Rätsel -  Schaden auf dem Dippesmarkt

A

akebono

Guest
Der Dippesmarkt ist ein Markt in einer hessischen Kleinstadt, auf dem Töpfe, Pfannen, Gläser, Porzellan und dergleichen angeboten werden, der aber auch ein normaler landwirtschaftlicher Markt ist.
Beim letzten Markt führte ein Bauer seine Ziege mitten durch den Markt und kam dabei einem Ziegenbock zu nahe, der sich auf Anhieb in die Ziege verliebte. Er riß sich los, sprang auf die Ziege, und die beiden hatten vor den Augen der entsetzten Aussteller heftigst ihren Spaß. Dabei gingen zahllose Töpfe, Teller und andere Dinge zu Bruch, bevor das verliebte Paar endlich wieder getrennt werden konnte.
Die erbosten Aussteller verklagten daraufhin sowohl den Besitzer der Ziege als auch den Besitzer des Ziegenbocks auf Ersatz des ihnen entstanden, erheblichen Schadens. Der Richter fällte nach kurzer Verhandlung ein Urteil und sprach den Ausstellern Schadensersatzansprüche zu.
Wie und mit welcher Begründung verteilte er die zu ersetzenden Kosten zwischen dem Besitzer der Ziege und dem Besitzer des Ziegenbocks?
 
F

Fay

Guest
:wand

50% 50% wäre wohl zu einfach

ich suchte auch nach einem Fehler in der Geschichte, aber erfolglos.....zumindest noch, muss sie wohl noch ein paarmal lesen

vielleicht auch 80% für den Ziegenbock und 20% für die Ziege, weil diese nun schwanger ist?????
 
B

Bert

Guest
fifty-fifty, aber abzüglich des Erlöses für die kleinen, zu erwartenden Zicklein?
 

knolle

Aktives Mitglied
Jeweils zu 100%. Der Besitzer der Ziege ist auch der Besitzer des Ziegenbocks.

Würde ich mal so sagen ?(
 
J

Jana696

Guest
Ich würde sagen, Sozialstunden für beide Tiere. Wiesen abgrasen bei allen Geschädigten bis zum umfallen. Die Ziege aber nur, bis sie in Mutterschutz geht. ?( ;D
 
A

akebono

Guest
Die Ideen waren alle nicht schlecht, aber die Lösung ist natürlich eine andere. Der Besitzer des Ziegenbocks muß 1/3 des Schadens bezahlen, der Besitzer der Ziege 2/3.
Begründung: die Ziege trampelte mit vier Beinen in den Töpfen herum, der Ziegenbock nur mit zweien.
 
B

Bert

Guest
*lachundmichnurschwerwiedereinkrieg*

Mathematik für Anwälte! :respekt :applaus
 
Oben