Scheidungskind = Schulversager?

A

AnnKathrin

Guest
Hallo!

In allen Gesprächen über meine bevorstehende Scheidung kommt irgendwann das Thema: Na, da macht euch mal darauf gefasst, dass der Junge in der Schule absacken wird!

Mein Sohn ist zehn, wechselt in diesem Sommer aufs Gymnasium, bilingualer Zweig. Er arbeitet selbständig, wenn auch minimalistisch: mit geringstem Aufwand gute Noten erzielen. Er interessiert sich für vieles, hat aber bei weniger interessanten Themen Konzentrationsprobleme und neigt zum Wegträumen.

Ihm bleiben bei der Trennung beide Elternteile in Frieden erhalten.

Was er ertragen muss: Umzug und regelmäßiger Wechsel von Mamas Wohnung in Papas Wohnung.

Wie seht ihr das? Ist das unabwendbar, dass ihm die Schule nun Schwierigkeiten bereiten wird? Wie haben eure Scheidungskinder das gemeistert (oder auch nicht)? Gibt es auch positive Beispiele, wo sich die Trennung nicht auf die schulischen Leistungen ausgewirkt hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildern würdet. Und vielleicht auch, was man tun kann, um es dem Kind in dieser besonderen Situation schulisch so leicht wie möglich zu machen.

LG
AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
also ich halte diese aussagen für quark.mein mann ist auch ein scheidungskind,die eltern waren nicht friedlich zueinander(sinds heut noch nicht)und er musste auch ständig wechseln und sich noch gleichzeitig an einen neuen partner gewöhnen(beim papa häufig wechselnd).und er war echt klasse in der schule(hab seine zeugnisse gesehn)
genauso kann ein kind,was beide eltern hat,schlechter in der schule sein,und absacken.meistens kommt sowas ja,wenn die kiddies die "null bock phase"haben.ich hatte die in der 7/8 klasse :( (bin kind zusammenlebender eltern)also lass dich da nocht verrückt machen
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich finde auch, das man krampfhaft immer nach einem grund sucht, wenn ein kind in der schule schlecht ist. mein sohn ist es auch ... und er ist ein scheidungskind! Na DAS passt doch mal wieder!
ich finde einfach nur, das es halt kinder gibt, denen es leicht fällt un danderen halt wieder nicht. Natürlich haben manche kinder psychische probleme und sacken deshalb im notendurchschnitt ab. aber ich würde erst mal abwarte, genau wie fussel gesagt hat. nicht schon vordem verrükt machen lassen!
 
I

Idgie

Guest
Liebe AnnKathrin,

ihr habt das Wichtigste geschafft, beide Elternteile bleiben ihm in Frieden erhalten!!

Ich habe drei trennungskinder, zwei davon sind Schulkinder. Bei keiner der beiden hat sich die Trennung negativ auf die schulischen Leistungen ausgewirkt. Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, das die Schule und ihre Freundinnen dort einen Schonraum für die zwei darstellten.
Bei der mittleren, die noch auf die Grundschule geht, habe ich ihrer Klassenlehrerin von der Trennung erzählt, aber auch nur, weil ich sie für eine verständnisvolle, differenzierte Frau halte. Sie berichtete von nicht einer negativen Auffälligkeit meiner Tochter.
Bei der Älteren habe ich mich erst eingemischt, als sie Bemerkungen über ihr häufiges Fehlen, leider auch bei Klassenarbeiten bekam. Aber alle Kinder waren in der ersten Phase oft krank, die Schwächung des Immunsystems kann übrigens tatsächlich eine Trennungsfolge sein.

Dein Sohn kann sich tatsächlich beim Wechsel auf das Gymnasium um ein bis zwei Noten verschlechtern, das allerdings hängt mit den gestiegenen Anforderungen, dem Eingewöhnen und dem Anstieg des allgemeinen Klassenniveaus zusammen.

