brauche Rat -  Rückenprobleme

EdingerS

RoterTeufel
Habe schon seit geraumer Zeit mir Rückenschmerzen,
vor allen Dingen der Nacken macht mir sehr zu schaffen.
Wer kann mir Tipps geben, was am besten hilft ?? Überlege
derzeit ab kommendem Jahr ein Muskelaufbautraining zu
beginnen. Wer hat Erfahrungen mit KIESER oder Eisenhauer-
Training gemacht, kann es empfehlen oder nicht ??
Oder andere Vorschläge ?? Welche Sportarten sind gut und
welche sollte man lassen ?? Gibt es sinnvolle Geräte, mit
denen man zu Hause Muskel aufbauen kann oder sollte
man besser die Finger davon lassen ?? Wer kann Tai Chi
oder ähnliches empfehlen ??
Würde mich sehr freuen, wenn ihr zahlreich antworten würdert um
mir eure Erfahrungen oder Empfehlungen zu nennen.

LG

Stephan
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Stephan,

Nackenprobleme hab ich seit Jahren und habe auch schon diverse Therapien ausprobiert, allerdings immer nur mit bescheidenem Erfolg.

Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist ein Muskelaufbau, für den Anfang sind isometrische Übungen sehr hilfreich und wirkungsvoll, aber nur dann, wenn man sie auch regelmäßig durchführt. Ich war meist zu faul dazu :-D
Danach kannst Du auch an Geräten die Muskulatur gezielt aufbauen.

Empfohlen wird bei Rückenbeschwerden eigentlich immer Schwimmen und zwar am besten in Rückenlage, weil in Bauchlage oftmals der Nacken wieder zu sehr angespannt wird.
Sehr gut helfen soll (bei vielen) auch Progressive Muskelentspannung (mir war es allerdings zu langweilig), wer´s mag, sollte es mal ausprobieren.

Momentan versuche ich es gerade mal mit Akupunktur, habe allerdings erst zwei Behandlungen hinter mir, so daß ich noch nicht groß Erfahrungsberichte vorweisen kann, aber vielleicht später.

LG

Elfe
 

eva.m.p

Pause
schwimmen kann ich bei Rückenproblemen auch nur empfehlen.

des weitern lohnt es sich, mal seine Gewohnheiten zu beobachten und ggf umzustellen:

wie schläfst du?

wie hebst du sachen?

wie sitzt du?

wie trägst du sachen?

da stößt man auch oft auf Ursachen für die Probleme und mit etwas Umstellung, werden auch die Schmerzen weniger.

ich hab mir so einen Ball geholt (zB hier ), da kann man auch gute Übungen für den Rücken machen, außerdem ist er super zum sitzen, da man dort nicht so eine schlechte Haltung einnimmt...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
auf alle Fälle solltest du erstmal zum Arzt gehen und abklären was du machen darfst, nicht das du alles noch verschlimmerst.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
sport ist immer gut!

ich würde mal mit Liegestützen anfangen, evtl. auch erstmal auf den knien.
Dann sitzen und beide arme senkrecht nach oben und wieder runter. auf jeden fall muß die schultermuskulatur aufegabut werden. dehn- und entspannübungen sind sehr wichtig.

thaichi ist bestimmt nicht schlecht im allgemeinen, aber speziell für den nachken sollstest du schon muskelaufbau machen.
achja ich finde man brauhct nicht unbedingt tolle geräte um zuhause sport zu machen.
 

EdingerS

RoterTeufel
Danke für die vielen Tipps. Zum Arzt gehe ich in jedem
Fall, da ich ausschließen will, dass etwas an den Wirbeln
bzw. Bandscheiben ist. Und dann muss und will etwas tun,
denn so kann es nicht weitergehen. Bei uns in Nürnberg eröffnet
Ende November ein Eisenhauer-Trainig, wo man gezielt Muskel-
aufbautraining machen kann. Kein Fitneßstudio im herkömlichen
Sinne also. Kostet aber auch 299.- € im Jahr, und das ist auch
nicht gerade wenig.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Nordic Walking
gemacht, denn das soll sehr gut für Rücken und Nacken sein ?

:hihihi

Stephan
 
C

creba

Guest
Hallo!

Hatte voriges Jahr auch probleme mit Nackenschmerzen. Hatte dadurch auch Schwindelgefühlen und hatte fast ein halbes Jahr damit zu kämpfen, Was mir geholfen hat waren Massagen die mir mein Arzt verschrieben hat. Hat zwar ne Zeit gedauert bis der Schwindel und die Verspannungen weg waren aber es hat gewirkt.

Liebe Grüße Tina
 

lanabueba

Mitglied
Hallo Stephan,

ich würde Dir eine Rückenschule empfehlen.

Rückenschmerzen werden oft durch Fehlbelastung und -haltung hervorgerufen. Die meisten Menschen z. B. heben oder tragen falsch. In der Rückenschule lernt man wirbelsäulenschonendes "Verhalten" und spezielle Gymnastik.

Rückenschonende Sportarten sind - wie schon geschrieben - (Rücken-)Schwimmen, Wandern und auch Radfahren.

Gute Besserung!

LG
lana
 
Oben