Schlafgewohnheiten meiner Tochter-kann nicht mehr!

missn

Neues Mitglied
Morgen Zusammen,
unsere Tochter Julia ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate.Wir hatten wirklich nie Probleme mit dem Schlafen sowas kannten wir gar nicht.Nun hat sie vor ein paar Wochen angefangen und wollte eine kleine Lampe im Zimmer haben.So dann war es nicht gut genug und die Türe zum Flur mußte aufbleiben.OK auch das wurde gemacht.Dann mußte die komplette Flurbeleuchtung an sein,und wehe einer macht diese mal aus versehen nachts aus,dann ist Julia dirket wach und brüllt was da Zeug hergibt.Da sie ja nun immer die Tür so weit auf hat ist sie dementsprechend auch morgens wach wenn ihr Bruder zur Schule geht und mein Mann arbeiten.Aber nun kommt das beste Mittags immer 3 Stunden geschlafen,nun zieht sie sich den Schlafsack alleine aus,die Windel auch,pinkelt in den Schlafsack damit ich ihn ihr nicht mehr anziehen kann und macht die Rolladen auf und steht im Wohnzimmer!!!!!!!!Was soll ich da machen sie braucht ihren Schlaf sonst ist sie um 18 Uhr nicht mehr zu ertragen.Manche werden die Story jetzt zum schmunzeln finden ich kann jedoch nicht mehr.Was soll ich machen.Gruß von missn :(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo missn

die kleine scheint mir grad auf dem Weg zu sein, Euch zu testen, in wie weit sie den Ton angeben kann.

Also meine kleine hat auch gerade so ein Phase hinter sich, und ich meine mich schwach zu erinnern, das die beiden großen es ähnlich machten.

Das schlafen herauszögern, und sehen, wie weit ich Grenzen überschreiten kann.

Also ich lasse mich auf gewisse Kleinigkeiten, Kompromisse bei der kleinen ein, gehe vielleicht noch 3 mal ins Kinderzimmer, auf ihr rufen hin, und dann gibt es im scharfen Ton eine klare Ansage von mir.

Und zwar die, das es das letzte mal ist, das ich reingekommen bin, und nun ruhe zu sein hat.

Erstmalig gab es dann noch 2 abende geweine, aber sie hat gesehen, das bringt nichts.

Vermutlich spielt Deine kleine mit Dir, und irgendwann wird das abendliche einschlafen 2 Stunden dauern, für Dich Stress und Verzweiflung.

Gebe ihr klare ansagen....ein Nachtlicht im schlafzimmer, Tür leicht angelehnt....schließt Kompromisse, und klärt diese schon tagsüber.
 
M

Mirsche

Guest
da schließe ich mich schnupe an. Sullivan versucht hin und wieder auch Abends beim Schlafen gehen oder auch Mittags die Grenzen auszutesten. mama, Sully will noch was trinken, will nochmal aufs Klo, nochmal Benjamin Blümchen hören etc. Aber über bestimmte Grenzen gibt es bei uns keine Diskussion. AUch wenn ihm das nicht passt und er dann mal eine Viertelstunde brüllt.
 
U

User 5

Guest
Original von missn
Was soll ich da machen sie braucht ihren Schlaf sonst ist sie um 18 Uhr nicht mehr zu ertragen.(


Streich den Mittagsschlaf und leg sie Abends früher ins Bett!
So umgeht ihr den gesamten Stress ums Schlafengehen.

:winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Seh ich genauso: Mittagsschlaf streichen bzw. radikal kürzen, abends früher ins Bett.

Die Schlafgewohnheiten von Kindern ändern sich! Es dauert eine Zeit, bis sich da wieder ein Rhythmus eingespielt hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, dieses Thema kämpfend auszutragen. Manche Sachen kann ein Kind durchaus instinktiv so machen, wie sie richtig für es sind - man muss die Zeichen dann nur deuten.

