brauche Rat -  Rückstellung meiner Tochter (geb. 11.6.2007)

helmine

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum, werde mich demnächst vorstellen. Im Moment brennt mir jedoch ein wichtiges Problem unter den Nägeln.

Wir leben in Thüringen. unsere Tochter ist am 11.Juni 2002 geboren und demnach nächstes Jahr schulreif. Wir wollen sie jedoch ein Jahr länger im KiGa lassen, weil sie gerade sechs Jahre wäre, wenn sie zur Schule kommen würde. Die Erzieherin, unsere Kinderärztin und wir als Eltern sind uns einig, dass Vicky erst 2009 zur Schule gehen soll!!!

Nun hab ich aber gehört, dass eine Rückstellung gar nicht so einfach ist! Vicky ist für ihr Alter sehr groß und normal entwickelt (kognitiv als auch körperlich).

Was muss ich tun bzw. beachten, dass wir die RÜCKSTELLUNG bewilligt kriegen????

Am 10.Dezember muss ich sie offiziell in unserer Grundschule anmelden, möchte bis dahin schon ein paar PRO-Argumente für die Rückstellung gesammelt haben und bin dankbar für jeden Tipp und Link!!!!

DANKE im Voraus!!!

Einen schönen ersten Advent wünscht

Peggy und Co.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gibt es einen speziellen Grund warum du sie nicht in die Schule gehen lassen möchtest ?
Sorry das ich so dumm frage, nur hier vom hören erfahre ich immer nur das die meisten ihre Kinder eher früher einschulen lassen möchten (weiß nicht ob das so gut ist), aber von Rückstellung habe ich halt noch nicht so oft gehört.
 

helmine

Neues Mitglied
Wir wohnen auf dem Land, so dass Vicky Schulbus fahren müsste. Außerdem fehlt ihr die nötige emtionale Stärke, aber auch Konzentrationsfähigkeit. Der Schularzt wird auf jeden Fall sagen, dass sie schulreif ist, nur möchten wir ihr das Jahr KiGa gönnen, da sie gerade so 6 bei ihrem Schuleintritt wäre. Man merkt schon den Unterschied zu ihren anderen Vorschulkindern, die mitunter ein dreiviertel Jahr älter sind!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Klar, ihr kennt eure Tochter am besten und noch dazu die anderen Kinder die nun mit ihr in die Schule kämen und die die dann das Jahr danach in die Schule gehen.

Aber so wie du es jetzt geschrieben hast klingt es doch plausibel, ich würde es so argumentieren................aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Viel Glück :druecker
 
U

User 5

Guest
Original von helmine
Wir wohnen auf dem Land, so dass Vicky Schulbus fahren müsste. Außerdem fehlt ihr die nötige emtionale Stärke, aber auch Konzentrationsfähigkeit. Der Schularzt wird auf jeden Fall sagen, dass sie schulreif ist, nur möchten wir ihr das Jahr KiGa gönnen, da sie gerade so 6 bei ihrem Schuleintritt wäre. Man merkt schon den Unterschied zu ihren anderen Vorschulkindern, die mitunter ein dreiviertel Jahr älter sind!!!

Mein Sohn war auch gerade mal 6 als er in die Schule kam.
Er ist am 31.8.00 geboren und geht jetzt in die zweite Klasse.

Er ist der jüngste in der Klasse , manche Kinder sind (so wie du sagst) ein dreiviertel Jahr älter als er.
Das hat ihm aber keinen nachteil verschafft, er kam trotzdem gut klar. (Manchmal zu gut :zwinker:)

Natürlich kannst jetzt nur du beurteilen inwieweit deine Tochter schulreif ist, das kann ich von hier aus nicht.

Was ich dir sagen wollte: Es muss nicht zwingend ein nachteil für die Kinder sein wenn sie gerade mal 6 sind bei der Einschulung.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ein Kind, das am 31. Oktober mindestens sechs Jahre alt ist, kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn auf Grund der körperlichen oder geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass es nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Die Zurückstellung soll vor Aufnahme des Unterrichts verfügt werden; sie ist noch bis zum 30. September zulässig, wenn sich erst innerhalb dieser Frist herausstellt, dass das Kind nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Die Zurückstellung ist nur einmal und nur dann zulässig, wenn kein Anlass besteht, die Überweisung an eine Förderschule zu beantragen.