Es gibt ein gutes Buch, leider weiß ich den Titel nicht mehr, das sich sehr differenziert mit dem Verhalten von Trennungskindern beschäftigt.
Dort wird ebenfalls die Meinung vertreten, daß Schwierigkeiten der Kinder nach einer Trennung allzu oft ungerechtfertigt auf die Trennung geschoben werden. Dem kann vorgebeugt werden, wenn beide Elternteile in Frieden auseinandergehen und sich viel Zeit für das Kind nehmen.

Liebe Grüße,
Idgie
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo,

bei meiner Tochter führte die Scheidung, bzw. der Einzug in meiner Wohnung dazu, das sie sich vollständig gewandelt hat.
Aus dem dicken, bockigen Mädchen wurde eine aufgeschlossene Person, die sich sehr gut unterhalten kann und nun auch auf die Figur und Mode achtet.

Es gibt bei uns kein Anschreien einer hysterischen Mutter, wenn ich etwas an ihr zu beklagen habe, wird das vernünftig ausdikutiert und seit dem ist sie auch in der Schule besser geworden.
Ihren Freundinnen gegenüber präsentiert sie voller Stolz ihren Dad (sehe etwas anders aus, als auf dem Foto...:)
Sie kommt nun in eine andere Schule (Gesamtschule). Ihre Mitschüler(innen) hat sie schon kennen gelernt und ich denke, es bleibt alles im grünem Bereich!

Zu ihrer Mutter hat sie wieder einen guten Kontakt,- will aber weiterhin bei mir bleiben, auch wenn ich sehr viel arbeiten muß.

Wir beiden sind uns in einem einig: Eine neue Mutter brauchen wir in unserem Haushalt nicht!
 
M

masmin07

Guest
Also ich bin nicht der Meinung das ein Scheidungskind auch zum Schulversager wird. Meine Eltern sind auch geschieden und ich habe trotz Faulheit meine mittlere Reife bekommen. Auch bei meinen zwei Ausbildungen hatte ich keine Probleme.

Ich denke es liegt nur am Umfeld und an der Erziehung was aus dem Kind wird.

P.S.
Ich bin nicht Masmin, sondern ihr Ehemann
 
F

Fussinfo

Guest
:applaus ZUSTIMMUNG :bye:
Original von masmin07
Also ich bin nicht der Meinung das ein Scheidungskind auch zum Schulversager wird. Meine Eltern sind auch geschieden und ich habe trotz Faulheit meine mittlere Reife bekommen. Auch bei meinen zwei Ausbildungen hatte ich keine Probleme.

Ich denke es liegt nur am Umfeld und an der Erziehung was aus dem Kind wird.

P.S.
Ich bin nicht Masmin, sondern ihr Ehemann
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Ich erlebe in der Schule, dass jedes Kind anders auf die Trennung der Eltern reagiert. Man kann überhaupt keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Manche Kinder geben sich sogar besonders Mühe in der Schule. um den Eltern zu gefallen. Was Du tun kannst? Verständnis zeigen und so viel wie möglich mit dem Kind reden und unternehmen. Immer da sein, damit eventuelle Probleme besprochen werden können. Keine Panik, auch wenn die Noten mal absacken, das wird auch (meistens) wieder besser.
LG,
Carola.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo @ all,

danke für eure Antworten! Das macht mich schon zuversichtlicher.

Anders als hier, im Internet, reagieren aber die Menschen auf die Ankündigung, dass man sich trennt, nach meiner Erfahrung in erster Linie so:

1. Das arme Kind!!!!!

2. Seid froh, wenn es nicht kriminell wird - in der Schule wird es ohnehin absacken!

(im besten Fall wird in Punkt 6-10 mein "armer Mann" noch bedauert, nach mir, der "Trennungsaktiven", fragt eh keiner)

Hab ich nun den falschen Bekanntenkreis? ;-) Ich bin froh, dass ihr es anders erlebt habt bzw eine andere Sicht.

LG
AnnKathrin


scheidungskind = schulversager? eure meinungen dazu!
 
Oben