Scheidung, Kosten???

medio-m

Neues Mitglied
Ich möchte jetzt gerne eine Schlussstrich unter meine Noch-Ehe machen. Mein Mann und ich sind jetzt offiziell seit einem Jahr getrennt lebend. Ich hab gedacht, dass wir trotzdem Freunde bleiben können. Schon wegen unserer 4-jährigen Tochter. Klappt wohl nicht.

Wir haben auch einen gemeinsamen Kredit. Da haben wir mit der Bank schon vereinbart, dass getrennt Ratenzahlungen beglichen werden.

Jetzt möchte er auch keinen Kontakt mehr mit unserer Tochter haben. Er sagt, dass er Angst vor sich selbst hätte, sie womöglich negativ zu beeinflussen (Schlechtes über mich sagen). Obwohl ich ihm das nicht glaube. Ich denke eher, er möchte nicht, dass sie bei ihm schläft, damit ich bloß keinen Neuen kennen lernen könnte.

Nervlich schaffe ich diese ewigen Streitereien nicht mehr! Deshalb möchte ich die Scheidung einreichen.
Nur, woher das liebe Geld nehmen?

Kann mir vielleicht jemand sagen, mit wieviel ich da rechnen müsste? Wie ist das, wenn ich die Scheidung einreiche, er dann sauer ist und seinen Teil des Kredites nicht mehr zahlt. Komm ich dann für alles alleine auf?

Ich hoffe auf Antworten
 
K

KerstinW

Guest
Hallo mkjanjy,

gehe zum Anwalt, der kann Prozesskostenhilfe für Dich beantragen. Dann kostet die Scheidung Dich vorerst nichts.
Wegen des Kredits kannst Du Dich auch gleich beraten lassen. Das er nicht mehr zahlt geht nämlich nicht so einfach, wenn der Kredit während der Ehe aufgenommen wurde (oder habt ihr einen anders lautenden Ehevertrag?).
Sollche Dinge werde eh während einer Scheidung geklärt.
Also, nichts wie ab zum Anwalt!

Alles Liebe,
Kerstin
 

Duffel

Aktives Mitglied
Hallo mkjanky,

ich kann mich da Kerstin nur anschliessen. Geh so schnell wie möglich zum Anwalt. Beratung zu Prozesskostenbeihilfe, Formulare etc. geben lassen.
Pauschal kann man denke ich nicht sagen wie teuer eine Scheidung ist, wegen dem Rechtsstreitwert und son. Kosten.
Ich habe keine Prozesskostenhilfe gemacht. Meine Scheidung kostete 1800 Euro, die ich monatlich abbezahlen kann.

Grüssle :winken:
 

medio-m

Neues Mitglied
Danke,
also ich hab heut mit einem Anwalt gesprochen. Da wir glücklicherweise vor Kurzem getrennte Vereinbarungen mit der Bank gemacht hatten, kann sie mich nicht haftbar machen. Seins müssten sie einklagen und ich würde meinen Teil weiter bezahlen. Mein RA denkt auch, dass ich Prozesskostenhilfe bekommen würde. Ich arbeite ja nur Teilzeit, da verdien ich ja nicht so viel.

Jetzt weiß ich aber wieder nicht was ich machen soll. Heute hab ich wieder und wieder mit meinem (Noch)Mann telefoniert. Jetzt hat er alles "angeblich" nur in Wut gesagt, er will die Scheidung nicht ..., obwohl ich klar gesagt habe, dass ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann.

Was mach ich denn nun? Nervlich bin ich eh schon am Ende.
 
K

KerstinW

Guest
Hi,
ich verstehe das nicht ?( !? Wenn Ihr doch eh getrennt lebt, warum möchte er sich dann nicht scheiden lassen. Möchte er denn auch, daß Ihr wieder zusammenzieht? Oder hat er irgendwelche Vorteile (z.B. finanzielle), wenn Du Dich nicht scheiden läßt? Was sagt er dazu?
Um wirklich eine Meinung abgeben zu können, müßte man mehr über Euch und die Hintergründe wissen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich immer der Meinung man sollte gehen, wenn man sich wirklich sicher ist, daß man mit dem Menschen nicht mehr leben möchte. Dann tut man sich und den Kindern meißt keinen Gefallen wenn man bleibt.

