Schilddrüsenüberfunktion und Schwangerschaft???

Tanja32

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage an Euch: Wir wünschen uns ein Baby, und bei mir wurde vor etwa 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Nun war ich bei einem Arzt der meinte, ich soll mich vor einer Schwangerschaft operieren lassen. Mein Hausarzt ist anderer Meinung. Seit einem Jahr ist die Tabletten-Einnahme so eingestellt, dass ich Normalwerte habe. Ich habe auch sonst überhaupt keine Beschwerden. Es geht mir prima. Ich habe mich auch schon in anderen Foren umgehört, und da bekomme ich meist zu hören, dass eine OP nicht nötig ist, da ich Tabletten in einer niedrigen Dosis weiter einnehmen kann bzw. auch muß. Es schadet aber dem Kind nicht. Vielleicht schaut ja hier jemand vorbei, der das gleiche Problem hat, oder hatte. Ich bin dankbar für jeden Tipp, da wir uns doch so sehr ein Baby wünschen. :sonne Eigentlich möchte ich mich auch noch nicht operieren lassen, da es mir ja, wie gesagt gut geht und auch die Blutwerte in Ordnung sind.
Liebe Grüße Tanja
 
S

sheilaline

Guest
Hallo liebe Tanja,

ich habe zwar keine Schilddrüsenüberfunktion aber eine Schildrüsenunterfunktion. Ich habe mir diesbezgl. auch viele Gedanken gemacht, weil ich gelesen habe, dass man dadurch viele Fehlgeburten bekommen könnte. Ich habe darufhin mit meinem Hausarzt darüber gepsprochen, bevor ich die Pille abgesetzt habe und er meint auch, dass es völlig unbedenklich wäre ein Kind zu bekommen, da meine Werte auch i.O. sind. Ich dürfte nur nicht aufhören die Tabletten zu nehmen, da sich die Krankheit dann auf das Kind übertragen könnte.

Also mache Dir nicht zuviele Gedanken. Aber mit einer Schildrüsenüberfunktion habe ich mich noch nicht so beschäftigt, von was für eine OP sprichst Du denn? ?(

Wäre schön von Dir zu hören.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Tanja,

ich habe, ausgelöst durch die Schwangerschaft, einen so genannten "Morbus Basedow" bekommen, das ist auch eine Art Schilddrüsenüberfunktion, weswegen ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ohne Bedenken schwanger werden darfst, wenn du richtig "eingestellt" bist. Ich würde mich da aber nicht auf den Hausarzt verlassen, sondern zu einem Endokrinologen gehen. Dort habe ich mich immer sehr viel besser aufgehoben gefühlt. Und hier http://www.glandula-online.de habe ich auch eine Menge Informationen bekommen.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
AnnKathrin
 

NONNA

Neues Mitglied
Frauen mit einem solchen - unbehandelten - Krankheitsbild gelingt es etwas seltener, schwanger zu werden, das heisst Ihre Fruchtbarkeit ist herabgesetzt. Zwar verbessert sich ihr Zustand nach erfolgter Empfängnis häufig, aber dennoch ist ein sehr sorgfältiger Ausgleich der Hormonstörung für Mutter und Kind extrem wichtig. Der Schwangerschaftsverlauf kann sonst problematisch sein. manchmal, Fehlgeburten, Frühgeburten, vorzeitige Plazentalösung und Präeklampsie sind bei hyperthyreoten Schwangeren häufiger. Schwangerschaftskomplikationen oft einen komplizierten Verlauf. Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft erfolgt durch Gabe des Schilddrüsenhormons Thyroxin... Diese Therapie ist vor allem in der ersten Schwangerschaftshälfte wichtig, da in dieser Phase die kindliche Schilddrüse selbst noch nicht in ausreichendem Maß Hormone produzieren kann. Die Fruchtbarkeit ist wie im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion auch bei Schilddrüsenüberfunktion eingeschränkt, aber nicht aufgehoben. Schwangerschaften bei Hyperthyreose sind oft durch eine Vielzahl von Komplikationen gekennzeichnet und müssen deshalb engmaschig durch den Arzt überwacht werden.
 
Oben