brauche Rat -  Schläfchen - vormittags - nachmittags - Wie oft ?

macuki

Neues Mitglied
Hallo,

mein Mann und ich diskutieren fast täglich über das sog. Mittagsschläfchen.
Also ich habe gelesen, gehört, dass so ein 7monatiger Knirps vormittags 1 - 1 1/2 Stunden schlafen sollte und nachmittags nochmal ´nen Stündchen.
Vor der Nachtruhe sollte er mind. 4 Stunden wach gewesen sein.

Ich möchte bei uns gerne einen Rhythmus finden, nur klappt das irgendwie nicht so richtig mit dem Schlafen.
Er ist zwar sichtlich müde, legt man ihn aber ins Bett, fängt er an zu nörgeln und meistens dann an zu schreien. Dann starten wir die Prozedur (aus "Jedes Kind kann Schlafen lernen") : 3 Min. schreien - rein für 2 Min. - 5 Min. schreien usw.. Die letzten beiden Tage habe ich das nur 20 Minuten ausgehalten.


Wie haltet Ihr es so mit den Schläfchen ?
Sehe ich das alles zu eng ?

Für Eure Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Ciao
Anja
 
E

Elchen

Guest
Tja,eigentlich würde ich schon versuchen Rhytmus reinzubekommen,aber nicht unter Zwang.Vielleicht ist er vormittags einfach noch nicht müde genug??
Was hälst Du denn von einem Schläfchen,das hatte ich dann irgenwann bei meinem zweiten angefangen,als der Erstgeborenen in die Kiga musste und ich die Zeiten ändren musste.Dafür habe ich ihn dann aber mittags so gegen 12,30 hingelegt,und er hat zwei Stunden geschlafen.Und bis abends gegen 20.00 Uhr war er dann wach.Das hat super geklappt..


Ich hatte im übrigen das Buch auch,bei mir ging es aber um die Nächte(bei meinem heute 7jährigen)Er hat 3 jahre lang nachts nicht durchgecshlafen aber so wirklich weitergebrahct hat mich das Buch auch nicht... ?(
 

Moon

Aktives Mitglied
Jedes Kind entwickelt irgendwie einen eigenen Schlafrhytmus. Bei meinem Sohn (2 Jahre) haben sich die Schlafzeiten auch geändert. Wenn mein Sohn nach 10 - 20 min. quängeln nicht schläft geb` ich auf. Das ist Nervenschonender für`s Kind und für die Eltern. Lieber noch 30 min spielen lassen und dann nochmal probieren.

Die Schlafzeiten variieren auch mit den Jahreszeiten und auch abhängig davon ob mein Sohn gerade mal krank ist oder zahnt oder schon spazieren war oder nur zuhause.

Mein Sohn ist mein erstes Kind und so richtig durchgeblickt habe ich das auch erst im 2.ten Jahr. Selbst heute überrascht er mich noch manchmal indem er an einem Tag (für mich ohne ersichtlichen Grund) gar keinen Mittagsschlaf hält oder einfach um 12.00 Uhr statt um 13.00 Uhr lauthals nach seinem Bett verlangt.

Also nicht verzweifeln. So ein Kind lässt sich (leider) nicht programieren. Achte auf Anzeichen wenn er müde wird (Augenreiben, oder meiner bohrt sich im Ohr :wow ) und biete Deinem Kind dann das Bett an.
Er wird sich dann schon auf eine Schlafzeit einpendeln.

Viel Glück bei der Schlafforschung. ;-)

Moon :winken:
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
ich habe auch versucht mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einen Schlafrhythmus für meine Tochter zu finden.Nach einer Woche hat das dann auch geklappt.Sie hat allerdings auch, wenn sie nicht schlafen wollte nicht gebrüllt,sondern einfach vor sich hingebrabbelt.Von daher war es nicht ganz so stressig beim "üben".Sie schläft jetzt seit sie 6 Monate alt ist in der Nacht von 19.30-6.30,tagsüber von 9.00-10.30 und von 14.00-15.30 Uhr.Natürlich gibt es auch mal Tage,wo das absolut nicht funktioniert(wenn sie nach zwanzig Min.nicht schläft,hole ich sie aus dem Bett und halte sie wenn möglich bis zur nächsten Schlafenszeit wach)oder wo die Zeiten mal ein bisschen verschoben werden.Aber im Prinzip halten wir uns daran und meine Tochter schläft jetzt auch meist ohne Meckern ein.
:winken:
 

CassandrasMama

Über mich
Hallo,

also wir haben das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch gekauft und die FABER Methode angewendet. Die klappt auch zumindest Nachts. Tagsüber ging das auch eine zeitlang,aber seid wir im Urlaub waren klappt das tagsüber nicht mehr. Wie könnte ich das eigentlich am besten wieder anstellen? Wenn ich sie hinlege und sie kann kaum noch die Augen offenhalten fängt sie manchmal wie am Spieß an zu schreien.

Sie schläft ja auch abends von 20 Uhr bis früh zwischen 7:00 und 8:00 Uhr. Tagsüber sind es vor Erschöpfungsschlaf 30 Minuten. Und dann ist sie aber mächtig knatschig.

Ciao sagen Marika und Cassandra (9 M. 3 W.)
 
S

Sayshara

Guest
Meine Maus entscheidet selber, wanns ie Müde ist oder nicht und so haben wir einigermaßen einen Schlafrythmus hinbekommen. Nach dem aufstehen lasse ich sie ca eine Stunde wach, wo ich sehr intensiv mit ihr spiele. Dann geht sie wieder ins Bett, keine Ahnung wieso sie immer so schnell müde ist. Die schlafenszeit ist aber immer unterschiedlich mal eine Stunde, manchmal zwei. Nachmittags macht sie imme rnoch zwei kleine Schläfchen, auch imme runterschiedlich, wenn ich sehe das sie ihre kleinen Augen reibt dann kommt sie eben ins Bett, sie weiß am besten wie müde sie ist. Und so klappt es eigentlich immer ganz gut mit uns. Schreien lasse ich sie auhc nie länger als 20-30 min, mehr halten wir beide nicht aus. Das ist nur qual für das Kind und für meine Ohren auch ;) Man kann ein Kind eben nicht zum schlafen zwingen.

schläfchen - vormittags - nachmittags - wieoft? fagt hier eine userin
 
Oben