brauche Rat -  sauber

marika025

Neues Mitglied
hallo ich bins mal wieder

meine tochter ist 4 jahre alt und seit 2 jahren tags über trocken
jetzt seit 2 tagen wenn sie sehr vertieft spielt geht was in die hose
dann frag ich sie ob sie mal muss sagt sie nein.
so meine frage an euch ist das normal oder ist das nur weil sie in kiga kommt???
bei der tagesmutter ist sie auch immer brav aufs klo gegangen
denn heute nachmittag war ich in einen kleinen zoo und da ist 2 mal was in die hose gegangen.
vielleicht nur die aufregung??
hat ja sonst auch immer so gut hingehaun.
oder ist diese sorge nur unbegründet??
ich danke euch schon im vorraus

lg marika

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei unserem großen ist es genauso. Vermutung der Kinderärztin ist, das er einfach zu vertieft in dem ist wa er gerade macht.
Was man dgegen tun kann?? Keine ahnung ich schicke ihn in regelmässigen Abständen auf toilette.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte das als meine Tochter in den Kindergarten kam, aber ich denke das war weil sie sich nicht traute zu fragen. War nach einigen Wochen wieder gut als sie sich eingelebt hatte.

Sind es denn "nur" die berühmten 3 Tropfen oder mehr ?

darksaga

Namhaftes Mitglied
Meine Maus ist jetzt 3 und seit Ostern diesen Jahres Tagsüber trocken. Manchmal geht meine einfach zu spät los. Ergebnis Pfütze vorm Klo und eine völlig geknickte kleine Maus dazu. :D

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei unserem sohnemann ist es wie bei darksaga. seit ostern ist er trocken. auch abends. haben alles in allem gleich gemacht.
einmal ging abends zu anfang was daneben. das fand er so doof, dass er es nicht mehr gemacht hatte. es ist anfangs immer mal was daneben gegangen, wenn wir großen nich tschnell genug waren. deswegen haben wir andere hosen gekauft. damit er sich gut alleine an und ausziehen kann. wir haben überall töpfchen stehen. in den räumen wo er sich am meisten aufhält eben. und so eine tritthilfe auf klo. er nutzte die sachen auch gut selbständig. dann als ich länger im kh lag wegen meiner ss, ist ihm ein maleur passiert und papa hat geschimpft. der war total überfordert und vorallem total stolz das sein sohn schon so früh trocken und selbständig ist. dann passiert ihm sowas und danach eben mal öfters. die ananle phase begann damit, dass er versuchteständig länger aufzuhalten und mal die 3tröpfchen daneben gingen und sogar die stinker bis zum letzten aufgehalten wurden um als kleine rallyestreifen in der hose zu bleiben :whatever

immer bei meinem mann. selber schuld. die beiden haben da einen machtkampf draus gemacht. seitdem das baby da ist und ich wieder zuhause und mich mehr drum kümern kann, läuft es wieder besser. bei allen geht es gut. wenn papa zuhause ist, dann trippelt er solange bis es fast schiefgeht. aber papa hat jetzt begriffen und hilft ihm ohne vorwürfe. die beiden werden das wohl noch eine zeitlang austragen müssen. aber papa wird immer gelassener.

so siehts bei uns aus. bei ner bekannten der sohn geht gut auf toilette. aber seinen stinker macht er immernoch in die windel. ohne dem geht nichts. bei ner anderen bekannten, ist es so, dass die mutter auf toilette die windel unterhalten muss. also so ist es immermal verschieden. im kindergarten hat er auch schon beim spielen eingepieselt. ich kann mich als kind selber noch daran erinnern :rofl
ich hab auch nichts verpassen wollen. meine mama hat mich dann mal so zum lachen gebracht dass ich richtig eingepieselt habe. dann hab ich doof geguckt und meine mama mich gekitzelt und mitgelacht. und meinte nur sowas wie, das nächste mal gehste einfach früher auf toilette :zwinker:

dann wars vorbei. ich war da glaube ich 5 oder so :verleg

unsere kinderärztin hat gemeint, sowas sei bis zur schule - sprich mit 6 noch normal. auch mal nachts einpieseln oder so ;D

mary68

Aktives Mitglied
Hallöchen,

das passiert schon mal. So lange ist sie ja auch noch nicht trocken. Da wird das schon mal vergessen.... oder die Kleine hat eben gerade keine Lust oder Zeit um auf das doofe Klo zu gehen...dann wirds halt einfach losgelassen :D

Sie denkt vielleicht auch nicht immer dran, dass sie ja keine Windel mehr hat. Und wenn Du sie fragst, ob Sie auf Toilette muss und sie nein sagt, obwohl sie vielleicht müsste, liegt das mit Sicherheit auch daran, dass sie keine Lust hat.

Oft nässen die Kinder auch wieder ein, wenn eine Veränderung ansteht (wie z.B. Kindergarten). Wenn sie sich an die neue Situaiton gewöhnt hat und alles wieder in geregelten Bahnen läuft, wird das sicher besser.

Ich würde mir also keinen Kopf deswegen machen. Frag sie halt immer, ob sie auf Toilette muss und erkläre Ihr, dass es eben sein muss!! :bye:

Viele Grüße

I

IlkaM.

Guest
Das geht mal vor, mal zurück - wie alles in der Entwicklung. Auch das Trocken-/Sauberwerden ist ein Auf und Ab, bis es dann irgendwann richtig und für lange Jahre klappt.

Geduld haben, abwarten und Wäsche waschen :-D

(Ich kenne kaum ein Kind, bei dem in diesem Alter keine Unglücke mehr passieren - meins definitiv eingeschlossen ...)

Mamimelli

Aktives Mitglied
WEnn Kinder in dem alter intensiv spielen passiert es immer mal. Ich kenne es von meinem Tageskind und von den Freundinnen meiner Tochter. Die waren auch erst sauber und dann passierte denen plötzlich des öfteren ein kleiner Unfall.
Da du aber ein Mädchen hast, könnte es nicht shaden, einfach mal eine Urinprobe beim Arzt untersuchen zu lassen, dann bist du nämlich auf der ganz sicheren Seite. Harnwegsinfekte können bei Mädchen ja schneller auftreten, grade wenn sie auch nur kurze Zeit mit einer nassen Buchse rumrennen !

marika025

Neues Mitglied
hallo alle zusammen!!

vielen lieben dank zuerst einmal für die vielen tipps

ihr habt wahrscheinlich recht während den spielen kann man ja schon vergessen,aber es waren halt ein paar tage des öfteren.deswegen die sorge.

unsere tochter braucht auch noch nachts die windeln und zum grossen geschäft
(kuklux)aber ich hoffe das das auch mal ein ende nehmen wird

zuerst die gewohnten 3 tropfen und dann die ganze hose , naja heute hat alles wieder super geklappt. :rofl
also nochmals danke

lg marika

marika025

Neues Mitglied
wollte noch was fragen:was hat es auf sich mit früchen??
sind die vielleicht wirklich die nachzügler wenn es darum geht sauber zu werden??

Oben