Scheidungskind oder Pubertät???

W

wibade

Guest
Hallo zusammen,
meine Geschichte ist etwas länger, aber ich brauche echt Hilfe.
Seit 4 Jahre bin ich von meinem Exmann geschieden. Unsere Söhne sind jetzt 14 und 15 Jahre alt. Bevor es zur Trennung kam, galten wir nach aussen hin, als DIE Bilderbuchfamilie. Gesunde Kinder, Arbeit, Auto und ein Haus usw. Alles super, bis ich die Trennung wollte. Mehr als 3 Jahre habe ich vorher mit mir gekämpft und immer wieder weiter gemacht, der Kids wegen, aber es ging nicht mehr. Von da ab war Krieg zwischen uns. Erst Trennung im Haus, die Kids schwankten hin und her, es war fürchterlich. Habe mir dann für die Kids und mich eine neue Wohnung gesucht, gefunden und wollte ausziehen. Das wiederum fand mein damaliger Mann gar nicht OK und zog mit einem Sorgerechtstreit vors Gericht. Er wollte die Kinder behalten und bekam Recht, da er auch das Haus finanziell halten konnte. Beide Kinder wurden vom Gericht befragt....."Wollt ihr mit euer Mutter ausziehen, oder wollt ihr lieber im Haus, in euer gewohnten Umgebung und euren Freunden bleiben?".... Die Kinder haben sich für ihre gewohnte Umgebung entschieden. Mein Anwalt wollte direkt Berufung einlegen etc, aber ich hatte Angst davor meine Kids noch weiter da rein zuziehen und habe das Urteil angenommen. Ich war am Boden, leer, aus, vorbei. 11 Jahre war ich nur Hausfrau und Mutter gewesen und dann stand ich plötzlich ganz alleine da. Es war schrecklich.
Ich habe mich zusammen gerissen und erst mal einen Job gesucht, ziemlich schnell auch gefunden und stürzte mich in die Arbeit. Nun zahle ich fleissig Unterhaltsgeld und sehe meine Kinder alle 14 Tage fürs Wochenende. Vor zwei Jahre bin ich aus beruflichen Gründen etwa 60 Kilometer von den Kids weg gezogen. Ging nicht anders. Die Wochenenden sind geblieben und wir telefonieren. Mittlerweile bin ich auch wieder sehr glücklich verheiratet. Mein Mann und meine Söhne kommen klasse miteinander aus. Die drei sind gute Freunde geworden.
Die ganze Zeit dachte ich, wir vier hätten ein super, offenes und sehr vertrauensvolles Verhältnis miteinander. Die beiden erzählen uns von ihren "Freundinnen", der erste zarte Kuss, schlechte Schulnoten, Ärger mit Freunden usw. Wir haben den Vorteil, dass wir keinen normalen Alltagsstress haben. Was nicht heissen soll, dass wir nicht auch mal eine Strafpredigt halten, wenn etwas total in die Hose gegangen ist.
Mein Exmann ist eher der Typ, der nicht lange rumzappelt und direkt starken Druck ausübt. Hausarrest, Fernsehverbot, Taschengeldentzug. So lange alles gut läuft kümmert er sich so gut wie gar nicht, sobald ein blauer Brief kommt, kommt sofort das volle Programm vom meinem Ex.
Nun ist es soweit, dass mein jüngster ( 14 Jahre ), eine Menge blauer Briefe erhält, gerade die 7. Klasse ´(Realschule) zum zweiten mal durchmacht und wie es aussieht wieder nicht schafft, obwohl es echt ein intelligentes Kerlchen ist. Er lügt und hat nun auch geklaut (dabei natürlich erwischt worden). Ich habe Angst um ihn. Angst, dass er richtig abstürzt. Seine Freunde sind alle älter als 18 Jahre und bereits in der Ausbildung. Die ganze Zeit dachte ich, dass er zumindest mir gegenüber ehrlich war, aber das war er nicht. Selbst in Kleinigkeiten werden wir belogen. Zur Schule geht er, allerdings Hausaufgaben werden so gut wie nie gemacht. Bücher und Hefte hat er dann angeblich verloren oder verliehen, was alles nicht stimmt. Ausreden hat er immer. Nun hat er den Wunsch zu uns zu ziehen. Er will nicht länger bei seinem Vater bleiben und er will noch mal von Null anfangen. Ich habe ihm gesagt, dass unsere Tür für ihn immer offen ist, allerdings muss er sich ganz, ganz sicher sein. Er kann nicht zwischen seinem Vater und uns hin und her ziehen, je nach dem wie die Stimmung bzw. der jeweilige akute Ärger ist. Sein Vater weiss davon auch nichts. Mein Ex lässt ihn sicher nicht so einfach zu uns ziehen. Was ist jetzt besser? Soll lieber alles so bleiben wie es ist? Soll er zu uns kommen? Die Stadt wechseln, Schulwechsel? Bekommt er dann nicht noch mehr Probleme? Oder ist es sogar besser ihn aus dem jetzigen Umfeld und die gewohnte Umgebung raus zu holen? Wie gehe ich mit ihm um? Vertrauen und lasse mich weiter anlügen? Misstrauen und treibe ihn somit weiter in Lügengeschichten? Sind es Probleme auf Grund der Scheidung, oder ist es weil er in der Pubertät ist? Fragen über Fragen......Und das ist nur die Kurzfassung.

