Sauna

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich bin letztens auf ne Seite gestoßen, ich weiß jetz nimma wo das war *Seufz*, auf der Stand, dass man mit Babys bei 60° für 3-5 min in die Sauna gehn darf.

Stimmt das wirklich?

und wenn ja, was mach ich nach der sauna? lauwarm abduschen?

Da wir ne eigene Sauna haben wärs kein Problem die Temperatur beliebig einzustellen aber irgendwie bin ich da doch seeeehr unsicher!!!

:angst

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich weis nur, das in Alex sein kiga eine Sauna für die Kidner ist, die schon trocken snid. Einmal in der Woche gehen sie da mit den knirpsen rein aber wie heiß oder wie lange weis ich auch nicht, da Alex ja noch nciht zu der Gruppe gehört.
Die Kinder werden danach lauwarm abgeduscht.

flussrose

hier und jetzt
Ich hab mal gelesen, das schon Babys in die Sauna dürfen, aber nur ein paar Minuten ganz unten auf der Bank. Leider kann ich Dir auch nix genaueres dazu sagen.

eva.m.p

Pause
hallo,

hier bei uns gibt es so ein Wellnesscenter, dort ist jeden Dienstag Babysauna.
Dort ist dann die Sauna nicht so heiß (nur so um die 60°) und es ist auch jemand dabei der Berät und die Babys unterhält (singt, spielt...)

Da ich selbst ein großer Sauna-Fan bin und das für sehr sinnvoll halte, bin ich da mit Sophie auch schon hingegangen. Allerdings war sie da schon über 6 Monate alt.
Sie fand es klasse. Wir waren immer so für 10min drin, danach gab es so Bottiche, wo die Kinder drin baden konnten mit lauwarmen Wasser.

Wichtig ist halt, dass sie dabei viel trinken...

Ich kanns nur empfehlen - wenn Emily noch etwas älter ist werd ich auch wieder hingehen, erkundige dich doch mal ob es sowas in deiner Näe gibt! :druecker

connylein

Namhaftes Mitglied
gibts in meiner nähe... *grins* wir haben selber eine...

und wie lange willst du mit deiner maus noch warten? also wann soll ich das mal testen?

wie viel is denn "lauwarm"? weil dann kann ich ja die badewanne herrichten...

eva.m.p

Pause
oh, das hatte ich grad überlesen, dass ihr ne eigene habt...

also wie gesagt, ich würde so auf 60° stellen und dann schauen, wie lange sie es mitmacht, jedoch nicht länger als 10min.

lauwarm - hm ich hab das nach Gefühl gemacht. eben nicht so warm wie ein normales Bad aber eben auch nicht eiskalt. Angenehm eigentlich, vielleicht so um die 25°...

ich hab hier irgendwo so einen Ratgeeberflyer dazu rumfliegen, wenn ich den finde kann ich ihn dir scicken - gib mir mal deine Adresse per PN.

Ich denke ich werde noch so 1-2 Monate warten - also mit 4 oder 5 Monaten dann...

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, auch schon junge Säuglinge (ab 4. Lebensmonat) Saunabaden zu lassen. Als Voraussetzungen dafür gelten: das Kind ist gesund (keine Infektionen) und altersgemäß entwickelt das Kind ist nicht frisch geimpft.

Zu beachten sind - neben den allgemeinen Saunabaderegeln - allerdings folgende Punkte:

Säuglinge verfügen noch nicht über ein voll funktionsfähiges System zur Temperaturregelung. Daher sollen die Saunagänge entweder nur bei niedrigen Temperaturen stattfinden (60° C - 5-7 Minuten) oder es soll ein kurzer (bis 3 Minuten) aber kräftiger Wärmereiz (80-90° C) stattfinden.

Es kann hilfreich sein, dem Kind vor dem Saunagang das Gesicht mit Wasser zu benetzen, damit der erste Wärmereiz nicht zu unangenehm wird.

Die Abkühlung nach dem Saunagang soll sanft erfolgen. Also: erst an die frische, kühle Luft, dann vorsichtig den Körper abgießen. Das Tauchbecken halte ich nicht für angezeigt.

Das Kind soll nach dem Saunagang ausreichend trinken. Schön ist es, wenn während des Saunaganges gestillt wird, da die Muttermilch in der warmen Atmosphäre auch besonders gut fließt.

Auf Signale des Kindes achten. Nicht die Uhr sagt, wann es Zeit ist, die Sauna zu verlassen, sondern das Kind, wenn es unmissverständlich deutlich macht, dass die Zeit zur Abkühlung gekommen ist (Eltern kennen ihre Kinder am besten).

Zwei Saunagänge sind ausreichend für Kinder.

Ab dem 2. Lebensjahr kann der Saunagang von Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen Saunaanfängern gehandhabt werden.

http://www.babyschwimmen-dresden.de/tipps_tricks_babysauna.htm

Oben