Sauberkeitserziehung

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mein Sohn wird bald 2,5 Jahre und ich weiß eigentlich schon, das Kinder erst so mit ca. 3 Jahren sauber werden. Nun war es bei Jannik so, das er seit letzten Sommer am Tage keine Windel mehr wollte. Er ist im Garten immer nackt rumgerannt und hat so schnell gemerkt, was da passiert und wo es herkommt! Die Windel hat er seitdem verschmäht. Wir haben echt keinen Druck gemacht. Er hat auch meist Bescheid gesagt, wenn er mal mußte und hat sich sogar schon allein die Jogginghose und den Schlüpfer runtergezogen und ist auf den Topf gegangen. Nur zum Mittagsschlaf und nachts brauchten wir noch Windeln. Ich fand es zwar auch relativ früh, habe mich aber natürlich gefreut!

Seit ca. 1 Woche klappt allerdings fast nix mehr. Jannik pullert wieder ein und sagt dann nicht mal Bescheid, das die Hose naß ist. Ob das vielleicht mit seiner Erkältung zusammenhängt, die er im Moment hat? Oder liegt es daran, das ich schwanger bin und er schon eifersüchtig ist? Ich beschäftige mich aber wie immer viel mit ihn.

Auf das einpullern reagiere ich eigentlich nicht, ziehe ihn nur eine neue Hose an und sage, das er das nächste mal, wenn er mal pullern muß, bitte Bescheid sagen soll. Ich schimpfe auch nicht mit ihn und will das ganze auch nicht so zum Thema machen. Ich denke, wenn er merkt, das er damit Aufmerksamkeit kriegt, dann macht er das sicher öfters! Oder? Kennt Ihr solche Phasen auch, das Eure Kids wieder in die Hose machten, obwohl sie am Tage schon trocken waren? Wie gehe ich damit um????

Liebe Grüße
Katrin :shy
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,es gibt irgendwie einen unbewussten Auslöser,wie Du ja auch schon selber vermutest...

Ich denke aber auch,daß Du momentan richtig handelst,in dem Du nicht zu viel Aufhebens drum machst.

Vor allem finde ich es beachtlich,daß er mit 2,5 Jahren schon so sauber war,daß waren meine beiden Jungs in dem Alter noch nicht!
Vorn daher wie Du schon schreibst keinen Druck,vielelicht gibt es sich von ganz alleine wieder,spätestens wenn es wieder wärmer wird un er wieder ohne Windel draussen rumlaufen kann :-D

Viel Erfolg :bye:
 
M

meusi

Guest
bis jetzt ist das schon total ok wie du das machst
meine tochter ist auch mit 2.5 jahren rein gewesen..da war grad sommer und da brauchte sie keine windel mehr...nur als sie dann 2 mon später den tv entdeckte passierte es auch öfters das sie sich angemacht hat..
hab sie dann nur umgezogen und gefragt warum sie das gemacht hat ob sie vergessen hat...antwort bekam ich keine...hab sie nur danach alle 2 stunden immer gefragt ob sie muss danach ging es wieder

frag deinen kleine auch immer wieder jede stunde oder jede 2 stunde...aber eine windel würd ich ihm nciht mehr angewöhnen...erinner in einfach dran

--------------------

Sauberkeitserziehung. Fragen dazu
 
Oben