Scheidung wegen neuer Schwangerschaft?

samsemilia19

Neues Mitglied
Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine Frage...

Meine Frau und ich haben uns Ende August letzten Jahres voneinander getrennt, da sie einen neuen hatte. Wir haben ein gemeinsames Kind.

Nun ist es so, dass ich seit Oktober letzten jahres eine neue Freundin habe und diese jetzt in der siebten Woche schwanger ist.

Frage: Wäre das ein Grund das trennungsjahr vorzuziehen, oder muss ich bis Oktober diesen Jahres warten, bis ich die Scheidung einreichen kann?

Meine NOCHfrau und ich verstehen uns gut und handeln im Interesse unseren gemeinsamen Kindes! Auch sie will die Scheidung.

Danke schonmal für eure antworten.

MfG
Sam :sonne
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich denke, ihr müsst trotzdem das trennungsjahr einhalten. warum sollte eine schwangerschaft deiner neuen freundin dagegen sprechen? die scheidung hat doch damit gar nichts zu tun.

bitte korrigiert mich jemand, falls ich falsch liegen sollte.
 

Katharina20

*junge Mami..*
vanillabee,

ich glaube es ist wegen der nachname. möglicherweise kann die neue Freundin der Nachname vom Vater für das kind nicht übernehmen, falls dieser noch verheiratet ist.

samsemilla,
deine Freundin kann ruhig ihren Nachname erstmal auf ihr kind übertragen lassen und wenn du geschieden bist, dann kann man den Namen immer noch ändern lassen.
 

andrea1965

Mitglied
Löschen Sie unbedingt diese Hinweise aus Ihrem Posting VOR der Erstellung Ihres neuen Themas!

Im EF dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz und werden von den Moderatoren umgehend gelöscht. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen
dienen. Beiträge und Fragestellungen, die einen persönlichen Bezug auf Sie oder andere haben, sind verboten. Formulieren Sie so : "Es gibt einen Mann A, verheiratet mit einer Frau B...."

Für den Antwortenden gilt:
Auch bei den Antworten sind konkrete und personalisierte Handlungsanweisungen verboten. Bedenke, daß eine konkrete Rechtsberatung nach dem derzeit gültigen Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erlaubt ist und
eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

WICHTIG:

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Sie aufgrund von Informationen in diesem Forum handeln, sollten Sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater konsultieren.

Verstöße gegen diese Regel werden mit einer Verwarnung geahndet.
 
Oben