brauche Rat -  Sanfter Kaiserschnitt?

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich bin ganz neu hier.

Aber ich habe mal eine Frage. Ich habe mein erstes Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren) und muß das nun wohl bei meinem 2. Kind (bin im 6. Monat) ebenfalls so machen, da ich einen Herzfehler habe und noch andere gesundheitliche Probleme bei mir bestehen.

Damals hatte ich den "normalen" Kaiserschnitt, den ich, obwohl ich sonst eigentlich nicht sonderlich empfindlich bin, als ziemlich unangenehm empfunden habe. Die teilweise wirklich heftigen Schmerzen habe bei mir ca. 1 Woche angehalten, und auch danach war ich länger nicht richtig "einsatzfähig". Nun gibt es ja den "sanfteren Kaiserschnitt", bei dem wohl nicht mehr soviel geschnitten sondern mehr gedehnt wird. Hat damit jemand Erfahrung? Oder vielleicht auch schon beide Kaiserschnitte hinter sich? Kann mir da jemand sagen, ob der dann genauso unangenehm wird, wie der "normale"?

Wäre über Infos sehr dankbar.


Ferner kann ich mich noch entscheiden zwischen einer Vollnarkose und einer Teilnarkose. Wer hat damit Erfahrung? Damals hatte ich die Vollnarkose, habe aber doch einiges "durch die Narkose hindurch" mitbekommen.


Vielen Dank im voraus und lieben Gruß von


Medusaa
 
S

sunny25

Guest
Hallo Medussa,

also ich musste alle meine Kids per Kaiserschnitt entbinden, und habe nur beim letzten eine vollnarkose bekommen, weil ich denen bald vom tisch gesprungen wäre....
Ich hatte schon eine PDA und musste dennoch, weil ich das schneiden gemerkt hatte, unter vollnarkose gesetzt werden......
Was ich nicht glaube ist, das eine Kaiserschnittnarbe gedehnt werden kann, weil einfach das darunter liegende gewebe weggeschitten werden muss, beim erneuten Kaiserschnitt.....
ich kenne nur den den ich bekommen habe, der eigentlich sehr sanft vonstatten ging.....du liegst da, spürst zwar den druck, aber keine schmerzen...
Was ich aber noch gehört habe, das man nach einen kaiserschnitt, dennoch auch normal entbinden kann, da bei dir das sehr lange schon her ist, dürfte das kein problem sein.....frag doch mal deinen arzt.....
Achja, du solltest dir schmerzmittel geben lassen nach der op......

LG
sunny
 
F

feli63

Guest
Hallo Medusaa,
ich hatte bei meinem Kaiserschnitt eine PDA gelegt bekommen und war damit zufrieden. Ich habe diese Art gewählt, da mein Mann so bei der Geburt dabei sein konnte. Während der OP habe ich dann gemerkt, wie die in meinem Bauch rumgewerkelt haben - fühlte sich komisch an. Schmerzen hatte ich nicht - ich habe nur irgedwann mal gesagt, daß ich eine Klammer spüre. Daraufhin wurde mir irgendetwas gespritzt, was ich sehr benommen machte. Ich habe den Rest der Geburt nur noch durch Watte wahrgenommen. Hatte aber den Vorteil, daß mir die Zeit ohne meinen Mann, nach der Geburt, nicht so lang vorkam. Der Arzt sagte uns: etwa 10 min bis zur Geburt und 30 min zu Nähen. Vor diesen 30 min hatte ich echt Schiss...
Leider weiß ich nicht, ob ein sanfter Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder nicht. Ich kann dazu nichts sagen.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Medusa,

ich hatte diesen sogenannten "sanften" Kaiserschnitt. Wie jetzt der Unterschied zu einem "normalen" Kaiserschnitt verläuft, kann ich Dir nicht beantworten. Bei dieser "sanften" Methode wird nur die Bauchdecke aufgeschnitten und dann werden die "Innereien" manuell quasi zur Seite geschoben, um an die Gebärmutter zu gelangen. Diese wird dann auch aufgeschnitten und Dein Baby ist da. Man sagt, dass diese Methode den Körper weniger belastet, da die OP Zeit geringer ist. Du brauchst weniger Schmerzmittel und mußt nicht so lange im KH liegen (ich war nach 5 Tagen - hätten eigentlich 6 sein müssen - wieder zu Hause).
Ich hatte eine PDA - Narkose und möchte diese auch nicht missen. Bei mir war es allerdings kein geplanter Kaiserschnitt und ich glaube eine komplette Narkose hätte ich psychisch noch schlechter verkraftet. So konnte ich die Kleine wenigstens direkt nach der Geburt sehen. Das war der schönste Augenblick meines Lebens!!! (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die PDA das Herz-Kreislauf-System auch weniger belastet, aber da frag mal besser den Arzt dazu.)

