Eilt! -  Schimmel

C

cleo

Guest
Hallo,

wir haben im Schlafzimmer an der Tapete Schimmel. Was kann man dagegen tun? Morgen kommen die neuen Möbel. Es eilt also

Gruss
Cleo
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
So auf die schnelle geht da gar nix.

Du kannst zwar kurzfristig überpinseln , das ändert aber nichts daran das du den Schimmel in der Wand hast und er sich weiter ausbreitet.

Die Ursache beheben dauert länger. Den das was du aussen an der tapete siehst ist nur ein kleiner Bruchteil dessen was sich in der Wand befindet.


Das a & o ist regelmässiges Lüften. damit sich erst gar kein Schimmel bilden kann.
Wäre interessant zu erfahren um was für eine Wand es sich handelt um exakte tipps dagegen geben zu können.
 

Timeless

Mitglied
Uns hat eine Frau vom Gesundheitsamt mal gesagt, man müsse die Tapete abmachen und dann mit reinem Alkohol die Stelle säubern und dann mit Farbe drüberstreichen. Sollte der Schimmel dann noch durchkommen, ist es in der Wand drin und man muss weiter schauen. Wenn net, ist das Problem gelöst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mal mit so nem schimmel-ex-spray versuchen nachdem der schimmel abgewaschen ist...

wir haben leider auch an verschiedenen stellen schimmel und am lüften liegts nicht.
der aktuelle ist an der haustür am teil der festverglasung... bin schon ratlos und mach den halt immer wieder weg. sind zum glück nur immer kleine stellen
 
K

Klaus

Guest
Von Schimmel-Ex kann ich nur abraten. Das ist hochgiftig. Wie schon vorher gesagt wurde, mit Alkohol Saubermachen. Wenn der Schimmel dann wiederkommt, dann gibts viel arbeit.

Klaus
 
P

Panky

Guest
Hallo,

ich habe von meinem Mann gehört, dass es eine Art Farbe gibt, die Wand einzieht und dort eine Art Schutzschicht bildet, sodass kein neuer Schimmel durchkommt, allerdings muss da vorher der Schimmel entfernt werden. Ich würde zur Reinigung mit Alkohol und gründlichen Trocknung mit Heizstrahlern o.ä. raten!

Viel Erfolg!
 
W

Worf

Guest
vor allem würde ich erst mal klären, ob die feuchtigkeit nicht von außen kommt.

dann nützen alle maßnahmen, die man drinnen trifft nämlich nichts.
 
M

Mine

Guest
mich hat's anscheinend auch erwischt :wand

mir ist vorhin aufgefallen, dass sich hinter meiner spüle wasser sammelt, weil die undicht ist :sure hab erstmal 'ne schüssel druntergestellt. das ganze ist ca. 1,20m breit und 40cm hoch und ich komm nicht ganz dran, weil ich ja die spüle nicht einfach wegziehen kann (nein, ich habe kein entsprechendes werkzeug hier und kann das auch nicht).
d.h. eigentlich weiß ich nicht mal wirklich, ob das nun echt schimmel ist. es ist halt so, dass das eine einfach geputzte wand ist und auf dem putz ist weiße farbe. da sieht man eben dieses wasser, was da hochgezogen ist und darauf wiederrum weiße stippen. ob die vorher da waren oder nicht weiß ich nicht, davon gehe ich aber auch nicht aus.
 
N

nina81

Guest
HALLO CLEO81!


Ich hab genau das selbe Problem gehabt. Am besten du versuchst es mit Haushaltsalkohol!

Da stirbt der Schimmel 100pro! Bei mir hats geklappt. Hoffe, bei dir auch!!


Viel Glück! :bye:
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

habe heute Morgen auch Schimmel im Schlafzimmer entdeckt und gleich einen Trockenlegungsservice angerufen. Morgen bekomme ich dann einen Termin.

Bis es weg ist ziehe ich mit der Kleinen in das Schlafzimmer meines Freundes.

Bericht folgt.

Gruß Sybille
 
M

Mine

Guest
kannst du bitte erzählen, was sowas kostet?

mit dem essig geh ich übers wochenende ran, ich muss mir noch handschuhe besorgen. da einfach so rangehen will ich auch nicht :angst
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Mine
kannst du bitte erzählen, was sowas kostet?

mit dem essig geh ich übers wochenende ran, ich muss mir noch handschuhe besorgen. da einfach so rangehen will ich auch nicht :angst

So, jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja noch berichten wollte:

Wir haben eine Trockenlegunsfirma zu uns gebeten, er hat an den verschiedenen Wänden, an den Fensterscheiben und an der Decke die Temperatur gemessen und festgestellt, dass es zum Schimmel durch zu starke Temperaturunterschiede kommt. Die Wände hatten gerade mal 16°C und die Raumtemperatur ist bei ca. 19,5 °C mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (65%). Ausserdem ist die Scheibe defekt und hat nochmal 3°C weniger - an dieser Scheibe lief auch immer Kondenswasser runter.

Die Firma wird nun die Wand trockenlegen, eine spezielle Isolation an der Wand und in den Ecken anbringen und verputzen (Tapezieren müssen wir selbst) Diese Isolierschicht nimmt Flüssigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.

Der ganze Spaß kostet 3.000,00 € bzw. seit gestern nur noch 2.700,00 € da wir den Auftrag noch nicht erteilt haben, hat uns der Unternehmer gestern (an einem Sonntag) angerufen und hat uns nochmal 10% erlassen.

Dann müssen wir auch noch die Scheibe auswechseln lassen.

Viele Grüße Sybille
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Hallo...

Die Mutter meines Freundes hat auch Schimmel im Kinderzimmer...
Sie wusste auch nich was sie da tun soll. Da hab ich ein wenig im Internet gesucht und hab
da Ceresit Wasserdich Schutzanstrich gefunden.
Das zeug zieht in die Wand ein, bindet dort die Feuchtigkeit und legt einen Schutzfilm auf die Wand so daß der Schimmel gar nicht mehr durchkommt.... :druecker
 

nullnyx

Neues Mitglied
Haushaltstipp:

Probiers doch einfach mal, das ganze mit Schwarzbrot wegzumachen!! Bitte jetzt nicht lachen, das geht wirklich!!!
Die Frage ist halt, ob das dauerhaft ist, weil wenn die Feuchtigkeit von außen kommt, dann ist der Erfolg nur von kurzer Dauer...
 

Lydia

Neues Mitglied
Hallo,
ich hatte schon so einiges ausprobiert um den Schimmel zu kämpfen, waren schon am überlegen, ob wir unsere Eigentumswohnung wieder verkaufen sollten. Da habe ich hier in einem anderem Forum gelesen, dass Jemand Silberwasser (kolloidales Silber) in den Tapetenleim getan hatte und verwies dabei auf eine Seite im Internet, wo dieser Einsatzbereich zwar nicht ausdrücklich erwähnt wurde, aber da wir schon die Hoffnung fast aufgegeben hatten, bestellten wir dort (vita-online24.de 2 große Flaschen kolloidales Silber und mischten es unter den Leim. Wir verwendeten den leim ganz normal und scheinbar haben die Silberpartikel den Schimmel wirklich bekämpft, auf jedenfalls haben wir sonst nichts geändert, aber haben jetzt kein Schimmel mehr und können das Zimmer endlich normal nutzen.
 
Oben