Frage -  Säuglingserstausstattung

M

Mirsche

Guest
Was braucht man wirklich für ein Kind? Wieviel Strampler, Tücher etc.? Welche Größen? Welches Zubehör?
Was muss in meine Krankenhaustasche? Ab wann sollte ich die bereit haben?
Viele libe Grüße
Fini
 
U

User 5

Guest
Hi Fini !

Zur Babyerstausstattung möchte ich sagen.
NICHT zuviel.

Dein Baby wird so schnell rauswachsen.

Ich würde empfehlen.
So 6-8 Strampler, dazupassende Hemdchen (wenn keine Ärmel am Str.)
ebensoviele Bodys (oder Höschen und Hemdchen)
Auch etwa 8 Strumpfhosen (je nach dem welche Jahreszeit)
etwa 3 Häubchen
auch ca.3 Handschuhpärchen
etwa 6-8 Paar Söckchen
2-3 Ausfahrjacken
etwa 6 Schlafanzüge
Babylätzchen kannst du nie genug haben ( ich hab am liebsten die zum Schlupfen)
Stoffwindeln auch mind.10

Ich hoffe ich hab alles. ;D

In meinem Klinikkoffer hatte ich:

(für mich)
2 Pyjamas
genügend Unterwäsche
Socken
Handtücher
Pflegeartikel (Duschbad, Zahnbürste-pasta...)
Kleidung für den Nachhauseweg
Kosmetik

(fürs Baby)
Eine Decke
eine Garnitur Kleidung für den Nachhauseweg
und eine Spieluhr

Ich hoffe nix vergessen und geholfen zu haben !
 
I

IlkaM.

Guest
Die Kleinen wachsen am Anfang rasend schnell. Wähle also im Zweifel immer eine Nummer größer (kannst ruhig mit Größe 56 bzw. 62 anfangen!).

Meine Empfehlung:

Zum Anziehen:

- 6 Bodies
- 6 Strampler
- 6 Pullover.

Als Alternative zur Kombination Strampler/Pullover finde ich Overalls sehr schön und v.a. praktisch, da man sie schneller und fürs Baby angenehmer an- und ausziehen kann.

- 2 Paar warme Socken (brauchst Du nicht jeden Tag wechseln, wenn Du sie über den Strampler ziehst)

- Eventuell Strumpfhosen - muss aber nicht, wenn es wärmer wird. Ich habe immer nur 2 Paar.

- Für Draußen entweder ein Ganzkörper-Anzug oder 1 bis 2 Jacken plus flauschige Schühchen - angepasst an die Temperatur.

- Hauben bzw. Mützen brauchst Du nur für draußen! Ich habe die Häubchen nur ganz kurz benutzt, weil meine Tochter sie gehasst hat. Wir sind mit einer schönen, warmen Mütze immer besser hingekommen. Ich habe zwei - eine richtig warme und eine für die Übergangszeit. Da wird dann zur Not noch die Kapuze von der Jacke drübergezogen.

- Praktisch als Schal sind Dreieckstücher.

Handschuhe habe ich gar nicht. Drinnen braucht's die eh nicht, und draußen werden die Jackenärmel drübergezogen.

Bei allen Klamotten solltest Du darauf achten, dass sie schön dehnbar und flexibel sind. Die meisten Babys können es nämlich gar nicht leiden, angezogen zu werden! Nicki zB finde ich inzwischen für Pullover total ungeeignet , toll ist Frottee oder gerippte Baumwolle. Ideal für Babys ist auch Schurwolle! Die ist super pflegeleicht (muss nur bei starken Flecken gewaschen werden, ansonsten nur gelüftet, kann im Wollwaschgang bei kalter Temperatur in die Maschine) und bietet immer die richtige Temperatur.

