Eilt! -  Salmonellen bei Kleinkind! Welche Ernährung?

J

Jurau

Guest
Hallo, eine Freundin von mir braucht dringend Rat! Ihre Tochter (22 Monate) leidet an einer Lebensmittelvergiftung
durch Salmonellen! Das Problem ist, dass man diese ja am besten durch Fasten los wird,
man das aber bei so einem kleinen Kind nicht durchziehen kann, bzw. nur mit Tropf...

Oder gibt es eine andere bewährte Ernährung, die das Kind sättigt und stärkt, die Salmonellen aber
nicht miternährt? Sie probierts jetzt erst mal mit Zwieback und Gemüsebrühe...

Antwort und Tipps dringend erbeten! Danke!!

Jurau
 

m@g

Mitglied
Hallo,

wir haben gerade ein ähnliches Problem und mein Kinderarzt hat Nudelsuppe, Karottensuppe und Brot vorgeschlagen......außerdem darf ich ihr die HA-Milch und Babybrei geben. Hab aber auch mal von Haferschleim gelesen....aber welchem Kind schmecht der??
Gut Besserung!!

M@g
 
D

die_stille

Guest
Mein Sohn hatte sich die Dinger auch mal eingehandelt, der war aber damals schon fünf. Ein alter Arzt verriet mir einen Trick: dem Kind mehrmals täglich eine zerdrückte Knoblauchzehe eingeben. Ich hab ihm den Knoblauch auf einen Teelöffel gedrückt und etwas Zucker drüber getan....... hat er anstandslos gegessen und die Salmonellen ergriffen die Flucht....... wie übrigens auch unsere Besucher in diesen Tagen, die bereits an der Haustür wieder einen Schritt nach rückwärts machten..... :mua Ich selber habe übrigens auch immer einen Löffel voll Knoblauch gegessen....... anders hätte ich es wohl in meinem eigenen Haus nicht mehr ausgehalten.
 
D

die_stille

Guest
Original von Cat_Max
Hallo,

Bei Salmonellen hilft eigentlich auch keine speziellere Diät als bei allen anderen MagenDarmInfekten (die Idee mit dem Knoblauch war mir neu ... aber Allicin desinfiziert leicht und wird auch zur Vorbeugung von Racheninfekten von manchen Leuten empfohlen ...)

O-Ton des Arztes: Knoblauch räuchert den Darm aus.
 
J

Jurau

Guest
VIELEN DANK!!!

Der Kleinen geht es seit Sonntag abend schon wieder besser. Die Gemüse-Kraft-Brühe hat letztendlich
ihre Wirkung erzielt. Auch Thymian kam zum Einsatz, der ebenfalls antibiotisch wirken soll...
Nach Allicin in der Apotheke gefragt stellte sich heraus, dass dieser Wirkstoff (aus der Knoblauchzehe)
u.a. in einem Medikament namens "Alien Satibum" (oder so ähnlich) enthalten ist, ein homöopathisches Präparat, in Tropfenform für ca 13€ / 50ml zu haben...

Danke noch mal Euch allen für Eure Beiträge, hat mich echt beeindruckt, wie toll die erste Nutzung dieser Website geklappt hat!

Alles Liebe,

Jurau
 
J

Jurau

Guest
VIELEN DANK!!!

Der Kleinen geht es seit Sonntag abend schon wieder besser. Die Gemüse-Kraft-Brühe hat letztendlich
ihre Wirkung erzielt. Auch Thymian kam zum Einsatz, der ebenfalls antibiotisch wirken soll...
Nach Allicin in der Apotheke gefragt stellte sich heraus, dass dieser Wirkstoff (aus der Knoblauchzehe)
u.a. in einem Medikament namens "Alien Satibum" (oder so ähnlich) enthalten ist, ein homöopathisches Präparat, in Tropfenform für ca 13€ / 50ml zu haben...

Danke noch mal Euch allen für Eure Beiträge, hat mich echt beeindruckt, wie toll die erste Nutzung dieser Website geklappt hat!

Alles Liebe,

Jurau :winken:

gute posts zu salmonellen bei kleinkind! welche ernährung?
 
Oben