Deine Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem ihre Phantasie anfängt, Blüten zu treiben: Sie hat Angst im Dunkeln! Noch ganz undifferenziert, noch hat sie sich keine Monster und Geister erdacht - aber das kommt auch noch, keine Sorge.

Wenn Du das Problem also auf das Einschlafen reduzierst bzw. darauf, es irgendwie hinzubekommen, dass sie kein Theater mehr macht, wirst Du ein Kind haben, das alleine und zitternd unter seiner Bettdecke liegt und ein Stück Vertrauen in Dich verloren hat. Sorry, abert ich sage das so hart, weil diese andere Meinung viel zu häufig vertreten wird!

Kinder lassen sich, wenn es ernsthafte Probleme gibt, oft am besten auf spielerische Art packen. Lass Dich ein auf diese Märchenwelt, in der sie leben! Vielleicht hilft es bei ihr schon, ihr einen starken Beschützer in Form eines großen Stofftieres zur Seite zu legen - hauche ihm Leben ein, lass es sprechen, gib ihm eine Persönlichkeit! Vielleicht will sie selber ein Ritter sein, der mit dem Schwert die Dunkelheit bekämpfen kann. Vielleicht hilft ein leuchtender Stern über ihrem Bett, kombiniert mit den Geschichten rund um "Lauras Stern"?

Du kennst Deine Tochter am besten - sei kreativ.
 
M

Mirsche

Guest
Original von IlkaM.


Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, dieses Thema kämpfend auszutragen. Manche Sachen kann ein Kind durchaus instinktiv so machen, wie sie richtig für es sind - man muss die Zeichen dann nur deuten.
Wenn Angst die Motivation ist, stimme ich dir voll zu. Aber ich denke, dass man das als Mutter unterscheiden kann, ob ein Kind heult weil es Angst hat oder weil es seinen Willen nicht bekommt und keine Lust zum Schlafen hat.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Mirsche



Wenn Angst die Motivation ist, stimme ich dir voll zu. Aber ich denke, dass man das als Mutter unterscheiden kann, ob ein Kind heult weil es Angst hat oder weil es seinen Willen nicht bekommt und keine Lust zum Schlafen hat.

Schliesse mich da ohne weiteren Kommentar Mirsch an
 

uschi

auf neuen Wegen
Wir hatten die Gecshichte auch immer wieder mal!!Jetzt muss ich sagen das Davin und Dustin noch viel schlafen brauchen! SIe schlafen mittags noch bis zu 2 std und abends gehen sie um 20 uhr ins Bett und schlafen bis 6-6.30 uhr!

Es ist noch gar nicht solange her,das ständig ein Gespenst im Zimmer war! In einer nacht ging es bis zu 4 mal glaub ich das sie riefen und das Gespenst wieder da war!
ich hab es dann in der Nacht- ich glaub es waren halb drei-,mit den Kids vertrieben!Es lebt jetzt im Nebenort in einem Brunnen!Da gehen sie zwar auch gerne hin,aber da gespenster nur Nachts kommen ;D haben sie über tag ,keine Angst,weil es dann schläft :whatever

Dann hatten wir die Phase,das sie einfach nur Stress machten,weil sie nicht schlafen wollten! Ich bin dem mit totaler Konsequenz entgegen getreten! Sie schreien jetzt auch,nicht schlafen,aber keine 5 min,schlafen sie tief und fest!

ich glaub man muss einfach nur auf sein bauchgefühl vertrauen! Jede Mutter merkt ob es Stress angst sehnsucht nach Nähe oder sonst was ist!!

Viel Erfolg beim austesten! Wir haben ihnen jetzt z.b. Leuchtsterne um Ihre Spieluhren gemacht! Jetzt schlafen sie unterm Sternenhimmel und freuen sich abends um so mehr :-D

:druecker :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Ohne hier persönliche Angriffe starten zu wollen:

Der Spruch "Jede Mutter weiß am besten..." klingt in meinen Ohren ziemlich fromm. Also ICH weiß manchmal NICHT, was hinter den Wutanfällen meiner Tochter steckt. Und wisst Ihr was Ulkiges: SIE weiß es oft auch gar nicht!