Nachts habe ich meine Tochter anfangs immer gepuckt: Mit einem Pucksack (ein großes Moltobtuch geht bei kleinen Babys auch) und einer Babydecke. Schlafanzüge (2 - werden alle 2 Tage gewechselt) habe ich erst später gekauft, dann auch Schlafsäcke (2 Stück ohne Ärmel). Bei den Schlafutensilien ist besonders wichtig, dass Du sie zum nächtlichen Wickeln ohne viel Aufwand aufbekommst (bei Schlafanzügen finde ich es am besten, wenn sie mit einem Reißverschluss bis ins Bein zu öffnen sind...)!


Für die Hygiene:

- Eine Badewanne oder einen Badeeimer (Tummy Tub). Ich habe letzteren und finde ihn toll! Kleine Babys darf man aber durchaus auch in einem großen Waschbecken baden.
- Eine Creme für den Popo.
- Eine einfache Fettsalbe (Bepanthen) fürs Gesicht.
- Eventuell ein Babyöl zum Säubern - benutze ich inzwischen gar nicht mehr, Wasser und Waschlappen reichen!
- Fiebertermometer
- Babybürste
- ein paar verschiedenfarbige Waschlappen - immer einer für den Po und einer für den Rest
- einige Handtücher, ruhig mit Kapuze für nach dem Bad
- Wenn Du nicht im Bad wickelst: jeweils eine Waschschüssel für Po und Körper
- einen Windeleimer - es reicht eine stinknormale "Oskartonne"


Ansonsten:
- Eine ordentliche Anzahl Stoffwindeln und Moltontücher als Unterlage und als Spucktücher.
- Zwei Schnuller
- eine flauschige Babydecke

Der Rest Deiner Anschaffungen ist abhängig davon, ob Du zB mit Stoff- oder Wegwerfwindeln wickeln willst oder ob Du stillst oder das Fläschchen gibst.



In Deine Krankenhaustasche müssen vor allem bequeme Sachen und ein T-Shirt für die Entbindung. Trage das, worin Du Dich wohlfühlst! Extra Stillsachen oder so sind total überflüssig. Hygieneartikel das, was Du normalerweise halt brauchst. Sachen fürs Kind kann Dein Partner oder sonstwer immer noch mitbringen.

Telefonnummern sind praktisch...

Name von Hebamme und Kinderärztin.

Wann die Tache packen? Du wirst den richtigen Zeitpunkt selber finden, denke ich mal. Nur nichts überstürzen ;)
 
K

Karina

Guest
Bei den Pflegeartikeln würde ich darauf achten das dort kein Parfüm drin ist.
Meine Hebamme gab mir den Tip auch nicht unbedingt Feuchttücher zu nutzen, wenn dann nur Ölpflegetücher und zum Po sauber machen, ein bißchen Melkfett auf ein Kosmetiktuch.
Ins Badewasser entweder Muttermilch oder ein bißchen Öl geben!
 
F

feli63

Guest
Hi Fini,
fpr die Babyerstausstattung gibt es viele Zahlen. Ich habe mich nach gar keiner gerichtet, man bekommt soooo viel geschenkt oder geliehen von anderen Müttern. Ich bin nur mal in einen second Hand Laden gegangen und habe für alle Fälle zwei Bodys und zwei Strampler gekauft. Das wars aber auch schon - den Rest bekam ich von meiner Cousine, deren Tochter ein wenig älter ist.

Eine Tipp für die Kliniktasche hätte ich noch - nimm ein paar Weg-werf-Slips mit. Dann ist das nicht so schlimm, wenn der Wochenfluß sehr stark ist und etwas daneben geht. Statt Schlafanzüge habe ich mir große T-Shirts mitgenommen, damit ich einfacher stillen konnte. Die waren einfacher hochzuschieben.

Für das Baby zur Po-Pflege haben wir uns für eine günstige Variante entschieden. Wir haben uns dünne Mullwaschlappen gekauft (ca. 20 Stück) und waschen nur mit Wasser den empflindlichen Po. Wenn sie etwas rot ist, creme ich dünn mit Calendula-Creme. Funktioniert prima! die waschlappe koche ich regelmäßig, so können isch keine Keime festsetzen...
 
Oben