Schildrüsenunterfunktion und schwanger ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

Ich hab da mal ein Problem... Vor ner guten Woche wurde bei mir eine extreme Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Werte die sonst zwischen 2 und 4 liegen sollen lagen bei mir bei 176. Im Moment weiß ich nicht ob ich schwanger bin oder nicht (wir üben schon ein Weilchen). Jetzt hab ich im Netz gelesen das Kinder die gezeugt wurden als die Unterfunktion der Mutter nicht behandlet wurde geistig behindert sein können. So und jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Meine Tage sollten eigentlich Heute kommen... lassen aber noch nichts von sich sehen oder spüren... Schwangerschaftsmerkmale hab ich aber auch nicht....

Was denkt ihr dazu ?

Peanut
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe/hatte auch eine Unterfunktion. Bei mir wird das zur Zeit behandelt. Mein Wert lag über 60 (also nicht ganz so schlimm wie bei Dir). Bitte such dir Rat bei einem Arzt. Du musst auf jeden Fall etwas dagegen tun - so schnell wie möglich! Du bekommst dann Hormone verschrieben und etwas gegen die Unterfuntion zu tun.

Was genau zu machen ist etc. kann ich dir leider nicht genau sagen.

Alles Gute
*sternchen22*
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hallo sternchen !

Danke für deine Antwort. Ich bin grad dabei mich einstellen zu lassen, im Moment bin ich bei 100 L Thyroxin, was aber noch gesteigert werden soll. Das Kind (falls eins da ist ) war dann nur 2 Wochen ohne Schilddrüsenhormon.

Liebe Grüße

Peanut
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

ob das ausreicht, weiß ich leider nicht (für das Kind). Aber da der Wert noch viel zu hoch ist. wirst du eh mehr nehmen müssen. Ich bin auch auf 100 Thyroxin. *handshaking*
Warum meinst du denn du bist schwanger? War es geplant?

*sternchen22*
 

Shana

Aktives Mitglied
Mach dir mal momentan keine so grosse Sorgen! Wenn Du heute faellig bist, kannst du theroetisch schon testen. Benutze dann aber unbedingt den ersten Morgenurin, weil der konzentrierter ist und mehr HcG drinne! Bei einer so extremen Unterfunktion kommt es uebrigens recht selten zu einer SS, aber wenn doch und es wird gleich zu Anfang entdeckt bzw. die SD behandelt sollte es nciht so schlimm sein. Denn gaaaaaaanz am Anfag ist erstmal das Kind drann- das Gehiert entwickelt sich ueberwiegend zwischen der 8. und 12 Woche und dann immermehr, aber da werden halt die Grundfesten gemacht. Wenn du also SS sein solltest (Du saolltest es so schnell wie meoglich rausfinden) dann musst der Arzt sich etwas sputen mit dem einstellen, aber jetzt ganz am Anfang glaub ich nciht dass es dem Baby geschadet hat. Kopf hoch, es wird selten was so heiss gegessen wie es gekocht wird. Alles Gute und viel Glueck! Bin gespannt was Du schreibst und ob der Test positiv war!!!!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo Peanutcookie!

Bei mir liegt in stark abgeschwächter Form ein ähnliches Problem vor (mein Wert liegt bei 4,49). http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=7900&sid= Bei mir hat der Arzt das eine "latente Unterfunktion" genannt.

Hat man denn bei Dir schon untersucht, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet? Meines Wissens sind die (und somit auch Schwangerschaften) bei so hohen Werten wie Deinen ohnehin ziemlich selten. Du solltest den SD-Wert also auf jeden Fall dringend richtig einstellen lassen, wenn Ihr Euch ein Kind wünscht.

Viel Glück! :)
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

So ich hab grad einen Schwangerschaftstest gemacht - und der war positiv. Ich weiß jetzt nicht so genau ob dieser Test wirklich richtig anzeigt (er war ziemlich billig). Gestern war ich bei meiner Hausärztin. Sie meinte es wär unwahrscheinlich das ein Kind in nem so frühen STadium schon Schaden genommen hätte. Schließlich war es nur 10 Tage nach der Empfängnis ohne Schilddrüsenhormon, danach wurde ich substituiert. Sie meinte geistige Behinderung würde erst eintreten wenn das Kind sehr lange unversorgt geblieben wär. Ich werd mir jetzt auf jedenfall noch nen 2. richtig teuren Test besorgen. Wisst ihr einen guten ? Danach werd ich wieder zu meiner Hausärztin gehen, denn sie meinte sie würde falls ich schwanger sei öfter Blut abnehmen um das Hormon schneller anpassen zu können. Und zu allem Überfluss ist mein Mann heut den ganzen Tag nicht da......Eigentlich freu ich mich ja total - andererseits mach ich mir halt trotz allem Sorgen.......Wisst ihr ob man für den Frauenarzt inzwischen ne Überweisung braucht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peanut
 

micke03

Familientuning
Hallo Peanutcookie,
ja, du brauchst wohl eine Überweisung zum FA, sonst musst du wieder 10 Euro zahlen. Ein Test zeigt eigentlich nicht falsch-positiv an, egal wie teuer oder billig. Geh doch gleich zum FA, dann sparst du das Geld für den zwiten Test. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und das einstellen schnell gut klappt.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ja erst mal herzlichen Glückwunsch! :) Und nur keine Panik, wenn Du schon 10 Tage nach der Befruchtung Hormone bekommen hast, dann kannst Du von den 10 auch noch mal 5 abziehen, bis das Ei überhaupt eingenistet war. Vorher findet sowieso noch kein Austausch zwischen dem Baby und Deinem Körper statt. Das kann ihm also auch noch nicht geschadet haben.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Glückwünsche ! Jetzt kann ich mich langsam auch freuen. Der zweite Test war auch positiv. Meine Hausärztin hat mir gleich nochmal Blut abgenommen und lässt die Schilddrüsenwerte und Schwangerschaftshormone bis morgen früh bestimmen (so schnell war sie noch nie :) Ich fühl mich ganz gut aufgehoben. Heute Nachmittag hab ich nen Termin bei meiner Frauenärztin - ich bin voll aufgeregt.

Liebe Grüße

Peanut
 

micke03

Familientuning
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
Das klingt doch super!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
 
Oben