Scheidungshilfe

V

Voodoo129

Guest
Meine Mutter will sich scheidenb lassen, meine eltern haben zusammen ein haus, 2 kinder, die nach eigenem willen je zu einem elternteil gehn...
Ich hab die befürchtung das mein Vater meine mutter furchtbar bescheißt und sie abzockt! Er hat sich nen ANwalt genommen den meine muztter zur hälfte zahlen muss, aber sie kann sich keinen eigenen anwalt leisten!! Gibts nich irgendwo sowas wie ne kostenlose scheidungsberatung (wies halt auch bei drogenberatungn is)! Sie hat nich wirklich ne ahnung welche zuschüße es vom staat gibt usw... wir kommen aus münchen!
plz help!
Danke schonmal im Vorraus
 
I

Idgie

Guest
Hab ich noch nicht gehört, daß der eine Partner die Hälfte der Kosten des Anwaltes des anderen Partners tragen muß. Geht das mit rechten Dingen zu?
Deine Mutter kann Prozesskostenhilfe beantragen, aber das muß vor einem Prozeß passieren, also rechtzeitig drum kümmern!
Es gibt im Netz kosstenlose Online-Beratungen, aber vielleicht kann dir jemand anderes einen Link schicken, ich hab mir die immer über eine Suchmaschine rausgesucht.
Außerdem bieten die Kirchen und Familienberatungen kostenlose Beratung an, ersetzt aber keinen Anwalt.
Viel Erfolg bei der Suche!
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wenn du deiner Mutter helfen willst, dann würde ich mal schnellstens bei der Caritas oder Diakonie nach einem Beratungstermin fragen - und zwar BEVOR deine Mutter irgendwo etwas unterschreibt. Dann kennt sie erstmal ihre groben Rechte!

Die Angelegenheiten des Hauses regelt man sowie besser bei einem Notar. Steht sie mit im Grundbuch? Selbst wenn nicht, müsste ihr dein Vater soweit ich weiß einen Zugewinnausgleich auszahlen. Die Summe muss ermittelt werden.

Ein Anwalt ist nicht neutral und arbeitet in der Regel für EINEN!
Ein Notar muss jedoch beide Seiten wahrheitsgemäß und offen beraten, weil sie öffentlich bestellte Personen sind. Die Kosten für den Notar müsste halt vom gemeinsamen Geld bezahlt werden. Es kommt ja auch darauf an, ob deine Mutter selbst Geld verdient oder nicht.

Wenn nicht, dann bekommt sie entweder Prozesskostenhilfe oder ihr "Noch"-Ehemann müsste ihr vielleicht sogar einen eigenen Anwalt bezahlen.

Ich bin keine Juristin, sondern kann dir das nur so sagen wie ich es bisher weiß. Es ist wirklich wichtig, dass ihr Fachleute fragt!! Ein Anruf bei einer Anwältin für Familienrecht würde euch vielleicht schon weiter helfen! Fragt, was ein Beratungsgespräch kostet und ob sie Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat. Mach deiner Mutter klar, dass sie ohne Prüfung der Unterlagen einer anderen Person NICHTS unterschreiben soll!

Viel Glück :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo voodoo.
ich schließ mich damiana an: bloß nix unterschreiben. mein freund hat den fehler gemacht und sich nicht ausführlich von einem anwalt beraten lassen!
deine mutter soll zu nix zustimmen oder sonst was. egal was der anwalt von deinem vater auch sagt!!!!! prozesskostenhilfe beantragt normal der anwalt, an den sich deine mutter wendet, wenn sie ihm sagt, dass sie keine finanziellen mittel hat...
aus münchen kenn ich zwar keinen anwalt, aber wenn du willst könnt ich dir die telefon-nummer von einer superguten anwältin aus ingolstadt geben. ist zwar ein stück weg, aber die kann euch vielleicht jemanden in münchen empfehlen.

wenn du die nummer willst, brauchst dich nur zu melden! die anwältin ist wirklich nett und berät ausführlichst! sie hat auch viel verständnis und hat es drauf einen aufzubauen, wenn die gegenpartei irgendwelche 'hämmer' losschickt!

aber wie gesagt: nix unterschreiben und zu nichts zustimmen!!!! das ist wirklich das wichtigste!!!! vorher mit nem anwalt reden! wenn deine mutter wirklich kein geld hat, dann kriegt sie die prozesskostenhilfe auch bewilligt und dann ist der rest kein problem!
 
Oben