Ich weiß nicht genau, was Du unter "einsatzfähig" verstehst, aber ein Kaiserschnitt ist und bleibt, egal nach welcher Methode, eine schwere Bauch-OP, bei der man 6 bis 8 Wochen Schonzeit einlegen muß, d.h. nicht schwer tragen, also keine Wäschekörbe durch die Gegend schleppen oder staubsaugen oder so...

Ich brauchte am ersten Tag nach der OP etwas stärkere Schmerzmittel durch eine Spritze und am vierten Tag reichte schon zwei Tabletten (Ibuprofen haben sie mir gegeben). Am sechsten Tag war ich zwar noch nicht schmerzfrei, aber ich brauchte zu Hause keine Tabletten mehr.
Am Tag nach der OP hab ich mich dann mit Hilfe meines Mannes zur Toilette geschleppt und am zweiten Tag nach der OP konnte ich dann (allerdings auch mit Hilfe) dann duschen. Am dritten Tag ging alles ohne Hilfe.

Mein größtes Problem war allerdings, dass keine Winde abgingen und dass ich keinen Stuhlgang hatte. :evil: .

Also die Geburt war am 05. 12. und ich bin mitlerweile, nach fünf Wochen richtig fit und muß mich echt zusammen reißen, nicht den kompletten Haushalt wieder zu schmeißen (hatte letzte Woche Samstag einen Anfall von Putzwahn und hatte direkt einen Hexenschuss, der mich wieder eine Woche lahm gelegt hat). Ich warte sehnsüchtig auf die achte Woche, damit ich endlich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen kann!!!

Ich wünsche Dir für Deine Geburt alles Gute!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe zwei Kaiserschnitte unter Vollnarkose hinter mir.
Da die erste Geburt ein ungeplanter Notkaiserschnitt war und alles schnell gehen musste,bekam ich eine Vollnarkose..

Beim zweiten Kind war der Kasierschnitt erst am Tag der Geburt abzusehen,aber noch planbar..

Ich wurde gefragt,ob Voll oder Teilnarkose.
Ich zog die Vollnarkose vor,weil ich ein sehr änsgtlicher,hibbeliger Mensch bin.Ich hätte Ansgt,alles mitzubekommen und Blut zu sehen..

Ob ich jetzt die sanften Kaiserschnitte hatte,weiß ich nicht.Ich glaube eher nicht,denn beim ersten musste es damals schnell gehen..

Ich muss sagen,die Ärzte haben super Arbeit geleistet.Mir wurde beim zweiten noch mal die erste Narbe geöffnet,und diese ist so tief in der Schamgegend,daß man diesen gar nicht bemerkt..

Ich bin echt froh,denn die Narbe sieht man so gut wie gar nicht.
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallöchen,

also ich habe bisher ein Kind unter Vollnarkose mit sanftem Kaiserschnitt bekommen. Ich war sehr schnell wieder fit. So wie schon erwähnt kann man am 2.Tag bereits wieder duschen gehen.

Eine Freundin von mir hat 6 Monate später einen herkömmlichen Kaiserschnitt bekommen und am 4. Tag nach der OP hatte sie noch richtig probleme mit dem Schnitt. Also vergleichsweise ging es mir da viel besser am 4. Tag.

Gruss Moon :winken:
 
S

shannon

Guest
Hi Medusa,

also ich hab meine beiden kids auch per kaiserschnit bekommen, beide nach der "sanften" methode mit vollnarkose. hat bei beiden super geklappt, mein mann konnte dabei sein und hat sich sofort um den nachwuchs gekümmert.

bei meiner tochter hätte ich sogar die option gehabt, es auf die normale art zu versuchen (3 ärzte, 3 meinungen, wird alles super gehen bis das klappt nie), ich habe mich dann trotzdem für den KS entschieden und dies auch nie bereut.

bei beiden konnte ich bereits am abend aufstehen und mir den blasenkatheder ziehen lassen (das war ja wohl mit abstand das ekeligste an der ganzen sache!!!) und am 3 tag bin ich dann jeweils auf eigenens risiko nach hause gegangen (die schwestern mit ihren sch...thrombose spritzen waren mir doch zu aufdringlich,waaaah)

mach dir keine gedanken, ich finde es gibt wirklich schlimmeres als einen ks

liebe grüsse und alles gute
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
DANKE ;o)

