Ruhezeiten nicht für Handwerker?

eva.m.p

Pause
Hallo,

eigentlich gibt es ja bestimmte allgemein bekannte Ruhezeiten, in denen kein Lärm gemacht werden darf. Gelten diese Regeln denn nicht für Handwerker?

Wir haben hier zur Zeit Handwerker im Haus, da die neuen Vermieter das Untergeschoss renovieren. Also wird Boden abgeschliffen, gestrichen etc.
Auch über die Mittagszeit.

Nun habe ich heute mal ganz freundlich gebeten, ob er in der Mittagszeit vielleicht die etwas leiseren Arbeiten erledigen könne. Hat er mich nur angefahren, meinte das ginge nicht. Super. Sophie kann bei dem Lärm (es vibriert alles) nicht schlafen, sie weint, sagt es ist zu laut, will aber eigentlich schlafen. So kann das ja jetzt nicht 10 Tage (solange sind die da) weiter gehen?
Weiß jemand was zu?

Bin ja nicht so die spießige, die gleich Polizei ruft oder so :rofl und mir würde auch eine Stunde ruhe reichen, aber ich wüsst eben mal gern wie es rechtlich ist.

Danach meinte er noch, ich solle bis mittags den FLur leerräumen, er will dann streichen. Fiel ihm früh ein, da hängt eine schwere Garderobe, Regal, etc - das schaff ich gar nicht alleine... Naja, aber das ist ein anderes Thema, mich interessiert primär der Lärm...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, da wir als bei uns in alle Wohnungen das Bad neu gemacht wurde davpor geflüchtet snid aber ich denke mich daran zu erinnern, das unsere nachbarn meinten zur Mittagszeit hatten die handwerker ihre Pause so, dass es für 1 Stunde ruhig war udn dann haben sie auch versucht, ging anscheinend nicht immer, noch eine Stunde arbeiten zu erledigen die etwas ruhiger waren.

Versuch doch mal mit dem Vermieter zu sprechen, vielleichtkann er von den handwerkern verlangen, das sie wenigstens eine Stunde ruhiger sind.
 
Original von eva.m.p


Bin ja nicht so die spießige, die gleich Polizei ruft oder so :rofl und mir würde auch eine Stunde ruhe reichen, aber ich wüsst eben mal gern wie es rechtlich ist.
´

Das Thema hatten wir letztes Jahr,weil hier grundsätzlich in der Mittagszeit die Rasenmäher angeschmissen wurden haben wir uns mal erkundigt.Uns wurde von der Polizei gesagt das es keine Mittagsruhezeiten mehr gibt man muss den Lärm also hinnehmen.Nur Abends muss pünklich Ruhe sein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die haben doch auch Mittagspause die Handwerker. Können die nicht so legen das Sophie dann schlafen kann :sn7
 

eva.m.p

Pause
aber hier in der Gemeinde hängen überall schilder und wir bekamen auch selber nochmal eine "ordnung" dass zwischen 13-15h Ruhezeit ist und nur angemessene Lautstärke. Steht auch so in unserem Mietvertrag
 
Original von eva.m.p
aber hier in der Gemeinde hängen überall schilder und wir bekamen auch selber nochmal eine "ordnung" dass zwischen 13-15h Ruhezeit ist und nur angemessene Lautstärke. Steht auch so in unserem Mietvertrag

ruf doch mal bei eurer Gemeinde beim Ordnungsamt an und frage nach,hier bei uns ist es wirklich so das es keine Ruhezeiten mehr gibt wir haben uns darüber auch gewundert.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
soviel ich weiß,gibt es tatsächlich keine offiziellen Ruhezeiten für Mittags.Abends ab 22 uhr muß ,glaube ich,Ruhe herschen und morgends vor 6 uhr.was intern in den Häusern gereglt ist,muß nicht unbedingt auf einer gesetzgrundlage stehen. :rolleyes:
oder wohnt ihr in einem Naherholungsgebiet oder Kurort?da ist das was anderes.

aber etwas Tolenz wäre schon nett von den Arbeitern...... :rolleyes:
 
I

Ivanhoe

Guest
Handwerker sind nicht verpflichtet die Mittagsruhe in Mietshäusern einzuhalten. Die Arbeitspausen, die die Handwerker machen, richten sich nach den Regelungen des Arbeitszeitgesetzes und müssen sich nicht an der Mittagsruhe in Mietshäusern orientieren.

Die ausschließlich im Bundesland Hessen geltende Gefahrenabwehrverordnung gegen Lärm trifft unter § 3 folgende Regelung:

§ 3 Schutz der Nacht-, Mittags- und Feiertagsruhe

(1) Vom 1. Mai bis zum 31. August ist es in der Zeit von 21 bis 7 Uhr, in den übrigen Monaten in der Zeit von 20 bis 7 Uhr verboten, Lärm zu verursachen, durch den andere beeinträchtigt werden.