Wibade

PS. Mein Ältester (15 Jahre) macht uns gar keine Probleme. Er ist genau das Gegenteil von seinem Bruder. Die beiden kommen leider auch nicht besonders mit einander klar.
 
D

die_stille

Guest
Die Ursache für das Verhalten Deines Sohnes kann ich Dir leider auch nicht sagen, spielt die denn wirklich eine große Rolle?

Wichtig ist doch, dass der Junge nicht noch mehr abdriftet und so wie ich das sehe, wird er in seiner bisherigen Umgebung, hauptsächlich bei seinen jetztigen Freunden, das ganz bestimmt.

Eine Garantie, dass er sich ändert, wenn er bei Euch lebt, gibt es natürlich nicht, aber immerhin eine Chance.

Wichtig wäre aber auch, ob der Junge wirklich den festen Willen hat, sich zu ändern und nicht nur deshalb zu Euch möchte, weil er vielleicht meint, Ihr wärt weniger streng als sein Vater.

Wie gesagt, das ist MEINE Meinung....... sie muss nicht richtig sein.

Alles Gute.......
 
N

Nickyta

Guest
Hallo,

Dein Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er einfach braucht, daß Ihr als Eltern für ihn da seid-egal, was er anstellt. Das er merkt, Ihr liebt ihn dennoch. Vielleicht versucht er auch, genau das auszutesten-in dem Alter ist man noch leicht zu verunsichern.

Versuch, ihm keine Vorwürfe zu machen-die würden eh nur abprallen. Und red nie schlecht über seine Freunde, so sehr sie Dir auch ein Dorn im Auge sind-aber er wird sie dennoch verteidigén.

Zeig ihm einfach nur, daß Du hinter ihm stehst, aber zeige ihm auch klare Regeln auf. Red mit ihm über das Verhältnis zu seinem Vater und warum er dort nicht mehr bleiben möchte.

Wichtig ist, daß Ihr-Du und sein Vater-Euch über die Erziehung einig seid-vielleicht hat er insgeheim die Hoffnung, bei Euch mehr Freiheiten zu haben?

Ich kenne solch ähnliche Situation aus eigener Erfahrung, bin jahrelang zwischen meiner Mam und meinem Dad hin und her getingelt.

Heute habe ich vieles eingesehen und verstehe vieles besser.

Versucht einfach, ihm den nötigen Halt zu geben-er ist erst 14
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo wibade,
Ich glaube, ich kann ein Stück weit verstehen, was in dir vor geht. Ich kann dir leider keinen Rat geben, was du tun kannst und was das richtige ist. Für mich ist es zur Zeit sehr schwer meine Jungs in "Schach" zu halten. Oft denke ich, ich bekomme es besser hin wie mit meinem Mann. Manchmal habe ich das Gefühl ich versage kläglich und kann es alleine nicht schaffen.
Du schilderst deinen Sohn sehr schwierig. Vieleicht braucht er einfach nur viel Verständniss und gewiss immer wieder eine neue Chance.
Es ist oft so schwierig Kinder in diesem Alter zu verstehen. Oft gelingt es auch gar nicht, weil diese Monster nicht wissen, was sie uns sagen wollen/können, oder warum sie was tuen oder nicht tuen.
:D ich war auch mal ein Monster!
Ich möchte dir einfach sagen, triff deine Entscheidung und versuch das beste für dein "Monster" daraus zu machen. Es gibt wohl kein Rezept.
Ich kann mir vorstellen, das ich in deiner Situation mit der Schule, bzw. Klassenleiter reden würde.

Ich wünsche dir viel Kraft für "den Weg"!
Einen lieben Gruß,
Sirod
 
W

wibade

Guest
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. :tup

In der Tat, mein Sohnemann ist sehr schwierig. Ich schwell schon über vor lauter Vertändnis und Liebe. Chancen hatte er ohne Ende bekommen. Zwischendurch kommt noch ein Quentchen Druck dazu.

Bei seinen Freunden halten wir uns wirklich total raus. Wir sind einfach froh, wenn er uns überhaupt etwas erzählt. Das wird von uns nur zur Kenntnis genommen, ohne großen Kommentar.

Mein "Monster" kommt nächstes Wochenende wieder zu uns, dann werde ich mich in aller Ruhe noch mal unterhalten. Das Blöde ist halt, dass er wohl selber nicht wirklich weiß, wo er hin gehört.
Das ist alles so doof. :heul
Habt Ihr Erfahrungen mit Erziehungsberatungsstellen????

Bis denne
Wibade
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven ;-) !!
Irgendwann erkennen diese Monster bestimmt, das wir sie einfach nur ganz doll lieb haben!
Gruß,
Sirod
 
Oben