Viele Grüße,
Kerstin
 

medio-m

Neues Mitglied
Tja, das ganze ist auch nicht so einfach zu erklären :(

Wir wären dieses jahr 10 Jahre zusammen und 7 Jahre verheiratet. In dieser Zeit weiß ich garnicht mehr wie oft wir uns gestritten haben. Immer haben wir uns eingekriegt (oder es uns nur vorgemacht?) Nur irgendwann konnte ich nicht mehr.
Unsere Tochter hatte die Streiterein zum Schluss ständig mitbekommen, ich wurd immer dünner, nervlich einfach am Ende, also hab ich ihm gesagt, ich ziehe aus - ich trenn mich von Dir.

Am Anfang war natürlich Kleinkrieg angesagt. Ob es um das liebe Geld ging oder aber, dass er unsere Tochter einfach nicht über Nacht nehmen wollte.

Das er sich Hoffnungen gemacht hat, dass es wieder was werden könnte, wusste ich. Ich habe ihm das aber öfters gesagt, dass ich nicht mehr will. Und auch erklärt warum nicht.

Gut, wir hatten dann auch zwischendurch was als "Familie" unternommen und uns eigentlich so ganz gut verstanden.

Aber die Streiterei hat uns wieder eingeholt. Ich bin jetzt einfach an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr kann. Deshalb hatte ich die Scheidung angesprochen. Da ist er dann völlig ausfallend geworden.

Dann hat er sich wieder entschuldigt und mich gebeten, doch bitte noch bis zum Ende meiner Mutter-Kind-Kur (Ende Dezember) zu warten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Tja, und wegen all dem weiß ich jetzt nicht mehr, was ich machen soll.
10 Jahre kann ich auch nicht einfach abtun.
 

Duffel

Aktives Mitglied
Original von mkjanky
Unsere Tochter hatte die Streiterein zum Schluss ständig mitbekommen, ich wurd immer dünner, nervlich einfach am Ende.


Ich habe ihm das aber öfters gesagt, dass ich nicht mehr will. Und auch erklärt warum nicht.

Aber die Streiterei hat uns wieder eingeholt. Ich bin jetzt einfach an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr kann. Deshalb hatte ich die Scheidung angesprochen.

Da ist er dann völlig ausfallend geworden.
Dann hat er sich wieder entschuldigt und mich gebeten, doch bitte noch bis zum Ende meiner Mutter-Kind-Kur (Ende Dezember) zu warten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Zu den oberen Punkten hätte ich folgendes loszuwerden:

- Deiner Tochter und Dir würden diese weiteren Streiteren mit Sicherheit keine positiven Aspekte bringen. Dir gesundheitlich vorallem nicht !!

- Du schreibst doch schon, dass Du diese Beziehung nicht weiterführen willst / kannst.

- Mit was für einem Recht wird ein Partner dem anderen gegenüber ausfallend. Das ist ein Punkt, der mich auf die Palme bringt. :firedevil Sich dann anschliessend entschuldigt und Dich dann noch bittet bis Ende diesen Jahres zu warten. Warten auf was ?? Will er in dieser Zeit etwas aushecken. Oder nur hoffen, dass Du dich umentscheidest.

Meine persönliche Meinung: Wenn Du die Möglichkeit und Kraft hast Dich scheiden zu lassen, dann tu es. Warum die Ehe weiterführen ? Für vielleicht vorübergehende Besserung ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nach dieser langen Zeit positiv etwas ändert. Klar ist es eine lange Zeit. Aber auch eine lange Zeit für Streitereien.
Wie wäre es mit räumlicher Trennung vorerst ?? Wärst Du dazu bereit oder ist diese Ehe für die gescheitert ??

Kopf hoch - bis bald

Grüssle :winken:
 

medio-m

Neues Mitglied
Original von Duffel

Wie wäre es mit räumlicher Trennung vorerst ?? Wärst Du dazu bereit oder ist diese Ehe für die gescheitert ??

Tja Duffel,
ich wohn schon seit März diesen Jahres in meiner "eigenen" Wohnung. Eine schöne kleine 3 1/2-Zimmer-Wohnung, damit mit Sicherheit "kein" Platz für einen zweiten Erwachsenen ist!

Aber Dein Hinweis mit dem "Aushecken" hat mich doch ziemlich nachdenklich gestimmt.

Ich werd nochmals alles genau überdenken.
 

Duffel

Aktives Mitglied
Seit März wohnt Ihr nicht mehr zusammen. Ist schon ne längere Zeit. Vermisst Du ihn ?? Oder fühlst Du dich jetzt wohler ??
Ich persönlich würde, nachdem ich mir diese Frage beantwortet habe, wissen welchen Weg ich zu gehen hätte.
Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg gehst.

