Frage -  schilddrüse

M

meusi

Guest
mal ne frage
hatte irgendwer von euch probleme mit der schilddrüse???
bei mir sagten sie das letzte mal im kh das sie vergrösster sind haben mir blut abgenommen
jetzt mus ich auf die ergebnisse warten...
was kann den da jetzt auf mich zukommen?
sicher wieder medikamente..davon nehm ich ja jetzt in hülle und fühle :sn7
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Karin !

Ich habe ne Schilddrüsenunterfunktion die gleichzeitig mit der Schwangerschaft festgestellt wurde. Meine Schilddüse war auch vegrößert. Ich krieg einen Ersatz für die nicht hergestellten Schilddrüsenhormone und darf alle 14 Tage zum Blutabnehmen um die Werte zu cheken.....Leider haben wir ein erhötes Fehlgeburtrisiko. Wenn das Kind lange ohne schilddürsenhormone war kann es zu geisten Behinderung kommen - sorry wenn ich das so deutlich sage.....
Lass dich bitte möglichst optimal einstellen ! Am Besten macht das ein Internist oder Endokrinologe. Ich bin zur Zeit noch beim Hausarzt - fühl mich aber nicht gut aufgehoben. Bring die Werte deinem Frauenarzt mit !!!

Alles Gute

Peanut
 
M

meusi

Guest
nimmt man bei so einer unterfunktion schneller zu???
hab schon elf kilo mehr bin jetzt in der 23 ssw...oder hat das mit dem nix zu tun
ich muss ja leider noch auf die ergebnisse warten...aber werd die dann dem arzt mitteilen
wenn das erst jetzt festgestellt wird ist das ja hoff ich nicht so schlimm..du hattest glück das man es gleich merkte..oder

mensch was die alles bei mir entdecken, hoff das stimmt dann nicht
 
M

meusi

Guest
aber wo liegt der unterschied zwischen über und unterfunktion
könnte ja beides haben
die ärztin hat mich ja leider nicht so aufgeklärt
meinte sie will mal warten bis die ergebnisse da sind
 
S

sanne

Guest
Dass man bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse schneller zunimmt, kenne ich von einer Kollegin.
In wie weit das auch bei der SS so ist, weiß ich nicht... ?(
Wenn du dich allerdings nicht schlapp und besonders müde (soweit das mit schon 2 Kindern überhaupt möglich ist! ;D ) fühlst, brauchst du sicher keine Medikamente.
Aber ich weiß leider nicht, wei man es in der SS handhaben sollte. ich würde, glaub' ich, noch 'ne 2.Meinung einholen...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
1. Ja bei einer Unterfunktion nimmt man leichter zu weil der Fettstoffwechsel durcheinander ist

2. Unter und Überfunktion sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen

Bei einer Unterfunktion produziert die Schilddrüse zu wenig - keine Schilddrüsenhormone mehr
Bei einer Überfunktion produziert sie zu viele Hormone.

Die Symtome sind auch völlig unterschiedlich:

Unterfunktion:

- man ist scheller müde, gereizt, kann sich schlecht konzentrieren, ist nicht mehr so leistungsfähig, Verstopfungen, langsameren Puls

Überfunktion:

- alles geht schneller: Herz, Darm (Durchfall), man kommt nicht merh zur Ruhe, fühlt sich schnell unverstanden, ist ständig auf dem Sprung

Hier ein paar gute Pages:

www.schilddrüsenforum.at
www.netdoctor.at

Liebe Grüße

Peanut
 

eva.m.p

Pause
bei dir wird auch immer wieder etwas anderes festgestellt :( Hoffe, das war jetzt das letzte Mal!!! :maldrueck
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Sanne !

Es ist sehr wichtig gerade während der Schwangerschaft die Medikamente zu nehmen. Ob sie welche braucht oder nicht ist dann ja wohl die Entscheidung des Arztes. Sorry wenn ich so deutlich gegen die poste aber was du schreibst macht für mich nicht so viel Sinn.
Klar ne 2. Meinung ist immer gut - aber zu viel Zeit sollte man damit nicht vertun. !
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion zu Beginn meiner zweiten Schwangerschaft festgestellt.
Ich bekam daraufhin Jod und Schilddrüsenhormone.
Die Hormone musste ich allerdings kurze Zeit später wieder absetzen, weil ich plötzlich eine Überfunktion hatte.
Das war wohl zu viel, Jod UND Hormone.
Die Schwangerschaft hindurch habe ich dann nur noch Jod genommen und das mach ich jetzt auch noch.
Ich habe in meiner Schwangerschaft nicht festgestellt, dass ich schnell viel zugenommen habe, bei der ersten waren es 14 kg, bei der zweiten 12.

Ich musste dann auch regelmäßig zu meinem Internisten und mein Blut untersuchen lassen. Ich glaube, das war alle 4 Wochen.

Du solltest unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

Alles Gute!
 
M

meusi

Guest
also müde werd ich schon öfters..denke das das aber auch von der ss kommt
nur das mit dem harten stuhl...
ich hab das immer wenn ich gehe das er wirklcih hart ist bekomm dann richtige krämpfe im unterleib..bin letztens sogar heulend und verschwitzt am wc gesessen nur als ( sorry das ich es so genau beschreib) das erste stück geschafft war , war es total der durchfall

niedrigen blutdruck hab ich echt bekomm amphodyn dafür..sind tabletten
da ich ja schon öfters auf der strasse zusammen geklappt wäre

aber werd mal in den links nachsehen
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Karin

So wie du das beschreibst - dass kenn ich auch. Auch der niedrige Blutdruck spricht für eine Unterfunktion. Wie lange wollen die Ärzte dich denn zappeln lassen ? In der wievielten Woche bist du denn ? Ich bin erst in der 7.

Liebe Grüße

Peanut
 
M

meusi

Guest
bin in der 23 ssw...
hatte aber auch schon 2 blut untersuchungen
machen die das nicht automatisch das das getestet wird ?(
oder kann das erst später auftauchen
hast du auch solche krämpfe wenn du am wc bist
das macht mir immer angst...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Krämpfe jetzt nicht direkt aber es tat schon weh. Seit ich meine Tabletten hab ist es allerdings wie weggeblasen. T3, T4 und TSh werden nicht mitgemacht - so häufig ist die Erkrankung nicht.
Wann hast du den deine Werte ?
 
M

meusi

Guest
ich war am mittwoch blutabnehmen
die ärztin hat nicht gesagt wann die kommen.die schicken mir dann nen brief nach hause dauert sicher ne woche
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Na, dann hast du sie ja bald. Sag mal wie fändest du´s wenn wir unsere Mailadressen austauschen ?Is nur ein Angebot.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hab grad versucht dir zu schreiben, kam aber immer ne Fehlermeldung. Versuchs du doch mal unter:
sorry wegen der pn habs verpeilt
 
Oben