Frage -  Sauna und heiß Baden

Shana

Aktives Mitglied
Wenn Du nicht gerade so dermasen heiss badest wie Du es gerade noch aushalten kannst, duerfte es kein Problem sein. Schau halt dass die Wassertemp. nicht ueber 38 Grad ist. Am Anfang jeder SS gilt eh das Hop oder Top Prinzip wie die Gyns gern sagen- eine gute Schwangerschaft haelts aus. du solltest aber wenn moeglich Heissquellen oder Whirlpools vermeiden wenn du mal den Verdacht hast SS sein zu koennen. Diese Stellen musst Du auch meiden wenn du dann SS bist weil das superheisse Wasser Wehen ausloesen kann. Ausserdem hat der Foetus noch nicht das Temperaturzentrum im Gehirn ausgereift, sprich er kann seine eigenen Koerpertemperatur nicht ausgleichen. In der superheissen Wanne oder der superheissen Sauna kann der eigenen Koerper schnell Temps. bis zu 40 Grad und mehr rreichen (nicht dein Kopf wohlgemerkt), das ist oft zu viel und fuehrt schnell mal zu hirnschaeden in dem sich gerade erst entwickelnden Kind oder zur Fehlgeburt. Sicher, es wird bestimtm welche geben die toenen dass sie das bis Ende der Schwangerschaft gemacht haben und es ist nie was passiert und den Kiddis geht es gut. Aber die haben eben ein riesen Gleuck gehabt, wissentlich wuerde ich mein Baby wenn ich schwanger bin niemals diesem Risiko aussetzen. Auch mit der Sauna, Du darfst weiter Sauna machen, aber.... du solltestunbedingt drauf achten dass du davor und danach serh viel trinkst, mindestens einen Liter jeweils, das ist unglaublich wichtig. Ausserdem solltest Du statt deiner gewohnten Zeit runterschrauben auf hoechstens 8-10 Minuten, und nur einen Gang statt 3 machen. Das ist jetzt auf die heisse Sauna bezogen wo es zwischen 90 undmehr Grad hat. Wenn Du eine Biosauna hast wo es eh nur 30 oder 40 Grad hat,kannst ruhig deine gewohnten drei Gaenge macxhen mit je hoechstens 10 Minuten und auch hier aber dann halt immer viel trinken davor, zeischendrinn und danach unbedingt.

Also Baden und Sauna ist erlaubt, Du solltst aber immer drauf achten nicht zu heiss und nicht zu lang und immer viel trinken. Auch vor dem Baden und nach dem Baden denn man schwitzt oft auch in der Wanne sehr nur merkt man es da nicht.

Ich habe in der Schwangerschaft halt 3 mal die Woche je 1,8km geschwommen,, vorher noch ne dreiviertel Stunde Fastwalking auf dem Laufband. Zum Abschluss habe ich immer noch 5 Minuten im Dampfbad gemacht. Das alles bis Ende der Schwangerschaft und es ging mir sehr gut!

Wo Du die Sauna und heisses Badenlassen solltestist falls Du dann mal SS bist und zu Blutungen neigst, die Gefahr ist dann einfach zu gross!
 
Oben