Frage -  Schanger trotz befristentem Vertrag

Pinguin0205

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben da draußen, ich brauche mal einen Rat.
Und zwar möchte ich bald mein erstes Kinde bekommen / bue. planen.
Ich arbeite in einer Klinik Teilzeit als Physiotherapeutin. Der Vertrag ist nur auf ein Jahr befristet. Bin gerade neu hinzu gekommen.
Ich möchte nunbald mein erstes Kind haben , weil meine Uhr tickt.

Wie sieht es denn mit dem Finanzen aus ?

Ich weiß das ich nur Geld bis zum bestehenden Vertrag bekomme. Und zwar mein Volles Gehalt.

Was ist wenn der Vertrag ausläuft. Danach bin ich in keinem
Arbeits - Verhältnis. Wer ist für mich zuständig ?
Also wenn ich jetzt bald schwanger werde, stehe ich unter bestimmten Kündigungsschutz? Das weiß ich schon mal. Ich gehe davon aus das mein VErtrag kein weiteres mal verlängert wird.

Ist dann die ARGE für mich zuständig ?

Wie berechnet dich dann mein Geld was mir dann zusteht?

Ich bin verheiratet, .... wird mein Partner mit einbezogen?
Wie lange bekomme ich dann das Geld von Stadt.
Rutsche ich dann in HARTZ 4 . Das möchte ich gerne vermeiden. Das macht sich nicht gut im Lebenslauf.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann .

Und ich gute Nachrichten bekomme.

Bitte hilft mir . Es ist ziemlich schwer heute einen unbefristenten Vertrag zu bekommen.

Lieben Dank für das Lesen und freue mich auf Anworten.

Pinguin
 

Magda81

Neues Mitglied
Hallo

1. du bekommst nur solange dein volles Gehalt, wie du auch arbeiten bist.

2. dein Vertrag läuft zu dem zeitpunkt aus, wie er sollte. Außer du erhälst eine Verlängerung. Du stehst nur unter Kündigungsschutz, dass du nicht gekündigt werden kannst, es hat aber nichts mit dem befristeten AV zu tun (bei mir der gleiche Fall)

3. Ja, du musst dann einen Antrag auf Arbeitslosengeld I bzw. in deinem Fall dann Alg II stellen. Alg I ist ja für die, die gerade aus einem AV kommen und gleich wieder arbeiten können. Dein Partner wird bei der Berechnung vom Alg miteinbezogen.

Ansonsten bekommst du ja auch Elterngeld
 
Oben