Scheidungstermin am 16.12.03 und Terror!!!!!!!!!

F

flower1810

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir Mut machen! So nun meine Geschichte:

Seit geschlagenen 3,5 Jahren lebe ich nun in Trennung und mein Ex verucht ständig mir ein auszuwischen! Er kümmert sich um unseren Sohn eigentlich gar nicht - es wurde in einer Verhandlung festgelegt dass er seinen Sohn jeden 1 und 3 Samstag sehen darf. Wäre ja auch O.k. da war ich immer zu Hause - nur er kam nicht. Andauernd flattern Briefe von seinen Eltern!!!!! beim Jugendamt ein wo ich jedesmal niedergemacht werde. Sprich ich versuche irgendwie den Kontakt herzustellen und dann krieg ich ein messer in den Rücken. Was soll ich nur tun? Jetzt haben Sie wieder einen Brief geschrieben, bitterböse, direkt ans Amtsgericht die sollen endlich eine Entscheidung über das Sorgerecht treffen (Antrag habe ich gestellt da er in wichtigen Situationen eh nicht zu erreichen ist). Unsere Scheidung zögerte er immer mit dem Versorgungsausgleich raus bis ich mich jetzt darum gekümmert habe - habe alle seine fehlenden Unterlagen angefordert und auch an die BFA gesendet. Nun kam die Vorladung zur Scheidung und Folgesachen! Gestern kam dann die Krönung - wollte Weihnachtsgeschenke wie jedes Jahr bei Otto bestellen und nun geht das nicht. Er hat die Raten für einen gemeinsamen Kredit nicht bezahlt und mir somit einen Schufa eintrag verpasst! Wie komme ich da wieder raus: eigentlich wurde mir die Hälfte davon vom Unterhalt abgezogen - der Haken - er zahlt eh nicht - weder für mich noch für den Kleinen. Mit seinem Chef muss er irgendwas getrickst haben das er weniger verdient. Ich selbst arbeite 29 Std./Wo und bekomm ca. 1000 € netto, er arbeitet 40 Std./Wo. und bekomt 1060 € netto und hat den Kinderfreibetrag nicht eingetragen. Hab ich die Möglichkeit den bisher nicht gezahlten Unterhalt noch nachträglich zu bekommen? Mein Anwalt hat ständig deswegen Briefe geschrieben. Eine zeitlang ist das Sozialamt in Vorleistung getreten. Da ich aber nicht immer auf SOZI angewiesen sein wollte habe ich vor 3 Monaten das arbeiten wieder angefangen. Weiss jemand wie so ein komplett Scheidungstermin (Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, usw.)abläuft und wie das in dieser Situation sein könnte.Ich hoffe nur das die Richterin erkennt das er absolut mies ist. (Das einzige was Sohnemann von seinem Vater sagt ist traurig - Papa böse ,Papa Mama haut, Papa Türe kaputtmacht) toll für einen 3 Jährigen!! Brauche dringend Feedback da mein Anwalt erst am Dienstag zur Verhandlung aus dem Urlaub zurück ist.... passt im Moment alles super!!


Danke für eure Hilfe

flower1810
 
E

Engelflügel

Guest
:maldrueck

flower, ich arbeite zwar bei einem Rechtsanwalt, habe aber direkt noch keinen Scheidungsablauf mitbekommen.

Ich hoffe für Dich, dass sich noch welche melden, die vielleicht schon geschieden sind und die Dir mir helfen können als ich.

Sei herzlich Willkommen hier.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Was konkret möchtest du wissen.
Erst werden die Parteien zum Scheitern der Ehe befragt, zum Trennungszeitpunkt etc.
Wenn beide Parteien das bejahen, geht es um die Rentenanwartschaften, hier rechnet die BfA aus, wieviel Anspruch du auf die Rente deines Mannes erhälst, sprich was er von seiner Rente an dich abgeben muss;
Beim Zugewinn wird ausgerechnet, was ihr während der gemeinsamen Ehe an Zugewinn hattet, der wird dann geteilt (in der Regel)
Dann wird das Sorgerecht und der Unterhalt besprochen; Für die Berechnung des Unterhalts wird die sog. Düsseldorfer Tabelle herangezogen.
So, sonst noch was? Ich glaube das war's so in etwa wie ich es gelernt habe (im Unterricht zur RA-Gehilfin)

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, der selber geschieden wurde. Davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben, ist also alles Theorie.

