Hilfe! -  Scheidungsdauer

Passionatus

Neues Mitglied
Dezember 2000 trennte ich mich von meiner Frau, Oktober 2002 reichte ich die Scheidung ein, bis heute bin ich noch nicht geschieden.
Ich muss also seitdem Trennungsunterhalt zahlen - da ich selbständig bin, ist es (für mich) eine enorme Summe.
Im Juli hatte ich einen Scheidungstermin. 1 Woche vorher bekamm ich einen Brief vom Richter, dass eben dieser die noch ausstehenden Verhandlungssachen wie Zugewinn und Versorgungsausgleich im Juli nicht mehr schaffen wird, da er am Ende des Monats in Pension geht. Nu is er wech.
Ich frage mich, ob der Staat nicht auch verpflichtet ist, Schaden vem Bürger (also von mir) abzuwenden, d.h. ist er nicht verpflichtet, eine Scheidung so schnell wie möglich auszusprechen?
Weiterhin würde ich gern weitere Instanzen befragen -meinetwegen auch zum BGH- wie mache ich das? Habe ich überhaupt Chancen?
 

usagimoon

sadness
Wenn du dich 2000 getrennt hast hättest du 2002 das nachweisen können, dann hättet ihr euch sofort scheiden lassen können.

Wir haben 2008... das dauert echt extrem lange. Hast du keinen Anwalt?? Solltest dir schnell einen nehmen, der erledigt nämlich alles.
 
U

UserC

Guest
also, das trennungsjahr muss eingehalten werden - was ja bei euch der fall wäre (trennung von "tisch und bett"). bei mir wars so: meine anwältin hat den versorgungsausgleich veranlasst. damals (2002) hat das so ein halbes jahr gedauert. und als der da war hat sie die scheidung eingereicht. ich hab mich im märz '02 getrennt, war im juli '03 geschieden und seit august '03 ist die Scheidung rechtskräftig.

such dir nen neuen anwalt, der soll den versorgungsausgleich veranlassen und die scheidung einreichen.....
 
S

susann

Guest
Ich weiß nicht was für einen Anwalt deine Frau hat und warum es so lange dauert. Ich würde nur mal Druck machen. Ich kenne es im Fall meines Patenkindes, der mann schaffte es auf fünf Jahre, da er immer wieder irgendwelche neuen Dinge anschleppte aufgrund seiner Selbständigkeit und der Schulden und auch die Kinder waren ein immer währender Streitpunkt, da gab es Gutachten ect. Also mach mal Druck, es kann nicht sein dass es so lange dauert.
Irgendjemand ist da ziemlich fit und verschiebt absichtlich oder einer pennt bei euch.
Alles Gute

Susann
 
U

User8

Guest
Ich denke auch das das echt schon abnormal ist.Meine Scheidung hat vom ersten Anwaltstermin biz zur Gerichtsverhandlung etwa ein Jahr gedauert, und das auch nur weil das auch ich mir etwas Zeit mit dem Versorgungsausgleich gelassen habe. Ich fand es echt kompliziert die ganzen zeiten die die brauchen herrauszufinden und letzendlich sind die totale Unfähigkeit meines Exes einbfach ungeklärte Zeiten geblieben :wand
Als ich den dann abgegeben hatte hat es ein paar Monate gedauert dann hatte ich den Gerichtstermin.
Also ich stimme da Susann zu- irgendwer schludert da gewaltig!
 
Oben