SafeFit

David

Armer Irrer! *g*
Schon mal davon gehört?

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, die ist eine Vorrichtung nach RR44-02, welche den Schultergurt vom Hals des Kindes wegführt. Mit dieser Vorrichtung braucht man keinen Kindersitz mehr. (Also diese „Plastiksitzkissen“ werden damit überflüssig, auch wenn man das zusätzlich… Aber wozu denn!? :) )

Hintergrund:
Ich bin (oder viel mehr will werden) Pfadfinderleiter und da ich mir sagen lassen hab das Risiko Kinder im Auto zu transportieren, die nicht größer als 150 cm oder über 12 Jahre sind, sind ist relativ hoch! Daher hab ich mich nach Kindersitzalternativen umgesehen und bin auf dieses System gestoßen. (Ich will nämlich nicht immer 3 Kindersitze im Auto mit mir rumkarren, das nimmt nur Platz weg.)

Hab mich auch schon mit einem Rechtsverdreher kurz geschlossen. Dieser sagte mir klipp und Klar, dass nach §21a Abs. 1a der StVO nichts dagegen spricht. (Hab mir den Paragraphen selbst noch mal angeguckt... Da steht echt nix von Kindersitz sondern nur von Rückhaltesystem nach ECE-Norm und das ist so ein SafeFit-Teil!)

Hat jemand von euch Erfahrungen damit machen können?

Ciao
David

Nachtrag:
Heftig! Mein 50zigster Eintrag hier! Das ging aber schnelll! *Gespenstisch* ;)
 
S

Snowcat

Guest
Erfahrungen hab ich keine damit, denn davon hör ich jetzt zum ersten Mal. Hört sich aber irgendwie gut an.

Schätze es ist einen Versuch wert das mal zu testen.

Gibt es denn eine bestimmte Mindestgröße?
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja! Ab dem Alter, in dem man eben so eine Plastikschale verwenden kann sollte das auch gehen…

Btw. das man Kinder auf dem Vordersitz transportieren darf weiß jeder oder? :)

Ich hab mal 3 solche Dinger gebraucht bestellt (Neupreis 20 Euro! :( ) und werde wenn ich mal eine paar „Tester“ im Auto hatte einen Testbericht schreiben! :p

Ciao
David
 
S

Snowcat

Guest
Ohje...also ab welchem Alter das jetzt auf dem Vordersitz war, weiß ich nicht mehr. War das nicht irgendwie ab 14 oder so?

Is schon so lang her und bei meinen Rabauken hab ich damit ja auch noch laaaange Zeit :D
 

David

Armer Irrer! *g*
Nene… Vordersitz kannst du machen wann immer du willst! Alter ist dabei egal.

Wichtig ist nur eben das dein Kind in einem „Rückhaltesystem nach ECE-Norm“ sitzt also entweder Kindersitz oder so etwas was ich hier beschrieben habe. (So ein Rückhaltesystem erkennt man an einem Roten Aufnäher oder Kleber, auf dem RR44 steht.) Ab 12 Jahren oder wenn dein Kind größer als 1,50 Meter ist kann es dann ohne Rückhaltesystem im Auto (Auch vorne!) sitzen! Die gesetzliche Regel, das Kinder erst ab 12 Jahren vorne sitzen dürfen wurde vor Jahren abgeschafft.

Nur auch der ADAC sagt:
Der beste Platz für Kinder ist der Rücksitz. (Nur da Pfeife ich drauf, wenn ich z.B. ein Kind im Auto hab das sich auf dem Rücksitz übergeben muss! (Reisekrankheit))

Ciao
David

Nachtrag:
Hab ein Bild von so nem SafeFit-Teil gefunden!
 
S

Snowcat

Guest
Da hast Du natürlich recht.

