Frage -  Ruhezeiten??

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wer kennt sich mit Ruhezeiten/Lärmbelästigung aus???

Es geht - mal wieder - um das tolle Trampolin unserer Nachbarn!!! Gestern Abend tobten bis locker 22.30 Uhr 8 Kinder auf dem Trampolin herum, Lärmpegel wie bei einem Kindergeburtstag! Wir haben grummelnd (wie schön ist es bei so einem Wetter lüften zu können!!) die Fenster und Türen geschlossen!

Heute Morgen (es ist Sonntag!!!!) um 5.20 Uhr bin ich fast aus dem BEtt gefallen, da ging es dann weiter! ICh habe mich ans Fenster gestellt, Rolläden hoch und gefragt, ob sie sie noch alle hätten, es wäre xx UHr!!! Sie guckten verdattern, gingen rein, ließen uns bis um 6.30 Uhr in Ruhe, dann der nächste Lärm. Warum sie nur kurz auf dem Trampolin waren, keine Ahnung, es war wieder Ruhe! Seit 8.00 Uhr toben die 8 Mädels aber wieder volle Lautstärke auf dem Trampolin herum und selbst Fenster schließen und Rolläden runterlassen mindern nur den LÄrm, schalten ihn nciht aus!!!

Grrr, ich habe diese Leute so gefressen! Kann ich Euch gar nciht sagen! ICh habe mich versucht, damit zu arrangieren, habe eine schöne Kletterpflanze so wachsen lassen und gebunden, daß ich das Trampolin fast nciht sehe, habe mit dann noch die Möglichkeit geschaffen, an der letzten Ecke ein Tuch hinzuhängen, wenn wir z.B. "Sichtruhe" haben wollen!! Ich habe versucht, ruhig zu bleiben, aber wenn ich dann auch noch so aus dem BEtt geschmissen werde, platze ich!

Diese Leute kennen allgemein keine Rücksicht, ich frage mich, welche Kinderstube sie hatten - nein, eigentlich frage ich mich das gar nciht! Sie sind die einzigen in unserem Wohngebiet, die meinen, sie wären alleine! Die Eltern finden es toll, wenn sie in dem Trampolin Fußball spielen und die Bälle in die umliegenden Gärten donnern (wie gut, daß bei uns "nur" evtl. Pflanzen umknicken können, andere Nachbarn lagern auch Zerbrechliches in Flugrichtung!)!!! Die Kids dürfen tun und lassen, was sie wollen (übrigens übertreten sie regelmäßig die Gewichtsgrenze fürs Trampolin - warum kracht das blöde Ding eigentlich nie ein?), was wir denken und hören, ist schnurz egal! Warum haben die sich nicht ein freistehendes HAus mitten auf dem Feld gekauft? VOr allem - großkotzig genug sind die, was die schon alles tun wollten, sie wollten nur 5 Jahre bleiben, kommen aus einer Großstadt....was wollen die in so einem kleinen HAus, mit noch kleinerem Garten???

Grrr, nachdem ich meiner Wut Luft gemacht habe, - weiß jemand was über gesetzliche Ruhezeiten? Wenn ich irgendwas tun kann, sei es Polizei rufen oder sonst was - ich bin brereit, es reicht! :angryfire :angryfire :wand
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich kenne das aus unserem haus hier, hier wird auch um 5 uhr die musik so laut gemacht das andere leute nicht mehr schlafen dürfen.

ich meine sie ruhe zeiten wären von 13-15 uhr und ab 22 uhr-6.00 uhr ist nachtruhe.


ich durfte als kind immer erst um 10 uhr raus, meine mutter sagte sowas macht man anstandshalber, fand ich gut.

hoffe konnte ein wenig helfen.

liebe grüsse
ramona
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich hab grad mal gegoogelt und da habe ich gelesen, das sonntags alles über zimmerlautstärke verbiten ist.
vielleicht hilft dir das ja.


lieb grüsse
ramona
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katy,

schau mal hier Ruhezeiten: Was ist wann eralubt?

Ich finde das Verhalten nicht gerade "anständig".
Ich glaube ich hätte um die Uhrzeit bei denen geklingelt und die Erwachsenen auch aufgeweckt. Die wußten evtl. nicht mal was davon.
Aber im Prinzip bin ich auch jemand der darauf achtet das man Rücksicht aufeinander nimmt. Leider wird dieses "Erziehungsziel" heute von vielen Eltern als altmodisch und nicht mehr erstrebenswert abgetan.

