brauche Rat -  Scheidung aber wie?

G

GerhardNRW

Guest
Wie fang ich am besten an?
Am Anfang.
Unser Sohn wurde am 25.01.91 Geboren (Unehelich)Geheiratet haben wir am 06.12.91.
Meine Frau hat eine Uneheliche Tochter damals 4Jahre.
Da der Kindesvater kein Unterhalt zahlen konnte/wollte sagte das Sozialamt hey das ist einer der könnte doch zahlen also muste ich alle 2Jahre Finanziell die Hosen runter lassen.Ob ich nicht für den Unterhalt des Kindes aufkommen müsse.Derweil ich ja mit dem Kind Verschwägert sei.Nein nicht das das Kind in unserem Haushalt Lebt sie Ihr eigenes Zimmer/TV/PC/Telefonanschluss/Taschengeld/Schulfahrten/Klamotten hat.
Nu sollte ich auch noch den Unterhalt des Kindesvater übernehmen.Aber das hat sich erledigt.Da ich genug schulden vor der Brust habe.
Nun hat es sich ergeben das WIR uns wenigsten darin einig sind uns zu Trennen.
Wir beide aber keinen Plan haben was oder wie es weiter gehen soll.Unterhalt für den Jungen ist kein Thema.Unterhalt für IHR Uneheliches (ist jetzt nicht böse gemeint),von wegen Verschwägert und so?
Meine Frau meint sie sucht sich eh eine Arbeit zu dem 400€Job den sie hat,will garkeinen Unterhalt von mir haben.Und wenn Ihr der auch zusteht soll sie haben.Ich will nur keinen Stress.Und das mit dem Gemeinsamen Erziehungsrecht halte ich in besonderen fällen auch nicht für DIE Lösung.
Da wir von jeh her Unterschiedlicher meinung waren und sicher auch weiterhin seinen werden ist es doch sicher nicht für das /die Kinder von vorteil wenn die Streitereien weiter gehen?
Am Montag haben wir einen Termin bei meiner Rechtsanwältin welchen SIE uns sehr widerwillig zugesagt hat.Ich habe versucht Ihr das zu erklären ich möchte nicht das sie uns beide Vertritt sondern uns/Ihr ein paar Tipps giebt wie es weiterläuft.Beide wollen nicht in der Wohnung bleiben.Stress mit den Nachbarn.
Ich könnte ja für ein paar Monate zu meinem Vater.Doch was ist mit Ihr und den Kindern.Denke nicht das das Sozialamt sagt Hey Ok eine neue Kundin wir machen das.
Oder sollten wir uns in geduld üben die Wohnung verkloppen beide ausziehen und uns dann scheiden lassen?Obwohl ich schonn gern so bald als möglich aus der gesamten Situation raus will.
Das sind so viele fragen welche nicht ganz beantwortet sind schonn sind neue da.
Giebt es den keinen der uns beide zusammen über alles aufklären kann?
ProFam. sagt geh zum Anwalt der Anwalt sagt der/die andere soll sich auch einen nehmen.

mfg Gerhard
 
S

sunny25

Guest
Hallo Gerhard,

du bist auf keinen fall mit dem Kiind verschwägert, du bist höchstens der stiefvater, und zahlen musst du erst dann wenn du ihn adoptiert hast bzw. sie.....ansonsten musst du dafür nicht aufkommen.....das JA kommt in dem falle für unterhaltszahlungen auf insofern der kindesvater nicht zahlt oder zahlen kann.....

Und was ich vorschlagen kann, ist, einer von euch zieht aus der gemeinsamen wohnung aus und reicht die scheidung ein.....damit kannst du dann zum sozi gehen und hilfe zum lebensunterhalt beantragen die du auch bekommen wirst.....unterhalt zahlst du nur für 1. kind von ihr und für sie.....wenn du nicht unter dem limit liegst.....(unter dem limit heisst: liegst du bspw. unter 1000,- monatlich, musst du nichts zahlen....)

Und ihr müsst euch gemeinsam absprechen wie ihr das machen wollt von wegen sorgerecht.....normalerweise bleibt das bestehen.....du hast ein recht das kind alle 2 wochen besuchen zu dürfen, ich weiss nicht wie das ist, wenn du es nicht mehr hast......

das wäre erstmal alles........

LG
sunny


PS: hoffe ich konnte dir etwas helfen.....
 
Oben