Oki..haben sie es eben abgeschafft. Hab nur leider nichts davon mitbekommen :rofl

Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe jetzt mal im internet geschaut....diese safe fits sind ab 4 Jahre....was ich etwas bemängeln würde wäre,daß mein Sohn,der ja gerade 4 Jahre ist,ja ohne Sitzerhöhung sitzen würde und daher nicht aus dem Fenster schauen könnte.....Alternativ für ältere Kinder finde ich das Teil aber echt gut...ich habe es eben irgendwo gesehen für 14.99 Euro,also ne preiswerte,platzsparende Alternative zu den Erhöhungen......
 
F

Fay

Guest
also ich habe so ein Teil, benutze es aber nur im Notfall. Denn (zumindest meins) ist sehr schwer zu schließen. Es sind Druckknöpfe daran, die sehr fest sind, natürlich damit es sich nicht im Falle des Aufpralls löst. Aber ehrlichgesagt es tut schon richtig weh-so fest muss man drücken.


Man kann es ja auch dranlassen, aber ich habe ständig irgendwelche Kinder im Auto-und zur Höhenverstellung muss man es lösen.

Also zu empfehlen für Leute, wo die Kinder einen festen Platz im Auto haben und auch dort nicht andauernd andere Kinder hinsetzen :)

Praktisch ist es auf jedem Fall !!!!!!!!
 
B

Bert

Guest
@David:

Danke für den Tip, ich habe auch schon überlegt, wie eine Alternative zum Kindersitz aussehen könnte, ich werd mir nach einem positiven Testbericht von Dir so'n Teil (oder besser 2) zulegen, da ich das Prinzip echt gut finde. Den Preis natürlich auch, vom eingesparten Platz ganz zu schweigen!!! :)
 

David

Armer Irrer! *g*
Lang lang ist’s her!

Daher wird es Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen...

Meine Tester:
Schlü ( 23 )
Jennifer ( 12 )
Carmen ( 12 )
Marcel ( 13 )
Willi ( 9 )
Marina ( 8 )

Jennifer, Carmen und Willi kannten das Prinzip schon, die anderen beiden gingen vollkommen unbelastet in den Test.

Schlü:
Was ist denn das? – Nach kurzer Erklärung fand er das Ding total klasse und auch mein Angebot er könne es abmachen wurde abgelehnt. (Schlü ist wie ich Jugendleiter und im Herzen einfach noch ein kleiner Junge. (Ja, ich auch! :-D))
Handhabung:
Nach kurzer Eigenstudie war es kein Problem sich selbst anzuschnallen und eben auch den Gurt durch schieben in der Größe zu regulieren. Ein ab- und anbringen gelang mit ein wenig Übung.
Ergebnis hier:
Begeisterung über das Patent!

Jennifer:
Sie legte alles daran dieses Ding nicht benutzen zu wollen und schob vor allem ihr Alter, das es ihr ja gestattete derlei Dinge nicht mehr benutzen zu müssen in den Vordergrund.
Handhabung:
Keine Probleme beim an- und abschnallen sowie beim entfernen des Teiles vom Gurt.
Ergebnis hier:
Ich will nicht, ich brauch nicht und außerdem Fahr ich damit nicht. (Keiner hat gesagt sie dürfe das Teil nicht abmachen! Na ja, pubertierende Mädchen halt... -> Zicken! :-D)

Carmen:
Sie hatte keine Komplexe damit so etwas zu benutzen, sagte aber dass sie es eigentlich nicht mehr brauchen würde. Auf der Rückfahrt fragte Sie dann ob sie es abmachen dürfe.
Handhabung:
Keine Probleme beim an- und abschnallen sowie beim entfernen des Teiles vom Gurt.
Ergebnis hier:
Keine Probleme dennoch denke ich wollte sie es eigentlich nicht benutzen.