LG :bye:Cordu
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Das ist echt ärgerlich... Also ab 22 Uhr sollte draussen Ruhe sein und alles auf Zimmerlautstärke passieren.
Am Sonntag ist selbst Rasen mähen untersagt!
Womit sie dir kommen können ist das Kinderlärm kein Lärm ist und geduldet werden muss/sollte...
Mich nervt so ein Verhalten auch, haben hier auch so tolle Nachbarn die ihre Musik auf meine Zimmerlautstärke aufreissen auch am Sonntag, als würden Sie hier alleine wohnen. :shake
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
danke Cordu....ob Kinderlärm, war ja wie Fete, mit extrem lauten Geräten zu vergleichen sind? Rasenmähen ist leiser!
Und die Sachen sind für Mieter beschrieben, ob das auch für Hauseigentümer gilt? Allen die hier wohnen, gehört ihr Haus.....

Jetzt ist Ruhe dort, Madam Tochter pennt bestimmt, während für uns der Alltag weiter geht! :angryfire
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ruhezeiten gelten auch für Hausbesitzer.
Ich mähe meinen Rasen auch nicht in der Mittagszeit.

Und Gaststätten dürfen ohne Ausnahmeregelung auch nur bis 22 Uhr im Freien ausschenken. Ich bin überzeugt das gilt auch für private Feiern auf einem Privatgrundstück.

Aber:
Kinderlärm ist nicht gleich Gerätelärm. Da hast du schon recht. Das ist nicht vergleichbar. Da würd ich in der Mittagszeit schon mal Abstriche machen an der Einhaltung der Ruhezeiten. Aber für früh und abends würd ich mal sagen gilt das auch bei Kindern.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also so früh morgens finde ich auch übertrieben. Abends das könnte mir auch passieren, wir grillen auch mit vielen Kids und es wird mal spät, aber später wie 23 Uhr auch nicht und ich denke das geht noch. Aber ab 22 Uhr kannst du die Polizei rufen, das ist dann Störung der Nachtruhe. Ab wieviel Uhr morgens weiß ich nicht.

Wir haben heute Nacht auch unsere Nachbarn geärgert, ich bin um 3 Uhr nachts mit einem schreienden und hustenden (Krupp-Anfall) Kind auf den Balkon, mein Mann hat mir gesagt das könne ich nicht machen die Nachbarn werden wach aber in dem Fall war es mir egal :verleg
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Smilie das ist doch keine Ruhestörung wenn dein Kind nach Luft jappst. Das ist nunmal notwendig..
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja klar, ich denke da würde auch niemand was sagen.
Aber sie hat auch laut geweint da sie nicht raus wollte und um 3 Uhr nachts bei einer warmen Nacht wo alle die Fenster aufhaben.............aber wie schon geschrieben, das war mir egal und ich denke jeder hat wenn er den Hintergrund kennt Verständnis.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das ist wirklich was anderes......und spätestens, wenn die Nachbarn den Husten hören, wissen sie doch, was Sache ist...

Das mit abends geht ja noch, auch wenn es mich ärgert, unsere Kids sind endlich im Bett, wir wollen uns in Ruhe auf die Terrasse setzen, was spielen, uns unterhalten...und dann ist das Trampolin da....grr....aber wie gesagt, bisher hielt es sich in Grenzen, sie sind nicht täglich drauf, oft auch nur zu zweit, auch wenn die auch laut sein können. Aber das heute Morgen, da ist mir echt der Kragen geplatzt und der wird mir auch noch mal platzen, wenn ich der Mutter mal irgendwie begegne! Allerdings geht uns Familie Nase-Hoch ja eh aus dem Weg, naja, allen, man ist ja was besseres.....wenn das häufiger vorkommt, steht irgendwann die Polizei auf der MAtte!

ich habe die Befürchtung, daß es in den Ferien sehr laut wird, sowohl abends, als auch früh morgens. Im MOment sind die Kids lange in der Schule, dann noch Hausaufgaben usw....ich bin nur froh, daß unsere Kids nach vorne raus schlafen und den Radau dann, wenn sie schlafen sollen, nicht mitbekommen!!!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich war heute bei einem Anwalt für Mietrecht.Da habe ich einfach mal gefragt,wie das mit "Kinderlärm" so ist.(Wir wohnen im EG,mit eigenem Garten,im 6 Parteien-haus,zur Miete.)Wenn unser kleiner im Garten draußen tobt,was die Nachbarn dazu sagen dürfen.Der Anwalt meinte:"Im großen und ganzen nix-außer das er zur Mittagszeit 13-15Uhr ruhig sein muß!"

Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter ;-)

:bye:
june
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

soviel ich weiß, sind Ruhezeiten von 22-8 Uhr und mittags von 13-15 Uhr. Sonntags ganztägig. In diesen Ruhezeiten ist nur Zimmerlautstärke erlaubt. Jede Gemeinde kann das aber auch anders regeln. Bei uns ist z.B. Mittags von 12-14 Uhr Ruhe zu halten. Frag doch mal auf der Gemeinde nach.

Kinderlärm muß eigentlich geduldet werden, jetzt ist allerdings die Frage, bis zu welcher Grenze.