(2) Das Verbot des Abs. 1 gilt in Wohnhäusern, in deren unmittelbarer Nähe, in Wohngebieten und deren unmittelbarer Nähe auch in der Zeit von 13 bis 15 Uhr.

Ausgenommen von dem Verbot sind Leistungen, die in Ausübung eines zugelassenen Gewerbes erbracht werden.

Wobei ich mich frage, ob das auch für das horizontale Gewerbe gilt :gap

Gruß Ivanhoe
 

eva.m.p

Pause
muss echt nochmal bei der Gemeinde fragen... trotz allem finde ich es nicht sehr rücksichtsvoll. ich habe ja freundlich gebeten, in der Zeit nicht die lautesten Arbeiten zu verrichten (und es gibt auch leise Dinge zu machen). naja, werde mal mit den Vermietern reden, die sind sehr nett.

@Ivanhoe: heißt das, ich darf in der Mittagszeit (Hessen) nicht rumhämmern, aber ein Handwerker, sofern er beauftragt ist schon
 
M

Mirsche

Guest
unser Gartenpfleger kommt auch ausschließlich in der Mittagsruhe das ist brutal nervig, weil das eigentlich die einzige Zeit am Tag ist, zu der sich Sullivan und mein Mann mal hinlegen können :wand
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von eva.m.p
@Ivanhoe: heißt das, ich darf in der Mittagszeit (Hessen) nicht rumhämmern, aber ein Handwerker, sofern er beauftragt ist schon

yepp, genau das heißt es.

Gruß Ivanhoe
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

in unserer Gemeinde gibt es keine Mittagsruhe.

Solche Ruhezeiten müssen in der Gemeindeordnung oder der Hausordnung festgelegt werden.

Alles Gute,
 
S

susann

Guest
Bin aus >Hessen und mein Nachbar hat den ganzen Tag ohne Unterbrechung seinen Wintergarten abgerissen, gebohrt, gehämmert ect. Soll ich Ihn jetzt anzeigen. Ich denke wenn sowas mal passiert wird die Welt nicht untergehen. Dafür rennen meine Kids auchmal auf den Nerven der Nachbarn rum und keiner beschwert sich. :baeh:
 

mia29

at worlds end
nein, davon geht die welt nicht unter...hast recht.
aber ich finds auch nervig, wenn unsere nachbarn alle 3 tage den rasen genau um 13.00 mähen müssen und zwar unter dem zimmer meines sohnes. die sind übrigens rentner und keine gartenfreaks die das eben schnell in ihrer mittagpause erledigen...
ich fand die mittagsruhe nie schlecht. mich nerven die monotonen klopf-, und sägegeräuse eigendlicht auch. ist mal 2h ruhe dazwischen, erträgt sich der rest des tages leichter.
 
K

Klaus

Guest
Hallo Eva,

es gibt für handwerkliche Firmen keine Mittagsruhe.

Klar kann das nervig sein. Aber du mußt auch mal die andere Seite sehen. Die arbeit muß in einer Gewissen Zeit erledigt sein. Schließlich will die Firma auch Geld damit verdienen. Firmen stehen immer im Zeitstress.

Ich hatte es im letzten Jahr. Ich hatte 3 Aufträge. Der zweite (Es mußten Bäume in einem Garten stark beschnitten werden) lag genau in dieser ominösen Mittagsruhe. Die Nachbarin rief die Pulizei und stand am Schluß als Dumme da. Ich kann als Firma keine Rücksicht nehmen Da kann ich mein Geld gleich verschenken. Bin ich Mittags ruhig, kann ich weniger Aufträge annehmen. Weniger Auftröäge heißt weniger Geld. Weniger Geld heißt weniger für meine Familie.

Wollte dir nur mal die andere Seite der Medallie aufzeigen.

Alles liebe und hoffentlich bald wieder Ruehe wünscht
Klaus
 
I

Ivanhoe

Guest
Als man bei uns die Straße aufgerissen hat und wir einen neuen Stronmanschluss bekamen, sprach ich mit den Arbeitern, daß sie uns kurz voreher sagen, wenn sie den Presslufthammer anwerfen würden. Wir sind dann - weil die Kinder Angst vor dem Ding hatten, einfach auf den Spielplatz gegangen. Und als sie fertig waren, haben wir uns das Loch angesehen.

Wir haben denen dann - es war im Sommer - auch mal ne Flasche Wasser und Apfelsaft rausgebracht und einen Hefezopf und Kaffee. Zum Dank haben sie uns dann den Vorgarten von den lästigen Büschen befreit. Benedikt durfte im Bagger sitzen und Alina hat den Männern Löcher in den Bauch gefragt, die sie auch beantwortet haben.

Das war richtig nett. Ein wirkliches Miteinander.

Gruß Ivanhoe
 
Oben