Ich denke, ihr habt da wenig Chancen, es sei denn ihr überzeugt den Schulleiter.
 

helmine

Neues Mitglied
@ Natascha

Ich hab als Mutter einfach das Gefühl, dass ihr dieses weitere Kindergartenjahr für ihr Selbstbewusstsein gut tun würde. Die Kinderärztin und das KiGa team sieht das genauso. Aber das Schulgesetz hat da ja Paragraphen, die es zu umgehen bzw. zu überzeugen gilt. Hier gilt mein Gefühl weniger als deren Gesetze und Regeln. Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, kenn aber niemanden der mir das helfen könnte. Was weiß ich einen guten Anwalt oder Psychologen?!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Die Frage ist ja nun, was Du meinst, was sich bei Deiner Tochter in einem weiteren Jahr im Kiga verändern würde, dass sie im nächsten Jahr einen Deiner Meinung nach besseren Start in die Schule hätte?
Und wer sagt Dir, dass es wirklich so eintritt?
Und was wäre so schlimm daran, sie einzuschulen und zu sehen, wie sie sich macht mit der Option, dass sie die erste Klasse noch einmal macht?

Meine Tochter ist ein Musskind mit Geburtstag im Januar. In ihrer Klasse sind etwa die Hälfte der Kinder ein halbes Jahr älter und ein Drittel knapp ein halbes Jahr jünger.
Ich kann nicht behaupten, dass Julia den älteren einen Nachteil oder den Jüngeren einen Vorteil hatte.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, Deine Tochter emotional stärker zu machen als sie noch ein Jahr länger im Kiga zu lassen.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo Helmine,

in diesem einen Jahr wird sich Dein Kind vermutlich noch rasant weiter entwickeln - Du wirst staunen!

Mein Sohn ist am 02.05.99 geboren und regulär eingeschult worden. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er noch ein paar Monate älter gewesen wäre, glaub mir. Aber es hat gut funktioniert. Der Schulanfang ist ja an einer einigermaßen normalen Schule auch recht sanft.Ihr Ego kannst Du bis dahin sicher auch noch gut stärken. Durch Sport oder auch eine Ergotherapie - was auch immer.

Sollte es nicht funktionieren, dann geht sie vor den Herbstferien wieder zurück oder in eine Vorklasse.

Viele Grüße
 

helmine

Neues Mitglied
Ich bin wenig geneigt über mein Bauchgefühl zu diskutieren. Fakt ist der, dass wir eine Rückstellung, für die wir unsere refektierten Gründe haben, erwirken wollen. Ich werde mich nicht umstimmen lassen. Meine Frage war die, dass ich Rat oder einen Namen wissen wollte, der mir dabei hilft, die Rückstellung erreiche!!!

Kennt jemand eine Familie, in der das Kind zurückgestellt wurde, sodass ich mich mit ihnen austauschen kann????
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich kenne eine Familie. Das Kind war ein Frühchen, 10 Wochen zu früh.
Wäre die Schwangerschaft bis in die 40. Woche gegangen, wäre es sowieso ein Kannkind gewesen.
Das Kind wurde auf Wunsch der Schulärztin und der Eltern zurückgestellt und durfte ein Jahr länger im Kiga bleiben. Dass es nicht in die Vorschule kam, kann auch daran liegen, dass die Familie im Jahr darauf nach Südamerika ausgewandert ist und das damals schon feststand.

Und wenn man eine Frage stellt, muss man auch damit rechnen, dass hier nachgefragt wird, warum diese Frage überhaupt aufkam.
 

Lara1231

Lara
Hallo man wird ja wohl noch mal nachfragen dürfen.
Ich kenne auch zwei die ihre Kinder zurück stellen haben lassen einer im März geboren, und ein Mädl ende Juni geboren. Beide waren aber Frühchen und dadurch etwas später dran.
Also ich komme aus Bayern, und da ist es nicht soooo ein großen Problem.
Wenn der Kiga mit spielt dürfte das kein Problem sein, so ist es bei uns zumindest.
Wie gesagt sollte es gut überlegt sein.
Mich qält die andere Richtung.
Ich habe eine Tochter die ich vorzeitig, also auf Antrag evtl einschulen lassen möchte.
Meine beiden großen, hab ich die eine (im Juli geboren) "vorzeitig" ein geschult.
Und die zweite (im September geboren) nicht eingeschult.
Beides nicht bereut. Obwohl mir bei der großen vom Kiga eher abgeraten wurde, weil sie so ruhig ist.
Jedoch ist es bei ihr einfach ein Wesenszug. Und das hast sich bis jetzt nicht verändert. Was nicht immer schlecht ist.
Und was ich gemerkt habe ist, das der Kiga gerne Kinder eher halten möchte. Jedes Kind ist ein Kind mehr,......
Aber diese Entscheidung mußt Du alleine treffe, und wie Du sie triffst, mußt du auch die Konsequenzen tragen.. Und das ist das nicht ganz einfache daran.
Mach wie Du es für richtig hälst,kann dir der Kiga nicht dabei helfen??
Gruß Lara
 
Oben