brauche Rat -  Schädigung durch rauchende Mutter?

OmaM

Neues Mitglied
Studie: Rauchen in der Schwangerschaft schädigt Kind

BERLIN. Mütter, die in der Schwangerschaft rauchen, können ihre Kinder auch psychisch schädigen: Ihr Nachwuchs entwickelt rund viermal so häufig das so genannte Zappelphilipp-Syndrom wie Kinder von Nichtraucherinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Suchtforschungsverbunds Baden-Württemberg. Wissenschaftler fanden heraus, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger die drei Leitsymptome des Zappelphilipp-Syndroms einen niedrigeren Intelligenzquotienten. dpa

Bei meinem 4 Jahre und 5 Monate alten Enkel, stelle ich oben angeführte Symptome fest. Das Kind ist (immer) sehr blass und hat erhebliche Probleme 'Worte und Sätze' gut verständlich auszusprechen. Er hat auch immer wieder (aus geringem Anlass) 'Schreianfälle' - es dauert oft eine halbe Stunde bis er sich wieder beruhigt hat. Seine Intelligenz (Auffassungsgabe) ist allerdings überdurchschnittlich gut. Der Hausarzt hat keine gesundheitliche Abnormität festgestellt und erklärt 'wegen dem Sprachproblem könne man erst mit 4 1/2 Jahren etwas unternehmen (Logopäde).

Wer weiß Rat oder hat ähnliche Probleme und was kann man unternehmen?
 

catherina

Aktives Mitglied
Willkommen auf dem Board OmaM,

also, meiner Erfahrung nach ist 4.5 Jahre sowieso eine schwierge Zeit. Mein Wildfang hatte da auch nochmal eine Trotzphase, die unsere Nerven arg auf die Probe gestellt hat. An der Intelligenz mangelte es aber nicht, sondern mehr so an der Einsicht. Das hat sich tatsächlich mit dem Alter einfach gegeben (naja, ein bischen jedenfalls ;) )

Was die Sprachstörung angeht würde iich da keine Zeit verlieren. 4 Jahre 5 Monate IST ja viereinhalb Jahre und wenn der Junge bis zum Schuleintritt vernünftig sprechen können soll, dann muss jetzt auch mit einer Therapie angefangen werden. Da muss man dann unter Umständen beim Kinderarzt etwas drängeln um an die entsprechenden Überweisungen zu kommen, aber bei den Logopäden sind die Wartezeiten auch immer lang und da gibt es meines Erachtens keinen Grund hier noch einen Monat zu warten (asl würde mit 4.5 Jahren ein Schalter umgelegt und vorher nützt Logopädie nichts).

Schließlich kann man nicht sagen, dass wenn jetzt bei Ihrem Enkelkind Probleme aufgetaucht sind, dass diese eindeutig aufs Rauchen (oder ein anderes Fehlverhalten der Eltern) zurückzuführen sind. Rauchen ist ungesund, niemand sollte es tun, schon garnicht Eltern, trotzdem ist jetzt nicht die Zeit, Vorwürfe anzubringen, sondern zuzusehen, dass Ihr Enkel eine vernünftige Diagnose bekommt und dann entsprechende Hilfe.

Viel Erfolg

Catherina
 

bobwi

Neues Mitglied
Hallo OmaM,

dass -wie immer mal wieder- Krankheiten durch das Rauchen der Mutter während der SS erklärt werden ist ja nun nichts Neues. Wird aber meist, wenn man sich die Mühe macht tiefer in die Materie einzutauchen, auch ganz schnell wieder relativiert! :shake

Gerade bei im Moment "modernen" Krankheiten wird gerne eine Selbstdiagnose gestellt. ADS oder auch AHDS ist, wenn diese Krankheit tatsachlich vorliegt eindeutig ein Fall für einen Fachdoc! Allerdings auch hier ist VORSICHT angesagt: Sehr schnell werden sehr gerne Psychopharmaka verschrieben, bevor man andere Methoden ausprobiert hat!!! Im Moment geht man übrigens davon aus, dass AD(H)S eine Krankheit ist, die vererbt wird.

Im übrigen: 4-jährige bekommen schon mal einen "Koller", wenn sie ihren Willen nicht durchkriegen :wand . Einfach lassen, wächst sich aus ;-)

Also nicht immer gleich ans "Schlimmste" denken. :nanana

Schönes WE
bobwi
 
B

Biettka

Guest
Kann ich Catherina und bobwi nur zu stimmen.

----------------

Schädigung durchs passiv rauchen - und nun?
 
Oben