Wenn ich von misshandelten oder gar getöteten Kindern in der Zeitung lese, dann macht mich so ein Spruch sogar ziemlich wütend. Denn er besagt nichts weiter als : "Halt's Maul und misch' Dich nicht in meine Angelegenheiten!"

Wenn ich höre "Sie will, dass das Licht anbleibt, die Tür offen, etc.", dann denke ich nunmal zuerst an Angst vor der Dunkelheit und erst anschließend ans Willen-durchsetzen (wobei daran ansich auch nichts Verwerfliches ist, es gehört nunmal dazu und ist wichtig für die Differenzierung zwischen äußerer und innerer Welt).
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von IlkaM.
Ohne hier persönliche Angriffe starten zu wollen:

Der Spruch "Jede Mutter weiß am besten..." klingt in meinen Ohren ziemlich fromm. Also ICH weiß manchmal NICHT, was hinter den Wutanfällen meiner Tochter steckt. Und wisst Ihr was Ulkiges: SIE weiß es oft auch gar nicht!

Wenn ich von misshandelten oder gar getöteten Kindern in der Zeitung lese, dann macht mich so ein Spruch sogar ziemlich wütend. Denn er besagt nichts weiter als : "Halt's Maul und misch' Dich nicht in meine Angelegenheiten!"

Wenn ich höre "Sie will, dass das Licht anbleibt, die Tür offen, etc.", dann denke ich nunmal zuerst an Angst vor der Dunkelheit und erst anschließend ans Willen-durchsetzen (wobei daran ansich auch nichts Verwerfliches ist, es gehört nunmal dazu und ist wichtig für die Differenzierung zwischen äußerer und innerer Welt).

Ich sag Dir mal mein Gefühl! Ich hab das Gefühl das Du das ziemlich verallgemeiners!
Natürlich gibt es Eltern denen scheiss egal ist was mir Ihren Kindern ist und Ihnen viel schlimme Sachen antun! ich glaube nicht das das hier irgendjemand gut heissen möchte! um Gottes Willen,von denen redet hier ja keiner! Und das die auch kein Gefühl für ihr Kind haben......

Ich rede von den Eltern denen Ihr Kind wichtig und am Herzen liegt! Ich rede von den Eltern die ihr Kind lieben!
Also rede ich mal von "jeder Mutter" ( in Anführungszeichen!) die ihrem Kind nur das beste wünscht!!

Die spüren was ihr Kind hat! Ob es trotzt,krank oder sonst was hat!!

Verstehst Du jetzt was ich meine!!

Gruss
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von uschi



Natürlich gibt es Eltern denen scheiss egal ist was mir Ihren Kindern ist und Ihnen viel schlimme Sachen antun! ich glaube nicht das das hier irgendjemand gut heissen möchte! um Gottes Willen,von denen redet hier ja keiner! Und das die auch kein Gefühl für ihr Kind haben......

Ich rede von den Eltern denen Ihr Kind wichtig und am Herzen liegt! Ich rede von den Eltern die ihr Kind lieben!


Gruss

Die anderen, die würden sich erst gar keine Gedanken darüber machen, und schon gar nicht hier posten und nachfragen.

Due ziehen ihr Ding so durch, wie sie es wollen
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von schnupe
Original von uschi



Natürlich gibt es Eltern denen scheiss egal ist was mir Ihren Kindern ist und Ihnen viel schlimme Sachen antun! ich glaube nicht das das hier irgendjemand gut heissen möchte! um Gottes Willen,von denen redet hier ja keiner! Und das die auch kein Gefühl für ihr Kind haben......

Ich rede von den Eltern denen Ihr Kind wichtig und am Herzen liegt! Ich rede von den Eltern die ihr Kind lieben!


Gruss

Die anderen, die würden sich erst gar keine Gedanken darüber machen, und schon gar nicht hier posten und nachfragen.

