Schwierig -  Schlafprobleme unserer Tochter , 7 1/2

Mudi64

Neues Mitglied
Unsere Tochter schläft seit 7 Jahren nicht richtig durch. Seit Geburt hatte sie jeweils nachts um 00:30 einen kurzen Weinkrampf und ist dann wieder eingeschlafen. Bis sie 6 Monate alt war, auch durchgeschlafen (aber immer noch das kurze Weinen nachts), bis sie anfing zu krabbeln. Seither ist fertig mit Durchschlafen. Zwar hat sie seither dieses kurze Aufwachen, seit 3 Jahren allerdings kommt sie zu uns ins Bett und will dann bei uns schlafen. Wir haben ALLLES versucht, inkl. Homöapatischen Tropfen, Kinesiologie, Gespräche, Naturheilpraktiker, etc, schlussendlich haben wir uns gesagt, dass wenn sie wenigstens ruhig liegt und schläft, können wir wenigstens auch schlafen.
Inzwischen geht sie in die 1. Klasse und besser ist es auch nicht. Da ich als Mutter seither nur auswärts richtig schlafen kann, habe ich vor 2 Jahren angefangen, mir ein paar Tage "frei" zu nehmen und bin dann zu Freunden gefahren - nur um zu schlafen! Das kann es doch auf die Dauer nicht sein!!
Nun bin ich am Anschlag und habe eine Termin bei einem Osteopathen gemacht. Würde das Hilfe bringen?
Hinzu kommt, dass unsere Ehe seit einiger Zeit "nur noch" auf einer WG-Basis funktioniert. Unsere Tochter merkd dies natürlich und wenn Papa zu Hause ist, dann spielt sie uns gegeneinander aus. Auch haben wir Frauen auch nicht die gleiche Wellenlänge und die täglichen Machtkämpfe sind zermürbend und richtige kraftakte. Nun frage ich mich - wer kann helfen? Wer kennt diese Situationen?? War/bin schon so am Anschlag, dass ich am liebsten die Koffern packen und gehen wollte/möchte. Dies wiederum wäre unsere Tochter nicht fair. Mit Papa hat sie es sehr gut - er nimmt sich Zeit und Mühe, und der arme Kerl versucht unsere täglichen Streitereien zu schlichten. Ein toller Mann, wirklich und es tut mir leid, dass ich in diesem Moment versage und es nicht fertig bringe, mit unsere Tochter ein "normales" Leben aufzubauen und sie nicht im Griff habe.
Was tun - wer kann helfen? Gibt es eine Beratungsstelle für Mütter & Töchter? Psychiater(habe da auch schon meine sehr negativen Erfahrungen gemacht!) ??
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Mudi64,

ich kann Dir ein paar Links zeigen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.charite.de/dgsm/rat/jugend.html
http://www.gesundheitsseiten24.de/kur/reha-kuren/schlafstoerung-kinder.html
http://www.kinderklinik-ge.de/Inhalt/Fachbereiche/Paediatrische_Psychosomatik_Allergologie_und_Pneumologie/Behandlungsspektrum/Schlafstoerungen.asp

Letztere schreibt zwar für 0-6 Jahre, da Deine Tochter aber nur ganz knapp darüber liegt und die Probleme bereits seit Geburt bestehen, würde ich trotzdem mal anrufen und das Problem schildern. Laß Dich nicht vorschnell von irgendeiner Sachbearbeiterin abwimmeln;) In jedem Fall werden die Dir weitere Anlaufstellen nennen können.

Viel Erfolg

Dr. Dolittle
 

sarasan1988

Neues Mitglied
Hallo Mudi64,

Wahnsinn, was Ihr schon mit euerer Tochter durchgemacht habt. :wow

ich möchte jetzt nicht belehrend wirken. Hintergurnd meinerseits ich bin Erzieherin und abreite in der statiönären Jugendhilfe.

Ich denke es ist wichtig sich kleine Ziel schrittweise für so eine eigentlichen 'Ablöseprozess" vorzugehen. Das heißt: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.! Zu aller erst möchte ich sagen, dass es nicht sein kann, dass du deinen Schlaf wo anders suchst (Freundin) und das euerer Beziehung darunter leidet.!

Wenn ihr dieses Verhalten abgewöhnen wollt, müsst ihr Konsequent vorgehen und kontinuierlich daran arbeiten. Also, auch wenn es Nervenraubend ist, nicht dulden oder gewähren lassen. Sonst merkt euere Tochter, dass sie es immer wieder so schafft.

Wie schon erwähnt versucht es mit kleinen schrtitten, denn euere Tochter geniesst es euerer Nähe zu spüren und fühlt sich anscheinen nur bei euch Wohl.
So ist versucht es langsam aufzubauen und sie positiv zu verstärken. In diesem Zusammenhang könnt ihr ein Ritual schaffen, dass immer wiederkehrend täglich statt findet, dies gibt Sicherheit z.B: einen Zaubertee/Geschichte/Späße/Kirschkernkissen/Nachtlampe /Entspannungsmusik...etc.. also insgesamt phantasievoll gestalten, um so mehr hat deine Tochter Spaß und kann es nach Wochen genießen und lernt ihr Bett zu schätzen.
Darauf achten, dass beide Parteien ihr Gute Nacht wünscht.... Es muss eine feste Zeit geben, wann sie ins Bett geht (jeden TAg).
Wenn sie ins Bett kommt, immer wieder in Ihr eignenes begleiten, auch wenn es schwierig ist und evtl. schon eine Zeitlang probiert hat, Aber sie muss es lernen und merken, dass sie nicht bestimmen kann. Ihr müsst den 'Ton angeben und das könnt ihr mit verschieden Hilfsmittel durchführen. Auch wenn ihr schon viel versucht habt, diese Mittel die ich genannt habe, helfen... Ich arbeite in einem Kinderheim, mit schwerst traumatisierten und verhaltensauffälligen Kindern, die in ihren Familien auf bleiben konnten so lange sie wollten oder mit tv eingeschlaffen sind. Wir müssten diese Kinder stück für stück entwöhnen. Aber das regelmäßige und konsequente half zu 90%. Es dauerte sehr lang bis sie regelmäßig ins Bett gingen aber die Arbeit hat sich gelohnt ...nicht aufgeben auf keinen Fall, ..........

lg sarah
 
Oben