brauche Rat -  Schiegermutter und Schwägerin machen mich fix und alle

Merida

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute ganz neu hier angemeldet und brauch ganz dringen mal euren Rat, denn so geht es definitiv nicht weiter. Die Mutter meines Mannes und seine Schwester machen mich wahnsinnig.

Wir haben zwei kleine Kinder 4 und 2 Jahre alt. Vor der Geburt unseres Sohnes haben wir noch nicht in derselben Stadt gewohnt wie meine Schwiegermutter, wir waren aber öfters mal übers wochenende bei ihr, was total super lief, sie hat sich fast darum geprügelt uns die Kleine mal abnehmen zu können, damit mein mann und ich mal was unternehmen konnten.

Nach der Geburt unseres Sohnen vor 2 Jahren zogen wir dann in Schwiegermutters Nähe, dachten noch super, dann kann sie jetzt die kinder öfter sehen, und ich kann eventuell wieder arbeiten gehen wenn sie mal als babysitter bei uns wäre etc.

Nichts dergleichen ist eingetroffen, wenn wir die kinder mal für ein paar st. bei ihr abgeben wollen, weil z.b. mal ein Arzttermin oder dergleichen anliegt oder ja wir einfach mal nen Abend zu 2 brauchen, müssen wir das wochen vorher anmelden, sie ruft auch nie an oder so, ihr lebensgefährte möchte nicht dass die kinder zu oft da sind, wenn wir zu besuch sind darf meine Tochter garnichts, sie muss ganz still am tisch sitzen, sie darf nicht zu laut sein, einmal hat sie eine kiste mit legosteinen in der küche bei der schwiegermutter verteilt, worauf hin er komplett ausrastete und anfing zu schreien, das sehe aus wie im saustall und die steine mit dem fuss durch die gegend trat. Ich bin auch nicht gerne bei ihnen, bin immer froh wenn wir wieder fahren, es ist immer so ne steife atmopshäre, total unterkühlt irgendwie. Letztes Jahr im sommer vor einem Besuch bei ihnen rief mich die Schwiegermutter an und teilte mir im namen ihres lebensgefährten mit, es kommen auch geschäftskunden von ihm zum essen und ich solle mir bitte etwas hochgeschlossenes anziehen, sehe seriöser aus.

Mittlerweile ist es so dass ich wenn wirklich mal was ist die kinder zu meiner mutter bringen muss die 150 km entfernt wohnt. Aber das kann es ja wohl auch nicht sein.

Meine Schwägerin ist übrigens keinen Deut besser, die hat einen 7 jährigen sohn, der sich verhält als wäre er 3. letztens war sie mit ihm bei uns zu besuch, und ich hab ihm Flipper auf dem kinderkanal angemacht, da meinte sie auf einmal bei einer Szene ( Flipper war auf dem meer und es stürmte ein wenig) davon bekommt mein schatz alpträume bitte schalte das aus. Der junge ist 7!! Er darf wenn er hier ist nur wasser trinken, darauf legt sie grossen wert und auch keine kekse essen, zuhause kein fernsehen, nur mal "Sandmännchen" oder etwas in der Art. Wenn ich kuchen backe und sie kommt her, bringt sie immer Obst mit, kleingeschnittene äpfel und bananen, und rennt dann immer hinter meinen kindern her und animiert sie das zu essen, gebe ich meiner tochter apfelsaft, kriegt sie fast nen herzinfakt, wegen dem zucker und den zähnen. Sie bringt immer bücher mit und die kinder sollen sich dann hinsetzen und sie will ihnen was vorlesen, so nach dem motto ich bin eh die bessere mama als du. Nach ner st. will sie dann ständig raus, die kinder müssen laufen sagt sie (wir haben nen grossen garten zum spielen) Sie schnappt sich dann immer meine tochter und ihren sohn und geht mit denen spazieren, egal ob meine maus müde ist oder nicht oder total überdreht, die muss mit, sag ich was dazu, heisst es nur, aber das kind ist doch heute noch garnicht gelaufen.. ?????!!!!

Alles was ich mache wird kritisiert, letztens war sie hier zum grillen, sie ist vegetarierin, ich also auch ein paar maiskolben und gemüsesticks und käse auf den grill gehauen, sie steht die ganze zeit daneben und sieht was ich da mache, beim essen dann sagt sie auf einmal, ich esse das nicht, ich fragte sie wieso denn! ja das hat mit dem fleisch zusammen auf dem Grill gelegen :nudelholz :nudelholz

wieso sagt sie denn nichts, als sie dabei stand?

ich bin von beiden nur noch genervt, ich habe keine hilfe und unterstützung in einer mir auch nach 2 jahren noch sehr fremden stadt, werde andauernd kritisiert, ich sehe viele dinge halt locker, kinder sollten kinder bleiben, und zur kindheit gehört meiner meinung nach eiscreme, kekse, saft, schokolade, ich war als kind auch nicht anders.

was meint ihr? sehe ich das zu übertrieben!?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Merida,

ernst ist deine missliche Lage jedenfalls. An ein "Rauskommen" wird wahrscheinlich nicht zu denken sein. Aber vielleicht kannst du dich etwas unabhängiger von den beiden Frauen machen. Und dich selbst überlegen lassen, ob was an dem Gemecker dransein könnte. Wird nicht einfach und nicht von heute auf morgen.
Du schreibst ja, dass es in deiner Kindheit nicht anders war - bzw. du die an dir "verübten" Prinzipien als gut oder normal bewertest - und nun dein eigenes Kind auch so grossziehen möchtest.
Die Zeiten und Lebensumstände haben sich aber stark gewandelt. Als Mann halte ich in dem Punkt sogar zu euch Frauen: Mit diesen Wandlungen habe ich genauso Probleme wie ihr. Sind nicht immer zu eurem Vorteil.

Bedenke auch, dass du als Kind ja gar keine Wahl hattest. Deine Eltern sind dein junges Leben gewesen. Unfreiwillig hast du es so gelernt, dass die Methoden gut sind.
Ich möchte auf den Punkt hinaus, dass du zulässt, deine Mutterrolle selbst zu überdenken; kann vielleicht auch eine interessante Basis für Ehegespräche sein. Keinesfalls haben es deine Eltern schlecht mit dir gemacht - du möchtest bitte nur überlegen, ob andere Methoden heute günstiger für's Kind wären.

Ich glaube, es gibt keine Eltern, die nicht irgendwann mindestens 1 heftige Debatte wegen dem Süsskram haben. (Pardon: Nervennahrung ;-) )
Es kann sein, dass dein Kind zuviel Zucker abbekommt. Das würde ich aber nicht mit den beiden anderen besprechen, sondern höchstens deinen Mann einweihen, dass du mal schwarz auf weiss wissen möchtest, wie so der werte Zuckerverbrauch sei. Guck auf die Verpackungen und rechne zusammen.
Und wenn du dann erstaunt bist über die Mengen, dann kannst du den Süsskram doch regulieren. Und Zähneputzen nach Genuss von Schleckereien einführen.
Und keinesfalls Schokolade vorm Mittagessen.... usw. :angryfire
Klar würden dann Kinder knurren - tut meine übrigens auch. Aber es hält sich bei uns im trotzdem freundlichen Rahmen; und unsere wird auch immer aufgeklärt, worum es geht.

Wenn dich die beiden immer wieder angreifen und auch dein Mann sagt, dass er nicht wüsste, wie er dir helfen kann (auch wenn er es gerne täte), dann geh doch zur Psychologin. Rechtzeitg, bevor du platzt.

Schöne Grüsse :bye:
 
Oben