Schlafproblem ab 2 Uhr Nachts

neo_81_m

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag und ich bin schon ganz gespannt wie die Antworten hier so sind.

Mein Sohn, Neo, ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hat seit ca. 2 Wochen ein Problem beim Schlafen. Er geht zwischen 20 und 20:30 Uhr ins Bett und schläft auch ohne Probleme ein. Dann wird er so zwischen 23:30 Uhr und 01:00 Uhr gestillt und ab dem Zeitpunkt fängt er langsam an unruhig zu werden. Und das größte Problem ist der Schnuller. Zuerst brauch er keinen, aber so ab 02:00 Uhr fängt er an zu schreien wenn er keinen im Mund hat. So weit wäre es ja gar nicht schlimm. Jedoch, ist der Schnuller erst mal im Mund, ist er genau so schnell auch wieder draußen. Er nuckelt zu stark, oder ist mit den Händen total am rumfummeln am Schnuller. Und so geht das dann über Stunden.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist, Ihm aus seinem Beistellbett zu nehmen, ein wenig zu beruhigen und dann direkt neben mir schlafen zu lassen. Dadurch ist das Problem nicht komplett gelöst, aber er schläft zu mindest wesentlich ruhiger. Das freut mich natürlich für den kleinen Wurm, aber für mich ist es weniger toll. Vor allem da ich morgens wieder raus muss und auf Arbeit fit sein sollte (zu mindest ein wenig)
Und da meine Frau den ganzen Tag mit dem kleinen beschäftigt ist, möchte ich ihr es nicht auch noch nachts zumiten.

Also was habt ihr so an Erfahrungen gemacht, oder habt ihr vielleicht das gleiche Problem?

Danke schon mal,
gruß Tobias
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ein 3 1/2 Monate altes baby muss auch noch nicht durchschlafen.
Klar es gibt Babys die in dem Alter durchschlafen aber die sind eher selten.

Was ich wegen dem unruhig sein vermuten würde ist wie ist sein Tagesablauf eher ruhig oder könnten es auch zu viele Eindrücke sein?
Babys verarbeiten das was sie am tag erlebt und gesehen haben in der Nacht und wenn sie einen aufregenden Tagesablauf haben schlafen sie oft auch unruhiger.
 

Sala

Schokoholik
Meine Kurze hat erst mit ein einhalb Jahre durchgeschlafen. Noch heute merke ich es Nachts, wenn sie tagsüber mal wieder meinte keinen Mittagsschlaf zu brauchen. Da wird sie nachts gegen vier Uhr wach.

Ich finde es echt toll wenn du deine Frau unterstützt, aber vll. solltet ihr gerade für Nachts eine andere Regelung treffen als das (so hört es sich hier an) du allein des Nächtens "zuständig" bist. Gerade wenn du tagsüber arbeitest brauchst du ja auch nachts deinen Schlaf.
Es kommen so oder so noch genügend schlaflose Nächte auf euch zu. Wenn er krank wird oder zahnt zum Beispiel. Teilt euch die "Nachtschichten".
Ilona stimme ich auch voll zu. Auch oder gerade mit 3 1/2 Monaten birgt der Tagesablauf einige Tücken. Wenn tagsüber viel Trubel ist, ist die Nacht meist auch unruhiger. Das bleibt auch noch eine ganze Weile so, wie ich oben beschrieben habe ;) Ihr erstes Weihnachtsfest (zu besuch bei der Verwandtschaft) hielt hinterher auch eine anstrengende Nacht bereit, sie war gerade 3 Monate alt und das konnte sie nicht so schnell verarbeiten. Nur gut daß mein Mann frei hatte und ich mich dann tags darauf nochmal hinlegen konnte.
Vll. hat er ja auch nochmal einen "Nachhunger" wenn er so stark am Schnuller saugt. Meine hat die ersten Monate alle 2 Stunden Hunger gehabt, die Abstände wurden nur recht langsam länger.

Viel Kraft und Freude weiterhin.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tobias,

wieviel schläft er denn am Tag? Kannst du das etwas geanuer beschreiben?
Wo ist er tagsüber bei der Mama, Tagesmutter, Krippe? Was besucht mama an Kursen udn an welchen Tagen?
Wie ist der tagesablauf kannst du das auch etwas genaeur beschreiben?

War er krank? erkältung oder grippe oder ähnliches?
 

neo_81_m

Neues Mitglied
Danke erst mal für die sehr umfangreichen Antworten.

Also der Kleine ist so am Tag um die 11 Stunden wach, manchmal auch etwas mehr. Aber das liegt nicht daran das wir ihn wach halten. Er ist eben gerne wach.

Was erlebt er so...

Montag: Da ist er Vormittags immer bei seinen Urgroßeltern für ca. 2 - 3 Stunden. Da ist Mama zur Rückbildung.

Dienstag: Da gehts dann ab zum Babyschwimmen, sonst passiert da aber auch nichts.

Mittwoch: Leider muss der Kleine an dem Tag zur Krankengymnastik, da er ne leichte muskuläre Dysbalance im Rücken hat.

Donnerstag: Delfi... Das ist so wo alle Babys nackig sind und spielen uns singen.

Freitags: Da hat Papa, also ich, immer früher Feierabend und kümmere mich dann um den Kleinen, spiele mit ihm, gehe spazieren und solche Sachen.

Samstags: Da gehen wir einkaufen und evtl. Nachmittags mal zu Freunden oder auf kleine Feste, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Sonntag: Da wird eher entspannt und nur ein wenig erlebt. Meistens bin ich mit dem Kleinen auf dem Fußballblatz für ne Stunde, ist en schöner Spaziergang und dann hat er was zu sehen.

PS: Heute Nacht war er super. Ist um halb 9 eingeschlafen, hat um 1 Uhr ein wenig gejammert und dann bis 8 Uhr geschlafen. Da kommt Freude auf ;o)
 
Oben