Marcel:
Fand die Idee als solches gar nicht schlecht, frage aber dann doch, ob er das Teil nicht abmachen dürfte. Dieser Bitte habe ich selbstverständlich stattgegeben. (Er ist Alt und Groß genug!)
Handhabung:
Keine Probleme beim an- und abschnallen sowie beim entfernen des Teiles vom Gurt.
Ergebnis hier:
Rege Begeisterung aber kein Maulen, (Mag daran liegen, dass ich Marcel nicht so gut kenne wie Jennifer, die ja meine Schwester ist! ;-)) auch Einsicht, dass es für jüngere Kinder sinnvoll wäre. Ich denke wäre er 3 Jahre jünger, hätte er sich darüber gefreut.

Willi:
Gegenteilige Begeisterung, er war gar nicht über die Aussicht sich damit anzuschnallen erfreut. Tat es aber dann doch! (Bei seinen Eltern darf er obwohl es Gesetzlich anders sein müsste ohne irgendwas angeschnallt sein.)
Handhabung:
Keinerlei Probleme beim an und abschnallen sowie beim einstellen. Man merkte einfach er kannte derlei Gurthilfen schon. Mäßige Probleme beim abmontieren, dabei musste ich bzw. seine Schwester (Carmen) helfen.
Ergebnis hier:
Zähneknirschendes akzeptieren, auf der Rückfahrt eben ohne. Das ganze lag wohl auch an mir, er durfte zuvor auch ohne irgendetwas normal bei mir im Auto mitfahren.

Marian:
Wie ich brauch keinen Kindersitz bei dir? *Freude* (Der große Führsprecher des ganzen!) Er war von dem Prinzip so begeistert, dass er mir gleich ein Angebot machte. Kann ich dir das abkaufen? Wenn du das Auto mal verkaufst kann ich es dann kaufen?
Handhabung:
Marian kannte das System nicht und hatte daher massive Probleme beim anschnallen und einstellen. So dass ich ihm helfen musste. Ein entfernen hat er gar nicht versucht, abschnallen jedoch ging wieder alleine.
Ergebnis hier:
Maßlose Begeisterung! Ich denke wenn er das Patent mal kennen gelernt hat kann er sich auch selbstständig anschnallen bzw. die Gurthöhe einstellen.

Gruß von eurem SafeFit-Tester
David
 
E

Elchen

Guest
:rofl :rofl :rofl Superschön geschrieben,was haben diese jungen Damen und Herren denn als Belohnung für diesen "Test"bekommen ;D


Und wie bekommst Du alle in ein Auto,fährst Du einen Schulbus ?(
 

David

Armer Irrer! *g*
Schlü bekam mehrere Fahrten nach hause.
Jennifer hab ich zum einkaufen gefahren. (Man möchte es nicht glauben, aber das ist eine echte Belohnung für sie!)
Carmen und Willi (Geschwister) sind mit mir ins Kino und zum schwimmen gefahren.
Marcel und Marian (Auch Geschwister) durften mich kennen lernen und mir mein Hotelzimmer zeigen. (Hab die Familie über Sylvester besucht.)

Original von Elchen
Und wie bekommst Du alle in ein Auto,fährst Du einen Schulbus ?(

Nacheinander Elchen nicht gleichzeitig! ;-)
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich bin über Ostern eh quer durch Deutschland unterwegs, vielleicht bekomm ich da noch ein paar Tester zusammen!?

Biete ein Eis als Belohnung! :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Wie nun?

Seit wann kann man Kinder nicht mehr mit Eis locken!? *g*

OK, ich überleg mir was anderes! ;)
 
K

Katrin

Guest
Also, wenn Du nach Berlin kommst darfst Du meine Bengel gerne mal für einen Eisbecher durch die gegend kutschieren. :D
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von stefkawin
Also, wenn Du nach Berlin kommst darfst Du meine Bengel gerne mal für einen Eisbecher durch die gegend kutschieren. :D

Nach Berlin wollte ich schon ewig mal, hab da x Leute, die ich gerne besuchen möchte. Nur irgendwie ist es bisher nicht dazu gekommen. :( Ich fahr von Bayern aus in den Ruhrpott, aber glaub der Umweg über Berlin wäre wohl zu weit...
 
Oben