Meine Erfahrung ist, daß Polizei bei solchen Leuten nicht allzuviel nützt, manchmal machen die dann hinterher nur noch lauter, um euch erst recht zu ärgern.
Was sagen denn die anderen Nachbarn dazu?

Gruß
kat-fish
 

june75

Namhaftes Mitglied
@kat-fish

Wieso die Gemeinde fragen? Es gibt doch gesetzliche Ruhezeiten und die sind doch überall gleich und nicht in jeder Gemeinde verschieden?

Wie gesagt,mein Anwalt(Fachanwalt für Mietrecht)meinte,gesetzliche Ruhezeit von 13-15 Uhr! Und der sollte es ja eigentlich wissen!

@Katy70
Gibt es denn schon Neuigkeiten? Wurde es besser? Was sagen denn die anderen Nachbarn dazu? Stört es die nicht? Kann man nicht sonst,außer Polizei,auch mal das Ordnungsamt anrufen?

:bye:
june
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also die anderen Nachbarn nervt das Trampolin auch, wobei die in letzter Zeit immer mal wieder häppchenweise drauf sind, so daß es in Ordnung ist, ist also bisher nicht viel und lang gewesen.
Anscheinend hat die Tochter mit Freundinnen Kindergeburtstag gefeiert und die Eltern auf nichts geachtet, so daß sie sich um die frühe Zeit aufs Trampolin begeben haben.....anscheinend haben sie die anderen Nachbarn, die ich bisher befragen konnte, in einer Tiefschlafphase befunden, sie haben es nicht gehört - oder habe ich nur schnell reagier?

Hihi, gestern ging die Tochter drauf, ich habe auf der Terrasse gesessen und habe sie die ganze Zeit angestarrt, irgendwann verschwand sie ganz schnell.....also wir haben uns das viel schlimmer vorgestellt (wenn das so bleibt...), das, was doof ist, ist, daß wir jetzt auf dem Präsentierteller sitzen. Eine Seite ich jetzt zugewachsen, für die andere wird mir sicher auch was einfallen, was schön aussieht, damit wir zumindest wieder Sichtschutz haben.
Wenn die nur zu zweit drauf sind, hält sich der LÄrm auch in Grenzen, sie lieben es halt, sich viele Freunde einzuladen und mit ihnen zu hüpfen, dann kanste nur auswandern.....aber das ist zum Glück selten!

Wenn das ab 8.00 Uhr losgegangen wäre, hätte ich mich darüber wohl auch kaum aufgeregt, auch wenn ich das für einen Sonntag doof finde!!!! Aber 5.20 Uhr war echt zu viel.....zum Glück haben die ja nur 1x pro Jahr Geburtstag!

Tja, manche Nachbarn informieren vorher, daß es lauter werden könnte, es ist auch schon vorgekommen, daß Kids im Garten gezeltet haben, unsere eingeschlossen, aber da wurden die Nachbarn informiert und wir haben (ebenso wie die anderen Eltern) darauf geachtet, daß es nicht zu laut wurde! Geht alles..... :unsch
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hätte auch keine Lust,wenn mich jemand "anstarrt" :zwinker:
Wie wär es denn mit so einer Wasserspritzpistole? :-D Oder ist das zu fies?

Wegen dem Sichtschutz,es gibt doch so große Sonnensegel,vielleicht ist das ja was :zwinker:

:bye:
june
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, das ist zu fies.... :-D

Der Sichtschutz wäre zu groß, heute oder Morgen fahre ich in den Baumarkt und gucke mal, was es da so gibt. Es steht ja ein Holzbogen, wo diese Pflanze hochrankt, aber dieses Jahr wird sie die Stelle nicht komplett dicht machen können, es fehlt also eine kleine Ecke....vielleicht finde ich ja was, was ich solange an den Rosenbogen dranbinden kann, was wasserfest ist, ich zurechtschneiden kann und nicht zu schwer ist, mal sehen......im NOtfall kaufe ich eine dunkel grüne Plastiktischdecke und schneide sie mir zurecht..... :hihihi

Aber Freunde macht man sich allgemein mit so einem großen Trampolin nicht, was ich so gehört habe - außer man besitzt einen großen Garten, wo das Ding kaum auffällt, dann ist auch der Lärmpegel für andere erträglich.....aber diese großen Gärten, mit viel Platz zum Nachbarn sind ja eher selten und wohl auch eher bei älteren Leuten zu finden, da die Grundstücke damals größer waren.....es schimpfen viele im Bekanntenkreis darüber, tröstet mich ein wenig. Ich dachte, nur ich sei so empfindlich....wobei, auch hier spielt ja nunmal die Uhrzeit und Springdauer eine Rolle, gelle?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Könnte es sein, daß diese Ruhezeiten Länder- oder gar Gemeindesache sind und unterschiedlich geregelt sind??? Ich würde mich mal bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung kundig machen.



Aber 5:20 Uhr ist echt nett :wow Da wäre ich wohl auch ausgetickt :nudelholz
 
Oben