Due ziehen ihr Ding so durch, wie sie es wollen

Genau so ist es :druecker Stimme Dir 100% zu!!!!!
 
M

Mirsche

Guest
Original von IlkaM.

... und erst anschließend ans Willen-durchsetzen (wobei daran ansich auch nichts Verwerfliches ist, es gehört nunmal dazu und ist wichtig für die Differenzierung zwischen äußerer und innerer Welt).
Klar gehört das dazu, genauso wie das Grenzen Zeigen und Konsequenz von seiten der Eltern!
 
M

Mirsche

Guest
Original von IlkaM.

Wenn ich höre "Sie will, dass das Licht anbleibt, die Tür offen, etc.", dann denke ich nunmal zuerst an Angst vor der Dunkelheit und erst anschließend ans Willen-durchsetzen
Du denkst zuerst an die Angst, weil dein eigenes Kind eher Angst, oder?
Mein Kind hat - bisher - eher selten Angst. Der andere Grund, das keine-Lust-Haben, überwiegt. Deshalb denke ich zuerst daran. Das ist in den Erfahrungen jedes Einzelnen begründet und es gibt kein falsch oder richtig.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch der Meinung wie Uschi :
ich glaub man muss einfach nur auf sein bauchgefühl vertrauen! Jede Mutter merkt ob es Stress angst sehnsucht nach Nähe oder sonst was ist!!
Sicher hat jedes Kind seinen eigenen Kopf und ich weiß auch manchmal bei meinen nicht weiter und dann hole ich mir Rat... Aber letzendlich ist die erste Intuition die man dann hatte auch die Richtige und man kann dann handeln...
Ich habe 3 Kinder und alle sind anders... bei allen muss ich anders Reagieren und die Grenzen bei jedem anders setzen und das geht nur wenn mann mal auf sein Bauchgefühl vertraut...

Das mit dem Schlafprblem kenn ich glücklicherweise nicht... meine kleine bekommt erst ne Geschichte von der grossen vorgelesen und danach schaukel ich sie noch auf dem Arm und wir sagen allen möglichen Leuten und Sachen gute Nacht... das ganze findet im Dunkeln statt damit sie merkt das alles in Ordnung ist... und wenn sie soweit ist zu schlafen kommt dann ein gute Nacht Mama und ich kann sie ins Bett legen Spieluhr an und die Tür geht zu... sie kommt dann auch nicht mehr rausgeschissen sondern bleibt liegen... es sei denn sie ist krank...

Viel erfolg beim austesten... manchmal hilft es ja auch schon das gute Nacht-Ritual zu verändern und sie fühlt sich wieder sicherer oder was auch immer sie hat...
Drück dir dir Daumen das es bald rühiger wird bei euch :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Mirsche
Du denkst zuerst an die Angst, weil dein eigenes Kind eher Angst, oder?

Hmm, Mirsche... da fühle ich mich jetzt grad etwas merkwürdig, bei dieser Frage. Ich stelle mir vor, wie ich mit meinem Auto auf der Straße liegen bleibe. Mühsam schleppe ich es zum nächsten Mechaniker. Der wirft einen Blick rein und sagt "Da ist kein Sprit mehr drin." Und ICH sage dann: "Das glaub ich nicht, das sind bestimmt die Zündkerzen, das hatte ich schonmal. Vielleicht ist es bei IHNEN so, dass sie immer vergessen zu tanken..."

Ich habe mich einige Jahre lang mit der kindlichen Entwicklung professionell beschäftigt. Ein bisschen weiß ich also, wovon ich schreibe.

Was möglich ist - und ich bemühe mich, das zu ändern, weil es einfach zu oft in den falschen Hals gerät - ist, dass ich mich aufgrund der Schnelle zu absolut ausdrücke. In einem persönlichen Gespräch käme es NIE so rüber, als wolle ich ultimative Weisheiten verkünden oder anderen erzählen, was richtig oder falsch ist - das versichere ich! :bye:
 
Oben