Ach so, es kommt noch darauf an, ob das Verfahren im Verbund läuft oder ob etwaige Verfahren abgetrennt wurden, wie z. B. das Sorgerecht. Wenn das Verfahren im Verbund läuft, wird alles verhandelt, wenn was abgetrennt wurde, bekommt man darüber eine gesonderte Ladung. Das müßte eigentlich aus deiner Ladung ersichtlich sein, worüber verhandelt wird.
 
L

lulu

Guest
ich bin auch in der situation gewesen.wurde nach vielen streitereien im jahr 2000 geschieden.

ich kann dir vielleicht tips geben.

was die schulden betrifft kannst du bei einem notar eine eidestaatliche erklärung abgeben,das du finanziell nicht in der lage bist die schulden zu bezahlen.
was das besuchsrecht betrifft kann du wenn der kindesvater die besuchstermine nicht einhält ihm das besuchsrecht entziehen,du kannst aber auch das besuchsrecht reduzieren wenn er öfters die festgelegten termine nicht wahrnimmt.
kann er wirklich nicht das kind holen muss er dir eine begründung vorlegen warum er nicht den termin einhalten kann.

was den unterhalt betrifft,muss er rückwirkend ab den tag zahlen wo du den unterhalt eingeklagt hast,also wo du deinem rechtsanwalt bescheid gesagt hast und er auf unterhalt klagt.
aber das kann sich jahre hinziehen bis er den unterhalt zahlt-leider-
ansonsten muss das jugendamt den mindestunterhalt vorstrecken.den er dann an dem jugendamt zurück zahlen muss.
gehe locker an den scheidungstermin ran.meine scheidung hat 3 minuten gedauert.
achte aber darauf das die höhe des unterhalts vom gericht beschlossen wird,wenn das nicht der fall ist musst du später nochmal klagen-das nennt sich titel-
und noch ein tip dem kind steht vieles zu was leider nicht alle anwälte sagen.
wenn die kinder,durch krankheit ein verein angehören muss er die hälfte zahlen,
oder so war es bei mir der fall,meine tochter hat eine allergie gegen hausstaub und es darf kein teppich in der wohnung sein,ich muste laminat verlegen auch da muss der vater die hälfte zahlen.
wenn das kind zur schule kommt muss der vater die hälfte von den benötigten sachen die das kind in der schule braucht bezahlen.
wie gesagt leider wissen das viele anwälte nicht bzw.sagen es nicht.
 
F

flower1810

Guest
Danke an alle die mir Mut machen!! :respekt

Super Forum!!!

:maldrueck flower1810
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Flower1816

Ich bin seid 1999 geschieden, das dauerte genau 10 Minuten im Gericht.

Nur ein Fehler habe ich gemacht die Schulden splitten zu lassen.Der Gerichtsvollzieher sagte es Mir das müsse im Scheidungstermin geklärt sein.

Sonst sind beide Voll haftungsfähig.
Das habe ich nun auch nicht gehabt und meinem Ex seine Schulden werden auch von Mir gefordert.
Mein Ex hatte immer ein lockeres Besuchsrecht obwohl er schon seid 1998 keinen Cent zahlt.
In dem Zeitraum hat er die Kinder nur etwa 10 mal geholt.

Das mit dem Alleinigen Sorgerecht ist sehr schwer, solltest Dich noch mal mit dem Jugendamt kurz schliessen.
Nachfragen.

Drücke Dir die Daumen das es so klappt wie du es Dir wünscht.
Melde dich mal was rausgekommen ist.
 
F

flower1810

Guest
Natürlich lass ich euch das Ergebnis am Dienstag wissen.....))

LG flower1810 :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
*daumendrück* für deine scheidung!!!!!

scheidungen sind manchmal fast schöner wie hochzeiten ;D
zumindest wars bei meinem freund so....
wird schon gut gehn


lg
susi
 
S

Sadhana

Guest
Hallo flower

Ich kann Dir den Ablauf nicht wirklich beschreiben, weil meine Scheidung im gegenseitigen Einvernehmen ablief und auch kein Kind da war.

Wichtig ist aber, dass Du deútlich sagst, wie schade Du es findest, dass die Trennung so sehr auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird und Du nichts weiter als Frieden willst.

Liebe Grüße und ganz viel Glück

Sadhana
 
Oben