Ich danke Euch für die vielen Postings und Infos, hatte gar nicht mit soviel Reaktionen gerechnet. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Nochmals lieben Dank sagt

Medusaa
 
M

mafa

Guest
Hallo, meine Tochter wurde geplant mit Kaiserschnitt entbunden, am Vormittag wurde sogfältig die PDA gelegt und die Geburt verlief für meine Frau völlig schmerzfrei ( sie was bereits 38 Jahre und es war die erste Geburt ). Da sie sehr ängstlich war, hatte sie gebeten, während der geburt einen Kopfhörer tragen zu dürfen, was auch gestattet wurde. Sie wollte nicht den Klang der Instrumente etc. mitbekommen. Der Professor meine aber nach einer Weile, geht das mit der Musik auch ein wenig leiser, die anwesenden Studenten fingen an zu lachen :ablachen.

Wie gesagt, ich war selbst dabei und hatte die größe Freude, als erstes mein Kind an die Brust gelegt zu bekommen. Es war wohl einer der schönsten Augenblicke meines Lebens.

Aber sicherlich sollte bei einem Kaiserschnitt schon ein Grund vorliegen, ob PDA oder Vollnarkose, Kopfhörer oder nicht - solle dann schon egal sein. Nachteil beim Kaiserschnitt, meist ein paar Tage mehr im Krankenhaus, sicherlich auch etwas mehr Schmerzen als n a c h einer normalen Geburt. Aber denkt an die Erbsünde und was steht für Eva :winken: in der Bibel: Unter Schmerzen sollst du deine Kinder gebähren...

Gruß
 
S

shannon

Guest
Hallo mefa,

also das mit den mehr tagen im kh kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt, bei meinen beiden warens jeweils 3 tage und beim 2. hätte ich auch schon am 2. tag nach hause gehen könne, ja gehen, nicht kriechen :mua hat aber den prof gestört, der wollte sein einzelzimmer zumindest ein wenig ausgelastet haben, grins

und wenn ich meine freundinnen (immerhin mittlerweile 5, wir waren seeehr produktiv in den letzten 4 jahren, zusammen sind es jetzt 9 kids bei uns) höre, die auf die übliche art entbunden haben, ich muss sagen, denen gings allen dreckiger als mir, gerissen geschnitten, konnten wochenlang nicht sitzen und ich hatte nach 10 tagen wieder richtig guten sex mit meinem mann (auch was wert!!!!) :lgh :lhg

eine sehr intressante aussage im vorgespräch mit dem prof, der meine beiden geholt hat war folgendes:

die frauen erholen sich am schnellsten, wenn sie das hatten, was sie wollten, sei es nun spontan mit oder ohne dammschnitt oder eben per kaiserschnitt, traf irgendwie bei uns allen zu, am längsten waren die am leiden, bei denen die geburt so gar nicht den vorstellungen entsprach

schönes kinderkriegen noch :unsch
 
B

bigfamily

Guest
ich habe meine jüngste per kaiserschnitt bekommen. weil es eine notsectio war aber mit vollnarkose. bei mir wurde der sanfte kaiserschnitt gemacht.
der arzt erklärte mir, dass nur die bauchdecke mit einem schnitt geöffnet wird und das darunterliegende gewebe wird gerissen. hört sich fies an, ist aber quasi wie bei einem perforiereten blatt papier... das gewebe reisst an den schwächsten stellen und heilt dadurch viel schneller und problemloser wieder zusammen.

darleen wurde sonntagsmorgens um 1.40 geboren. den sonntag über gings mir noch recht bescheiden aber bereits am montag nachmittag durfte ich wieder duschen und konnte auch ohne größere probleme aufstehen.
am fünften tag nach der op bin ich nach hause gegangen und hatte kaum noch schmerzen. nur wenn ich mich mal ungünstig bewegt habe, aber der normale tagesablauf funktionierte super.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

die Beiträge machen mir wirklich wieder mut.. vielen Dank!!! Mir hat es wirklich schon gegraut vor den erneuten starken Schmerzen. Aber der "sanfte" Schnitt scheint wirklich besser und nicht so unangenehm zu sein!


Lieben Dank sagt Medusaa
 
M

mafa

Guest
Aber geplanter Kaiserschnitt mit einer guten PDA - da hast du k e i n e Schmerzen und siehst das Kind auch schnell. Ist auch gesünder. Sprich mal mit deiner Frauenärztin / deinem Frauenarzt.

Dein Mann kann möglicherweise dann auch bei dir sein und deine Hand halten... :maldrueck

Gruß
 
Oben