brauche Rat -  Scharlach zum x-ten Mal

Beckie

Aktives Mitglied
Ich kann diese Krankheit nicht mehr sehen, geschweige denn hören.

Stefanie hat schon wieder Scharlach, bestimmt schon das 7. Mal in ihrem Leben! Ich mag einfach nimmer, jedes Mal, wenn die Krankheitswellen im Herbst oder Frühling losgehen, zuletzt an ihrem Geburtstag im Mai, bekommt sie Scharlach.

Habt Ihr mir vielleicht einen Tip, der das ein wenig abwendet?

Wir haben bereits versucht, uns noch gesünder als gesund mit noch mehr Obst und Gemüse zu ernähren, wir haben die Darmflora beim letzten Mal mit zusätzlichen Präperaten gestärkt, damit sie schneller wieder auf die Beine kam, wir haben viel viel Tee und Säfte getrunken.
Der Kinderarzt sagt, dass man dagegen einfach nichts tun kann, außer immer rechtzeitig und zuverlässig das blöde Penicillin zu geben.
Wir haben schon so viel probiert :(



Bin um jeden Ratschlag dankbar!!!
:hilfe:
Beckie
 

Frank2007

Systemlord
Irgend was stimmt nicht.
Vielleicht ist Stefanie resistent gegen die art Penicillin.
Oder die behandlungsdauer zu kurz .
Im vertrauen.
Ich würd mal ne zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen.
Lg
Frank
 

Beckie

Aktives Mitglied
Wir haben den Kinderarzt erst gewechselt, weil der bisherige uns zuviel mit Homöopathie herumgedoktert hat. Wir sind keine solchen Fans davon und wenn ein Kind tagelang fiebert und erkältet ist, dann gebe ich keine Kügelchen mehr ... das war eigentlich der Hauptgrund der Wechselei, habe nämlich einen guten Eindruck von unserem derzeitigen Kinderarzt!

Auch das Penicillin haben wir der Marke nach schon mehrfach gewechselt, weil jeder Arzt (im Notdienst) und einmal bei meinen Eltern zu Besuch im Ruhrgebiet, etwas anderes aufschreibt :wand

Es ist echt zum Haareraufen ... :weg
 

freddilysie

Urlaubsreif
der Sohn von meiner besten Freundin hat mittlerweile aufgehört zu zählen wie oft er es schon hatte.

Bei ihm kam es durch das schwimmen, das Clor in den Schwimmhallen. Er hatte in nicht sehr starkes Immunsystem und durch das Clor wurde dies noch geschwächter und somit hat er sich ständig was eingefangen. Sie geht nun nicht mehr regelmäßig mit ihm schwimmen (war damals einmal die Woche) und auf einmal hat er kein Charlach mehr.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mit der Resistenz gegen ein Antibiotikum hat das nichts zu tun! :shake

Wird sie denn auch sonst schnell krank? Unsere mittlere Tochter hat damals sich auch jeden Virus und jedes Bakterium eingefangen. Das lässt irgendwann nach und heute sind eigentlich alle "Kinder" nur selten krank ...

Gute Besserung!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn hat es auch schon zigmal gehabt. Und bei jeder Scharlachwelle zittere ich, ob ers wieder bekommt.
Es gibt leider den Typ, der sich jede Form von Scharlach einfängt. Ist es denn immer ganz eindeutig mit Abstrich nachgewiesen?
Es wird nämlich auch vieles Scharlach genannt, was gar keiner ist.
 

Frank2007

Systemlord
Original von mamasu
Mit der Resistenz gegen ein Antibiotikum hat das nichts zu tun! :shake

Wird sie denn auch sonst schnell krank? Unsere mittlere Tochter hat damals sich auch jeden Virus und jedes Bakterium eingefangen. Das lässt irgendwann nach und heute sind eigentlich alle "Kinder" nur selten krank ...

Gute Besserung!
War ja auch nur so ein Gedanke.

LG
Frank
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mein großer Sohn hatte bestimmt auch zehnmal Scharlach. Ich wüsste nicht, was man dagegen tun könnte. Wenn das Immunsystem bischen angeschlagen ist, schnappen die Kinder halt alles schnell auf.
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ansonsten sind wir nicht viel krank.

Die Kinder schleppen allgemein nicht viel mit heim, was Schnupfen oder Husten angeht, da sind sie finde ich gut gewappnet.
Nur den Scharlach hatten wir nun schon einige Male.

Simon und Alexandra sind nicht so häufig betroffen, wie Stefanie.
Wir gehen auch nirgends regelmäßig hin, wo sie sich das einfangen könnte.
Es wundert mich nun schon sehr ...

Der Abstrich wurde jedes Mal gemacht und positiv getestet.
Demnach sind wir sicher, dass es Scharlach ist :(
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wir gehen auch nirgends regelmäßig hin, wo sie sich das einfangen könnte.

Sie geht nicht in den KiGa?
Es gibt bei uns im KiGa in einer anderen Gruppe eine Familie die das nicht so genau nehmen mit ihrem kranken Kind, der arme Kerl wird auch noch mit 40° Fieber in die Gruppe gebracht und eben auch mit ansteckenden Krankheiten wie Scharlach oder Windpocken. Dank denen hatten wir letzten Winter ne Streptokokken-Welle die sich gewaschen hat, wir waren alleine 3 mal betroffen und andere Kinder haben sich noch öfter angesteckt...
Was ich damit sagen will ist, dass man sich damit dummerweise eben dauernd und überall und immer wieder anstecken an. Die einen Kinder schneller als die anderen und man kann nix dagegen tun... Und grade bei Scharlach mein ich mal gelesen zu haben, dass um die 10% der Erkrankten keine Symptome zeigen und dann natürlich Bazillen-Monstern werden. Und ohne Antibiotikum bleiben die Bakterien noch bis zu 4 Wochen ansteckend, das reicht um nen ganzen KiGa für viele Monate auf Trab zu halten :maldrueck
 

Beckie

Aktives Mitglied
Oh na klar geht sie zusammen mit Simon in den KiGa und in eine Gruppe.

Wir haben selbst schon vermutet, dass es manche Familie mit den Kinderkrankheiten nicht so genau nimmt und nicht immer alles gemeldet wird. Auch kranke Kinder sind eigentlich an der Tagesordnung. Mir ist aufgefallen, dass es meist die Kids von Alleinerziehenden sind, die können sich halt nicht "dauernd" leisten wegen einem kranken Kind zu Hause zu bleiben. Wir sind wohl eine ziemlich arme Gesellschaft geworden, dass die Krankheiten von Kindern manche Eltern nicht davon abhalten, sie trotzdem zu schicken.

Würde hier wahrscheinlich zu arg abdriften und vom Thema schweifen ... :pfeif
 

catherina

Aktives Mitglied
Moin,

autsch - Halsentzündung, der arme :sick

Wenn der Arzt einen Abstrich gemacht hat und es sind Streptokokken, dann muss auch ein Antibiotikum her. Es gibt leider mehrere Unterarten von Bakkies, die Scharlach machen können und manche Kinder bekommen sie alle :troest

Spätestens Ende der ersten Klasse sollte das mit den Erkrankungen deutlich weniger werden, dann ist das Immunsystem trainiert.

Gute Besserung

Catherina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Oh je-ich wünsche Euch auch eine "Gute Besserung"! :troest

Man leidet als Mama/Papa immer mit den Kindern-vorallem wenn sie noch so klein sind und sich nicht äußern können :(

:bye:
june
 
Oben