Scharlachverdacht in der KiTa - was jetzt?

E

Elchen

Guest
Scharlach

Scharlach wird durch eine Infektion mit Bakterien aus der Gruppe der Streptokokken verursacht. Typisch für Scharlach sind der leicht samtartige Ausschlag und die "Himbeerzunge", die mit einer Entzündung im Rachenbereich einher gehen. Es ist durchaus möglich, auch mehrmals an Scharlach zu erkranken.



Ansteckung
Die Übertragung der Bakterien erfolgt meistens durch direkten Kontakt mit erkrankten Personen und es dauert nur 2 - 4 Tage bis die Krankheit ausbricht. Scharlach tritt gehäuft im Frühjahr und im Winter auf und vermehrt bei Personen, die auf engem Raum zusammenleben wie beispielsweise in Kindergärten, Schulen oder in der Familie. Wird das Kind mit Antibiotika behandelt besteht schon 24 Stunden nach der ersten Einnahme keine Ansteckungsgefahr mehr und die Kinder dürfen wieder den Kindergarten bzw. die Schule besuchen.



Krankheitszeichen
Halsschmerzen

Hohes Fieber

Grippeähnliche Symptome

Geschwollene Lymphknoten

Belegte Zunge

Hautausschlag



Verlauf

Die Erkrankung beginnt sehr plötzlich mit hohem Fieber, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Die Schleimhäute und die Lymphknoten schwellen an, Erbrechen, Husten und Schnupfen können hinzukommen. Der Rachen ist rot und die Zunge ist zunächst weiß belegt und nimmt dann eine himbeerartige Farbe an. Nach zwei bis drei Tagen tritt der samtartige Ausschlag zunächst am Brustkorb auf, später breitet er sich über den ganzen Körper aus und ist besonders in der Leistengegend sehr intensiv. Mund und Kinn sind nicht betroffen und erscheinen dagegen auffallend blass. Die Intensität des Ausschlages ist sehr unterschiedlich, bei manchen ist er stark ausgeprägt, andere haben fast gar keinen Ausschlag. Nach wenigen Tagen verschwindet der Hautausschlag und später beginnt die Haut, sich zu schälen, insbesondere an Händen und Füssen.



Mögliche Komplikationen
In einigen Fällen kann nach der Erstinfektion akutes rheumatisches Fieber auftreten. Bei einer nicht vollständigen Ausheilung der Krankheit kann es auch zu Folgeschäden kommen. Davon betroffenen ist in erster Linie das Herz.



Behandlung
Scharlach wird mit Antibiotika behandelt, daher sollten Sie auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. In der Regel dauert die Behandlung 10 Tage und die Kinder sind meist nach 24 bis 48 Stunden wieder beschwerdefrei. Halten Sie sich jedoch auf jeden Fall an die vorgesehene Dauer und Dosierung, selbst wenn Ihr Kind keine Beschwerden mehr hat. Das zu frühe Absetzen des Antibiotikums kann in der Folge zu weiteren Erkrankungen führen. Solange Ihr Kind Fieber hat, sollte es im Bett bleiben. Halswickel oder Tee zum Gurgeln lindern die Halsschmerzen. Lassen Sie Ihr Kind viel trinken, damit der Schleim abgehustet werden kann. Bei Schluckbeschwerden bieten sich zum Essen weiche, breiartige Speisen an. Gegen nächtliche Hustenanfälle hilft ein kühles und feuchtes Raumklima.

Ist die Krankheit überstanden, sollten Sie mit Ihren Kind noch einmal zum Arzt gehen, um Folgeerkrankungen auszuschließen.



Vorbeugung
Es gibt keine wirksame Schutzimpfung gegen A-Streptokokken. Zur Vorbeugung sollte der direkte Kontakt mit an Scharlach erkrankten Personen vermieden werden.



Scharlach in der Schwangerschaft
Eine Scharlach-Erkrankung während der Schwangerschaft hat in der Regel keine Folgen für das Ungeborene.
 
T

Tanja

Guest
..und reines Penecillin darf man in der Schwangerschaft auch nehmen.
 

Lara1231

Lara
Nichts, was willst du machen??
Wir hatten vor Jahren ganz viele SCharlachfälle.. meine waren nie dabei.
GanzkörperKondom wäre noch eine Möglichkeit :ironie:
ne ne bleib entspannt....
 
C

Coleman

Guest
Usagimoon: doch, könnte "er" - aber das ist ja gerade Absicht, dass es so aussieht. Wem User "pusherX" nichts sagt, der muss halt auf's Datum des Threads achten.

Find's eigentlich eher lustig, dass alle paar Tage zu einer längst vergessenen Hochzeit gratuliert oder zu einer längst gefällten Entscheidung geraten wird...


Und was ich ganz allgemein von der ganzen Aktion halte, habe ich schon so oft gesagt, dass ich es jetzt hier eigentlich nicht nochmal wiederholen müsste: ich tu's aber trotzdem, weil ja manchmal der stete Tropfen den Stein höhlt, und weil ich halt auch weiterhin die ganze Idee, aber auch die Art der Durchführung für völlig unsinnig und kontroproduktiv halte. Ich hätte, wenn ich schon alte Threads wiederbelebe, wenigstens auf Qualität statt Quantität geachtet und nicht wahllos auch alte Spass-Threads wieder hochgeholt. Aber wie gesagt: der Bär ist geschält. Hugh.
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman
Und was ich ganz allgemein von der ganzen Aktion halte, habe ich schon so oft gesagt, dass ich es jetzt hier eigentlich nicht nochmal wiederholen müsste: ich tu's aber trotzdem, weil ja manchmal der stete Tropfen den Stein höhlt, und weil ich halt auch weiterhin die ganze Idee, aber auch die Art der Durchführung für völlig unsinnig und kontroproduktiv halte. Ich hätte, wenn ich schon alte Threads wiederbelebe, wenigstens auf Qualität statt Quantität geachtet und nicht wahllos auch alte Spass-Threads wieder hochgeholt. Aber wie gesagt: der Bär ist geschält. Hugh.


Auch Hugh :zwinker:
 
Oben