreckt sind (ähnlich wie bei liegestütze), Kopf bis Fuß ist eine Linie. Mir den Füßen trippeln (sehr anstrengend)

AUf dem Rücken liegend, beine auf einen Pezziball o.ä. gelegt. Einatmung: Beckenboden entspannen, Ausatmung: Beckenboden anspannen

IM Stehen: Gerade stehen, Schambein richtung Nabel ziehen, steif nach vorne und hinten pendeln bzw. im Kreis (geht auch im Kniestand)

AUf den Pezziball sitzen, wippen durch anspannen der Pomuskeln, alle vier Hüpfer nach vorne aufstehen, ohne Kontakt zum Ball zu verlieren, dabei nach vorne neigen mit Oberkörper. Unterarme angewinkelt. als würdest du ein Tablett halten. Variation: In dieser Stellung trippeln

AUf dem Rücken liegen, Beine auf Pezziball. Anspannen, Becken vom Boden heben, bis ganzer Körper eine Linie bildet. Variation: In dieser Haltung abwechselnd Beine gestreckt vom Ball abheben.
Arme liegen entspannt neben dem Körper, Füße sind angezogen.

Auf dem Pezziball sitzed nach vorne laufen, bis nur noch Kopf und Nacken aufliegen. Von Knie bis Kopf muss der Körper eine Linie bilden. Variation: In dieser Stellung mit den Beinen laufen.

Viel Spaß
Fini
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hm, es gibt ein Video..."Rückbildung und Bauchtanz" oder so ähnlich.
Ich habe es noch irgendwo liegen aus meiner Zeit als ich mit einer Hebamme zusammengearbeitet habe.

Damals haben wir es von einer Hebamme aus München bekommen.

Mal sehen wie es hieß und ob man das noch bekommt. Das wäre sicher gut geeignet.

Corona :sonne
 
K

Käthe

Guest
Guck mal auf www.beba.de, da kannst du dir eine Rückbildungsdc bestellen. Ist zwar "nur" Ton, aber mit Broschüre, wie die Übungen aussehen sollen.

Liebe Grüße, Käthe
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ähm...Hab noch was vergessen.

Wenn man allein Trainiert ist allerdings die "Gefahr" groß, dass man mal das Training suasen läßt.
Allein bringt es nicht so viel Spaß. Wenn man aber einen Kurs besucht, dann fühlt man sich eher verpflichtet.

Ich wünsche Dir die Disziplin, 1-2mal pro Woche Dein Training durchzuführen.

Corona :sonne
 
Oben