Grüssle :winken:
 
K

KerstinW

Guest
Hi,
ich kann mich da Duffel nur anschließen. Jetzt, wo Du ja schon so lange alleine wohnst, kannst Du Dir nur selber die Frage beantworten, ob Du ihn vermißt und was Du an ihm vermißt. Ziehe daraus die Konsequenz. Wie auch immer die aussehen mag.
Und was die 10 Jahre betrifft: Du tust sie ja nicht einfach ab. Sie bleiben Dir/Euch und keiner kann sie Euch nehmen. Vielleicht beginnt für Euch jetzt einfach ein neuer Lebensabschnitt.

Viele Grüße,
Kerstin
 
K

KerstinW

Guest
Habe ich vergessen: Findest Du nicht, daß Dein Mann sich ein bißchen wenig Mühe gibt dafür, daß er Euch zurückhaben will? Da frage ich mich immer noch, warum er das überhaupt will!
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Erst mal finde ich es sehr gut, daß ihr an der Bank das mit der Kreditzahlung getregelt habt. Wir hatten damals "nur" eine notarielle Vereinbarung getroffen, daß mein Ex das Haus bekommt und dafür die Schulden der Bank auch übernimmt. Nach der trennung wars dann so, daß er nicht mehr arbeiten ging, ich mit den kindern auszog und er im Haus hockte und keinen pfennig an die bank gezahlt hat. Daraufhin mußte ich die Schulden zur Hälfte mitzahlen, weil wir ja nur ein notarielles Abkommen unter uns hatten und keine Vereinbarung mit der bank. Vor Gericht bekam er recht und ich mußte die Hälfte der Schulden zahlen (wohlgemerkt auch die Schulden die er durch Kontoüberziehung wegen Spielschulden gemacht hat) Das waren damals 128 000 DM! Und dann konnte ich erst nicht mal meinen Hausteil verkaufen, weil er sich geweigert hat seinen Teil zu verkaufen.

Was nun Deine Scheidung angeht, frage ich mich auch, was Du noch von dieser Ehe erwartest? Ich nehme mal an, daß er die Scheidung nicht will, weil er dann Ehegattenunterhalt zahlen muß und weil ihn die Scheidung vermutlich ne Menge kostet, wenn er keine Prozesskostenbeihilfe bekommt.

Allerdings, wenn es dir nichts ausmacht noch verheiratet zu sein, könnte theoretisch jeder sein eigenes Leben leben ohne, daß ihr euch scheiden laßt...spart zumindest Anwalts und Gerichtskosten.

Ich wollte damals die Scheidung unbedingt, weil ich alleine den Gedanken nicht mehr ertragen habe, mit diesem Menschen verheiratet zu sein. Und weil er mich finanziell immer tiefer runtergezogen hätte.
 

medio-m

Neues Mitglied
Erwarten tue ich wahrscheinlich garnichts mehr. Sinn hat es keinen mehr, da ich mich wirklich wohler fühle, alleine mit meiner Tochter zu sein.
Warum noch keine Scheidung. hmmmm. Wahrscheinlich, weil ich hoffe, dass wir einfach nur Freunde sein können - schon der Kleinen wegen. Und wenn ich den Schritt machen würde, wäre er mehr als nur sauer. Ich hoffe schon, dass er vielleicht jemanden anderen kennen lernen würde; dann käme höchstwahrscheinlich der Wunsch nach einer Scheidung von ihm aus.
 

Duffel

Aktives Mitglied
Hallo mkjanky,

ich frage mich, wie weit muß ein Mensch beeinflusst worden sein, der folgendes schreibt:
Original von mkjanky Und wenn ich den Schritt machen würde, wäre er mehr als nur sauer. Ich hoffe schon, dass er vielleicht jemanden anderen kennen lernen würde; dann käme höchstwahrscheinlich der Wunsch nach einer Scheidung von ihm aus.

Zudem schreibst Du, dass Du dich mit Deiner Tochter jetzt wohler fühlst als zuvor. Das ist immerhin ein Anfang (Antwort). Du hast ja vor Monaten deine Koffer gepackt und bist in die Wohnung gezogen. :respekt
Nur, wovor hast Du Angst, wenn Du den 1. Schritt zu Scheidung nicht schaffst ? ?(
(Ich möchte Dich nicht beeinflussen, nur Dich verstehen - sorry)
Vor der finanziellen Situation oder vor ihm, weil er sauer wird ??

Grüssle :winken:
 
Oben